gebrauchten Zylinderkopf kaufen

  • Hallo Leutz!


    Das Zylinderkopf von meinen Golf II GTD ist im Eimer, daher brauche ich ein Ersatz. Da mein Golf nicht gerade neu ist, möchte ich kein neues Zylinderkopf kaufen. Meine Idee wäre, eins von der Schrottplatz zu kaufen.


    Ich selber habe keine Erfahrung mit dem Motor. Auf jeden Fall wird ein Kumpel (Kfz-Mechaniker) mir helfen, jedoch soll ich die Teile besorgen, weil er keine Zeit hat.
    Was muß ich beachten, damit ich keine falsche Zylinderkopf kaufe.
    Und kann mir jemand ein Tip geben, z.B. bei welchen Schrottplatz ich auf keinen Fall kaufen soll.


    Und ich bräuchte dazu neue Zylinderkopfdichtung und Dehnschraube (um Zylinderkopf auf dem Moter festzuschrauben).
    Wo kann ich diese Teile kaufen? Bei ATU (Auto Teile Unger)?


    Vielen Dank!


    cu Floh;)

  • Die Dehnschrauben müssen absolut neu sein. Ich würde da nur Originalteile von VW kaufen. Die Dichtung kannst Du auch woanders holen.
    Weiterhinwürde ich mal einen Blick in diese "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher werfen. Die gibt es auch für Golf 2 Diesel-Modelle. Den Zylinderkopf gebraucht zu bekommen ist so eine Sache... Eher findest Du einen kompletten Motor aus einem Unfallwagen (möglichst Heckschaden). Versuch es mal bei Autorecycling-Firmen. Du brauchst auch noch einen neuen Steuerriemen für die Nockenwelle sowie diverse Dichtungen für den Auspuffkrümmer. Ein kompletter Motordichtungssatz könnte preiswerter sein.
    Ganz wichtig: ordentliches Werkzeug und einen "Drehmomentschlüssel" zum Anziehen der Dehnschrauben (Zylinderkopfschrauben)...
    Ohne gutes Werkzeug brauchst Du gar nicht erst anzufangen.
    Und laßt Euch Zeit dabei! Gerade wenn man das noch nicht so häufig gemacht hat sollte man besser alles doppelt kontrollieren.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Golf II GTD rulez :cool: :D


    Ich nehme aber mal an, dass ein Original-Zylinderkopf recht teuer sein wird.
    Ist denn der ganze Kopp kaputt? Wer macht denn sowas? Sicher, dass nicht nur die Zylinderkopfdichtung kaputt ist?


    BTW: Das Kopf? :rolleyes: :confused:


    -SF³

  • Ich hoffe, daß der Kumpel die nötige Werkzeug mitnimmt. Wie gesagt ist er ein Kzf-Mechaniker, sonst würde ich nicht mal trauen, den Motor zu zerlegen.


    Herold:
    Ist ein komplettes Motor günstiger als der Zylinderkopf? Ich glaube kaum. :(


    SF³: Hast Du auch Golf II GTD? ;)
    Ja, das Zylinderkopf ist im Eimer. Habe es selbst gesehen, überall Risse! :eek: Dabei habe ich gehofft, daß nur der Dichtung kaputt ist. :( Frag mich nicht, wie ich das kaputtgemacht habe, aber ich glaube, daß die in der Werkstatt da gepfutscht haben. :flop: Daher habe ich mein Golf von der Werkstatt zurückgeholt und ich lasse mich dort nicht mehr blicken.


    cu Floh;)

  • IMHO ist es besser beim Schrotti einen kompletten Motor ohne Anbauteile (Lima usw.) zu kaufen wenn er günstig ist.
    Wenn Du nur einen Zylinderkopf kaufst, könnte es ja sein das dieser verzogen ist und von einem Schrottmotor kommt, Zylinderkopf planschleifen ist dann auch nicht ganz billig.
    Ohne kannst Du eine Zylinderkopfdichtung nach der anderen wechseln :rolleyes:
    Ob der Kopf 100% OK ist kann man leider nicht so sehen.
    Vielleicht gibt es auch eine Autorecycling Firma bei der Du Garantie auf den Kopf bekommst.


    cu
    Thomas

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  • Ein gebrauchten Zylinderkopf für eine 2er-GTD zu bekommen ist keine Problem. Es gibt Recycling-Betriebe, die haben sowas auf Lager. Der Motor ist ein Allerweltsmotor und ziemlich oft verbaut worden.


