Werbeforum nochmals untergliedern / Unterforen

• Ich würde da gerne nochmal anmerken, dass das Werbeforum u.a. aufgrund solcher Beiträge:

Suche günstiges angebot über PANASONIC TH-42PX80EA Plasma

(und das ist ja wirklich nur ein Beitrag unter viel zu vielen ähnlichen)

wirklich Gefahr läuft als Preissuchmaschine für Faule zu enden und endgültig nicht nur völlig unübersichtlich zu werden, sondern vor allem für den ursprünglichen Sinn und Zweck völlig unbrauchbar.
    Es sollte wirklich ernsthaft darüber nachgedacht werden die Flut an Gesuchen irgendwie einzudämmen, sonst wird in absehbarer Zukunft nach wirklich allem Denkbaren gesucht und falls es dann noch Angebote geben sollte, werden die total in den Hintergrund verdrängt.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Da stimme ich TM1 vollkommen zu.
    Dieses Problem bestand meiner Ansicht nach auch schon vor der Untergliederung. Allerdings finde ich das 'Forum für gewerbliche Angebote und Gesuche' derzeit ziemlich übersichtlich. Da sieht man wirklich, dass die Umstrukturierung was gebracht hat. :top:

Und zur Abhilfe gegen zu viele 'Suche'-Threads?
    Neues Unterforum für Gesuche? *duckundweg*

• Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Und zur Abhilfe gegen zu viele 'Suche'-Threads?
    Neues Unterforum für Gesuche? *duckundweg*

Warum nicht?
    Das braucht man dann ja nicht zu lesen - und für den imho eher unwahrscheinlichen Fall, dass ein Anbieter von unglaublich günstiger Ware die dann da gesucht wird ausgerechnet hier einen Kunden sucht, kann er das Unterforum dann ja abonnieren.
    Allen anderen ist damit gedient nur noch Angebote zu lesen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Schonmal erkannt, das mindestens 90% dieser "Gesuche" von Neulingen geschrieben werden? Somit wären wir wieder am Anfang, das man den Zugang zum Werbeforum erst nach einer gewissen Zeit/Beträge ermöglichen sollte, idealerweise eine Kombination aus beidem.

Würde massiv dazu beitragen, das viele Beiträge dieser Art verschwinden würden (nicht alle) und das die User, die dort was posten, das ganze für die Community tun (mittlerweile sind es bei manchen Angeboten so, das die Leute, die sich das unter den Nagel reissen, nur noch Neulinge sind - was ansich nichts schlimmes ist, aber die Masse macht es eben).

Vor dem Genuß hat wer auch immer die Arbeit geschaffen :rolleyes:

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Schonmal erkannt, das mindestens 90% dieser "Gesuche" von Neulingen geschrieben werden?

Sicher. U.a. das Beispiel zeigt ja ziemlich deutlich, dass sich hier jemand extra und ausschliesslich angemeldet hat um einen Fernseher zu suchen.
    Wie auch immer: Mit dem Sinn von TT hat das absolut nix mehr zu tun, und das nimmt ja immer mehr zu.

(Kurt Tucholsky)

• Ich würde, wie vielerorts erfolgreich praktiziert wird, erst z.B. 50 oder 100 Posts in anderen Bereichen verlangen bevor man im gesamten Werbe posten kann. Das sollte vieler dieser suchenden abschrecken.

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Naja, 50 Posts sind aber auch nicht ohne, das würde dann wiederum viel Spam in den andedren Foren bedeuten.

Ich frage mich, warum die "Erfahrung mit ..." nicht vll. separiert werden und vorne eine Umfrage ist, wo man Schulnoten (oder Noten von 1-5) geben kann. Das würde die Threads übersichtlicher machen, der (potentielle) Kunde wäre schnell informiert und müsste sich nicht durch soviel Spaß durchwühlen. Zudem könnte eine Stimmabgabe auch anonym erfolgen, was weitere Vorteile mit sich bringen könnte (ehrlichere Bewertungen)...

