handy service / tema GmbH K800i 2,95€ GG seriös?

  • Bei meinem Mobilcom-Antrag war ein sogenanntes Tarifblatt eingefügt. Dort steht dann zum Monatlichen Download-Paket:


    Zitat

    Monatliches Download-Paket mit 5 mono-/polyphonen Klingeltönen oder farbigen Logos oder 2 Realtones und 2 Mega-Spielen für lediglich 1,-€/Monat. Es fallen beim Downlad die üblichen Datengebühren entsprechend Ihrem Mobilfunkvertrag an. Abrufe der Inhalte über http://www.mload.de oder wap.mload.de. Mindestvertragslaufzeit sind 24 Monate, ab Vertragsbeginn oder Vertragsverlängerung aktivierbar. Nicht aufgebrauchte Downloads können nicht in Folgemonate übertragen oder gutgeschrieben werden."


    (Die Fettschrift hab ich hier nur eingefügt um das wichtige hervorzuheben)


    Mehr zu diesem "Monatlichen Downlad-Paket" steht im ganzen Vertrag nicht. Meiner Meinung nach heißt das soviel wie, dass ich selbst bestimmen kann ob ich das "M Load-Paket" aktivieren möchte oder nicht. Es steht schließlich "... aktivierbar." und nicht "wird aktiviert". Aber die von Tema scheinen das anders zu sehen.


    Wie dem auch sei, ich habe die Leute jetzt versucht telefonisch zu erreichen. Nach 5 Minuten Warteschlange hab ich aufgelegt und daraufhin eine email geschrieben. Ich denke die werden innerhalb einer Woche antworten, zumindest stand in der Eingangsbestätigung, dass die Beantwortung einige Tage in Anspruch nehmen kann.


    Übrigens habe ich auch geschrieben, dass wenn das "M Load-Paket" bei Mobilcom zwingend ist, dann sollen sie mir einen Vertrag eines anderen Providers schicken wo das nicht so ist.

  • Ich habe das Paket am Samstag erhalten und dass diese Sache noch einen Haken hat, war eigentlich abzusehen. Ich habe das Freischaltfax um die Anmerkung ergänzt, das Download-Paket nicht haben zu wollen. Bin mal gespannt, was da kommt. Am Telefon meinten die auch, dass es obligatorisch sei.


    Ich interpretiere den Absatz übrigens ähnlich wie der Benutzer stetig. Naja. Aber was wir da interpretieren, muss ja nichts bedeuten... ;)


    Oh, achja: In den ganzen Unterlagen habe ich nichts dazu gefunden, dass man eine SMS schicken muss, um den Anschlusspreis erstattet zu bekommen. Oder hab ich es doch übersehen?


    Edit Nr.2: Ich habe eben mal bei der Bestellhotline angerufen, die auf dem Flyer abgedruckt ist, der dem ADAC-Heft beilag und gefragt, ob außer diesen 2,95 noch weitere Kosten oder Download-Pakete dazukommen. Antwort: Nein.


    Ich gebe die Sache jetzt an die Verbraucher- und Wettbewerbszentrale weiter, damit die sich um dieses unseriöse Verhalten kümmern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mettwurscht
    Oh, achja: In den ganzen Unterlagen habe ich nichts dazu gefunden, dass man eine SMS schicken muss, um den Anschlusspreis erstattet zu bekommen. Oder hab ich es doch übersehen?


    Ich hab meine Unterlagen auch sehr genau durchgesehen und kann dir bestätigen, dass keine SMS erwähnt wird. Die AP scheint also entweder garnicht abgebucht zu werden, oder sie wird automatisch (also ohne SMS) erstattet.


    Ich erinnere mich noch an das Gespräch wo ich das Handy bestellt habe. Dort hat mir auf Nachfrage der Herr gesagt, dass zwar die Anschlußgebühr abgebucht, diese aber wieder automatisch erstattet, also mit den nachfolgenden Rechnungen verrechnet wird. Da das nur am Telefon in dieser Form gesagt wurde, verlasse ich mich lieber nicht darauf.

  • Hallo, ich bins wieder. Ich will euch auf dem neuesten Stand halten:


    ich habe heute die Antwort von Tema auf meine email erhalten und muss sagen, dass die gute Nachrichten für mich hatten.


    Zunächst wurde nochmal bestätigt, dass das M-Load Paket bei Mobilcom Vertragsbestandteil ist und daher nicht gekündigt werden kann (Kündigung erst nach den ersten 24 Monaten).


    Daher wurden mir zwei Möglichkeiten nahe gelegt:


    1) Ich wechsel zu Talkline, wo kein M-Load Paket existiert. Stattdesen gibt es ein Multi-Media-Pack für 1,79€/Monat, welches aber innerhalb der ersten 3 Gratis-Monate kündbar ist.



    2) Ich nehme Mobilcom, muss aber 1€/Monat fürs M-Load Paket zusätzlich zahlen. Bekomme jedoch innerhalb weniger Wochen die 24 € von Tema zurückerstattet.


    Für mich sind beide Möglichkeiten in Ordnung, ich überlege mir noch im Laufe des Tages was ich davon nehmen werde.