    Aller erforderlichen Schrauben und Dichtungen nur neu nehmen, ebenso den Zahnriemen (gute Gelegenheit, den zu wechseln). Außer den Zylinderkopfschrauben kannst du alles im Zubehörhandel günstiger als bei VW kaufen.


    Mein Tipp: Den Kopf planen lassen (Fachbetrieb, sollte um die 50 Euro kosten) und gleich die erforderliche Zylinderkopfdichtung (leichte Übergröße, da wenige Mikrometer vom Kopf abgeschliffen worden sind) mitbestellen (kostet etwa dasselbe, wie eine im Handel). Planen deshalb, um den etwaigen Verzug des Kopfes beim Ausbau zu korrigieren. Zylinderköpfe werden mit den erforderlichen Dehnschrauben immer in einer bestimmten Reihenfolge angezogen bzw. gelöst. Das muss in einem Recycling-Betrieb bei der Demontage nicht immer so erfolgt sein.


    Das Aus- und Einbauen des Zylinderkopfs ist nicht so schwierig, wie man glaubt. Das knifflige ist dann immer das Einstellen der Steuerzeiten.


    Stef@n

  • Okay, wie einige hier schon gesagt haben, werde ich daran halten. Wo kann ich das Zylinderkopf planschleifen lassen?


    Stefan:
    Ich wußte nicht, daß man den Dehnschraube in bestimmte Reihenfolge geschraubt werden muß. Nun... wie ist der Reihenfolge??? :confused:
    Kreuzweise?


    PS @all: Der Zylinderkopf ist bereits ausgebaut, da ich es bei der Werkstatt checken lassen habe. Ich habe es ohne Reperatur zurückgeholt, weil der Werkstatt für den Reperatur ab 700€ verlangt. Ist das zu viel? Meine Freunde meinen, daß es normalerweise höchstens 400€ kosten würde. Daher habe ich mein Golf ohne Reperatur zurückgeholt.
    Das heißt, ich muß nur noch die nötige Teile kaufen. Turbolader (und noch einiges?) von den alten Zylinderkopf abmontieren. Neue Teile einbauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von EyesKiller
    Werkstatt für den Reperatur ab 700€ verlangt. Ist das zu viel? Meine Freunde meinen, daß es normalerweise höchstens 400€ kosten würde. Daher habe ich mein Golf ohne Reperatur zurückgeholt.


    Namd !


    Ich hab vor ein paar Jahren bei meinem 300CE24V auch den Kopf machen lassen. Ventile einschleifen, Schaftdichtung erneuern und so. Die Original Benz Werkstatt hat dafuer umgerechnet rund 400€ genommen. Ein IMHO sehr fairer Preis, wenn man bedenkt, das der Kopf dann doch ein paar Ventile mehr hat als der vom Dieselrolf !:D


    Aber ich wuerd mir 'n Ersatzgolf holen. Sooo viel teurer wien Kopf / Motor sollte das bei dem alter auch nicht sein, und du hast dann nen Ersatzteiltraeger was bei nem Auto in dem Alter auch nicht zu unterschaetzen ist. Zudem (wenn Du nen Fahrbereiten kaufst) kannste schon mal schauen, ob der Motor noch tut.


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
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  • Nimm deinen Kumpel und ein gutes Metallineal mit wenn du einen Kopf holst. Wenn der plan ist ist das die halbe, eher dreiviertel Miete. Wenn er nicht sehr versifft ist und auch die Vorgeschichte noch akzeptabel klingt (und am Besten er sitzt noch auf dem Block) noch etwas feilschen, wird dann billiger als ein Ersatzmotor. Dem kann man seinen Zustand außerdem deutlich schlechter ansehen als einem einzelnen Kopf.

  • Zitat

    Original geschrieben von EyesKiller
    Ich wußte nicht, daß man den Dehnschraube in bestimmte Reihenfolge geschraubt werden muß. Nun... wie ist der Reihenfolge??? :confused:
    Kreuzweise?



    So geht das. Das ist die Anzugsreihenfolge, gelöst wird in umgekehrter Reihenfolge. Die Folge ist unbedingt einzuhalten, um Verzug zu vermeiden.


    Der Anzugsdrehmoment beträgt hier 90 Nm. Bei Erreichen des Drehmomentes ohne Abzusetzen nochmals die Schrauben um 90° weiterdrehen (Begriff: Dehnschrauben!).


    Ich hatte das erst vor kurzem bei meinem Land Rover (2,25-L-Benziner) gemacht, da waren es 18 Schrauben in drei verschiedenen Größen :D



    Stef@n

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