• Zitat

Original geschrieben von saturas

Ich frage mich, warum die "Erfahrung mit ..." nicht vll. separiert werden und vorne eine Umfrage ist, wo man Schulnoten (oder Noten von 1-5) geben kann. Das würde die Threads übersichtlicher machen, der (potentielle) Kunde wäre schnell informiert und müsste sich nicht durch soviel Spaß durchwühlen. Zudem könnte eine Stimmabgabe auch anonym erfolgen, was weitere Vorteile mit sich bringen könnte (ehrlichere Bewertungen)...

Und jede Menge nicht nachvollziehbarer Rachebewertungen. Das Thema haben wir bereits X-mal durchgekaut, und unsere Meinung hat sich bisher nicht geändert.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    Besteht nicht die Möglichkeit, das Werbeforum nur für angemeldete User sichtbar zu machen?

Diese Diskussion hatten wir ja in der Vergangenheit schon öfters und ich habe mich in der Hinsicht auch mehrfach eher skeptisch geäußert. Nichtsdestotrotz möchte ich den Vorschlag an dieser Stelle aber doch noch mal aufgreifen, da sich meine Meinung zwischenzeitlich fast zum Gegenteil gewendet hat.

Hintergrund ist dabei weniger, dass sich in der Sache oder an den Argumenten etwas geändert hat, sondern ganz einfach, dass die Realität mittlerweile eine andere ist als noch vor ein paar Jahren. Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich hierfür ein konkretes Beispiel geben soll, da ich natürlich niemanden an den Pranger stellen möchte und habe mich dann doch dazu entschlossen, da meines Erachtens die Art von Post nach diesem Strickmuster wirklich stark zugenommen hat. Die Erfahrung, dass sich einige User zu einem ganz überwiegendem Teil oder sogar ausschließlich im Werbeforum aufhalten und dort posten, ist ja nicht neu (und ich möchte auch gar nicht implizieren, dass dies verwerflich ist), aber in meinen Augen ist schon auffällig, dass die Bereitschaft sich zumindest zu beteiligen oder den eigenen Teil zu tun und wenigstens den Thread einmal durchzulesen, enorm abgenommen hat. Der Community-Gedanke ("Hallo, ich habe da ein Schnäppchen gesehen, dass vielleicht den einen oder anderen interessiert."), der dem Werbeforum mal zu Grunde lag, scheint dabei nicht nur in den Hintergrund geraten, sondern teilweise komplett verdrängt worden zu sein.

Das gab es zwar bei großen Aktionsangebote der TT-Händler, die dann auch in den einschlägigen Schnäppchen-Foren aufgegriffen wurden und entsprechend neue Benutzer "hereingespült" haben, eben so und auch dort war es z.T. augenfällig, dass eine Frage, die noch auf der selben Seite beantwortet wurde, ein paar Beiträge weiter wieder aufgetaucht ist. Derartiges wird sich zum einen nicht gänzlich vermeiden lassen und zum anderen trat es immer nur punktuell auf.

Speziell in den Banken-Threads, die ich näher verfolge, drängt sich mir schon seit einiger Zeit der Eindruck auf, dass TT wirklich in der Wahrnehmung vieler nur als Schnäppchen-Paradies existiert und zumeist denke ich mir dann meinen Teil und spare mir jeden Kommentar. Mittlerweile ist es aber so weit, dass dies so oft vorkommt, dass zumindest ich persönlich oftmals merke, dass ich so gut wie gar nicht mehr poste, da es sich (oftmals von den selben Postern) verfasste Beiträge handelt, die wirklich nur noch darauf abzielen, dass einem eine Entscheidung abgenommen und am besten nur das Ergebnis auf einem silbernen Tablett präsentiert wird.

Wie gesagt bin ich von der Idee eine Schreib- oder Lesebeschränkung nach dem Muster "Mitglied seit x Monaten oder mit y Beiträgen" einzuführen nach wie vor nicht begeistert und es wäre auch überzogen zu behaupten, dass sie aus einer plötzlich drückenden Notwendigkeit geboren wurde, aber mittlerweile würde ich persönlich zumindest einen Versuch favorisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!