    Ich finde es aber trotzdem nicht korrekt von Tema, dass man sich erst bei Ihnen beschweren muss, damit man zu seinem Recht kommt.
    Ich meine, die hätten doch von Vorne herein in den Vertrag schreiben können, dass man die 24 € ersetzt kriegt. Aber das würde für Tema bedeuten, dass die 24 € pro Kunden weniger verdienen. So verlieren sie nur bei den Leuten, die den Vertrag vorher genau durchlesen und sich beschweren bevor sie unterschreiben.

  • Hallo,
    mir wurde gesagt, nach dem ich nach Freischaltung bei Mobilcom anrief, das das Multi Media Pack seitens Tema ungewöhnlicherweise nicht gebucht wurde.....also ich auch nicht bezahlen muss...
    ich verlasse mich jetzt mal darauf und bin gespannt....ist es jemandem noch so gegangen.......

  • So, ich bin jetzt auch "reingefallen". Hätte ich lieber online nach Talkline gesucht.


    Mein Fall :


    - Anschluß am 13.06.2008 aktiviert (2 Verträge)
    - am 21.06.2008 kommen die zwei Rechnung über jeweils 30,14 Euro (brutto)
    Grundgebühr ............... 13-06-08 bis 13-06-08 ........ 0,1613
    Gutschrift mediapack ... 13-06-08 bis 13-06-08 ........ -0,0485
    mediapack ................... 13-06-08 bis 13-06-08 ........ 0,0485
    Anschlusspreis .......................................................... 25,1681


    + 19 % Mwst = 30,14 Euro





    Daraufhin ein Fax von mir:


    ...


    Rechnungen vom 13.06.2008


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich möchte hiermit anmahnen, dass die von Ihnen erstellten Rechnungen falsch sind. Lt. Mobilfunkantrag (Punkt 3) vom 12.06.08 werden keine Anschlussgebühren berechnet. Bitte halten Sie sich an den bestehenden Vertrag. Ich erkenne die zusätzlichen Infos durch angeblich Leaflets nicht an, da diese nicht wirksam im Mobilfunkantrag erwähnt werden.


    Ich möchte Sie somit bitten, die ungerechtfertigen Forderungen (2 x Anschlusspreis) ihrerseits umgehend spätestens bis zum 29.02.08 auf mein Konto bei XXXXXXXXXXXXXXXXX zu erstatten. Eine Gutschrift auf dem Kundenkonto akzeptiere ich nicht und lehne dies ausdrücklich ab.


    Bitte haben Sie Verständnis dafür dass ich, sollten Sie dieses Schreiben ignorieren, mich gezwungen sehe, die Lastschriften zu widerrufen. Des Weiteren werde ich mich an die Pressestelle der Fa. Roller wenden. Ich denken, dass derart Vorgehen an der Seriosität des Anbieters zweifeln lässt.


    Die fälligen Beträge in Höhe von 0,1613 Euro (netto) + 19% MwSt für die Grundgebühr (jeweils pro Vertrag und Rechnung) erkenne ich natürlich an. Diese können Sie selbstverständlich jederzeit abbuchen.


    Ich bitte Sie, mir den Eingang dieses Schreibens spätestens bis zum 29.02.2008 zu bestätigen.


    Mit freundlichen Grüßen


    ...



    Was hält ihr davon?


    1) Anschlussgebühr gibts lt. Mobilfunkantrag nicht
    2) Habe dennoch die besagte AP-Frei SMS am 15.06.08 verschickt


    Ich sehe nicht ein, daß mein Geld bei Talkline zinslos eingefroren wird. Meint ihr das Fax ist so ok?

  • Zitat

    Ich bitte Sie, mir den Eingang dieses Schreibens spätestens bis zum 29.02.2008 zu bestätigen.


    Der 29.02. ist schon rum ;)
    Evtl wird die Anschlussgebühr erst berechnet und auf der zweiten Rechnung wieder gutgeschrieben?!?!?

  • Mit dem Datum ist das jetzt dumm gelaufen, hm was hat mich da getrieben. Habs korrigiert nochmals verschickt.


    Gutschrift schön und nett, aber im Mobilfunkantrag steht klar formuliert:


    Ich zahle keine Anschlussgebühr.


    Die angeblichen Leaflets der Fa. Handyservice waren bei mir nicht dabei und Fakt, im Mobilfunkantrag ist klar definiert: keine Anschlussgebühr. Wieso sollen wir dann irgendwelche Gutschriften akzeptieren?


  • Die Gutschriften werden doch mit der nächsten Rechnung verrechnet. Rechnerisch also doch kein Problem, wenn es wieder gutgeschrieben wird.


    Leider muss ich auch sagen, dass es Gang und Gäbe ist, dass die AG öfters erst auf der zweiten oder dritten Rechnung wieder gutgeschrieben wird.

  • weil das System es nicht anders zulässt evtl.?


    Bei Vodafone und auch T-Mobile kommt das öfter mal vor.



    Aber immer gleich rumkrakelen. Ein bischen Geduld muss schon angebracht sein.

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