theoretische Frage zu einer Insolvenz

  • Hallo @all,


    zu allererst: Ich weiß, dass das hier keine Rechtsberatungsstelle ist;)


    Dennoch eine theoretische Frage die Ich mir aus aktuellem Anlaß stelle:


    Ich überlegte mir bei einer Firma per Finanzierung einen größeren PC/Server zu kaufen. Diese Firma hat nun Insolvenz angemeldet. Was geschieht nun mit den Kunden, die so eine Finanzierung laufen haben?
    Haben die Schwein gehabt und dürfen die Hardware behalten und nur einen Teil bezahlen? Oder wird da alles eingefordert?


    Gruss


    tomobil

  • Da wird alles eingefordert.


    Schließlich muss der Insolvenzverwalter ja versuchen, die Schulden der Firma zu zahlen. Und dazu werden halt eben auch ausstehende rechnungen (egal ob Rate, Leasing, Zahlungsziel etc) eingefordert.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Was aber nicht heißt, dass alle Raten auf einmal bezahlt werden muessen, stimmts?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • ...und beim Leasing, was wohl des öfteren bei größeren Anschaffungen verwendet wird, hat der Kunde ja einen Vertrag mit der Leasingges. laufen.


    Grüße,
    Suunto

  • Re: ...........



    Korekt! :top:

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Na meistens läuft die Finanzierung / Leasing doch nicht direkt mit der
    betreffenden Lieferfirma, sondern über deren Hausbank bzw. einem
    dementsprechenden Finanzanbieter ( ohne Werbung z.B.
    geschäftlich oder als Endkunde ).


    Der Lieferbetrieb bekommt bei Auslieferung den vollen Zahlbetrag,
    die Finanzierung hängt also nur noch zwischen Kunden und Finanzdienst-
    leister.


    Bei Insolvenz passiert dir also gar nix.


    soulman


    on Air

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!