Info-SMS verpasster Anruf, VF berechnet trotz unterdrückter Rufnummer

  • Hallo,


    bislang konnte ich durch Unterdrücken der Rufnummer bei Anrufen zu Vodafone-Anschlüssen verhindern, dass die Info-SMS ausgelöst wird und mir der Anrufversuch dadurch berechnet wird, falls derjenige die Mailbox deaktiviert und das Handy ausgeschaltet hatte.
    Anfang der Woche habe ich nun wieder so eine Nummer angerufen und nun hat VF offenbar etwas geändert, jedenfalls wurde mir der Anruf berechnet, trotz unterdrückter Rufnummer.
    Hat da jemand Infos dazu?
    Leider habe ich mir die Ansage nicht komplett angehört, da ich davon ausgegangen bin, dass sie mir nicht berechnet wird, sonst hätte ich wenigstens die gesamten 60 Sekunden, die ich ohnehin zahlen muss, ausgeschöpft...

  • Hi,
    ich weiß nicht, ob das erst in letzter Zeit geändert wurde, aber ich kenne das bei Vodafone so, dass man, wenn man mit unterdrückter Rufnummer anruft und der Teilnehmer nicht erreichbar ist, eine Ansage bekommt, dass man durch Drücken der 1 auslösen kann, dass eine SMS mit der Nummer an den Teilnehmer geschickt wird, wenn er sein Handy wieder einschaltet.
    Mit dem Drücken der 1 gibt man quasi die Erlaubnis, dass die Nummer (die netzintern weiterhin übermittelt wird) dem Teilnehmer doch übermittelt wird.

  • Mein letzter Kenntnisstand ist


    ein Gespräch darf nur berechnet werden, wenn


    1. das Gespräch tatsächlich mit einem Menschen oder dessen Mailbox zustande kam oder


    2. ich auf die Gebührenpficht für eine automatische Funktion vorher aufmerksam gemacht wurde und diese durch eine Handlung bejaht habe.


    Ansonsten: Rechnungswiderspruch, wer es sich gefallen lässt, der bezahlt.

    Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))


  • Und? Wenn der OP nun z.b. bei o2 ist? Die interessiert das nicht. Berechnet wird wenn ein Verbindung zustande kommt. Und augenscheinlich zock Vodafone da gnadenlos ab. Mir haben die auch Anfang diesen Jahres einfach das Feature wiederholt eingeschaltet.


    Gruß Marco

  • Ich habe festgestellt, dass mir ein Gespräch berechnet wird, wenn ich aus dem Eplus-Netz zu D1 anrufe und diese Ansage kommt. Wenn ich aber Congstar nehme wird nichts berechnet. Netzintern ist die Info wohl kostenlos, wenn man nicht die 1 drückt. Aber es ist schon ärgerlich, wenn man aus einem Fremdnetz anruft und niemanden erreicht. Gruß Britta

  • Ja, netzintern werden diese Info-SMS Anrufe nicht berechnet UND bislang (jedenfalls als ich es das letzte Mal versucht habe), war das auch noch zu umgehen, inem man die Rufnummernübermittlung unterdrückt hatte - nun nicht mehr.
    Als Anrufer kann man sich nun also gar nicht mehr wehren. Sauerei!

  • Fehler im System oder pure Abzocke?


    Ich hole den Thread nochmal nach oben...


    Ich habe gerade vom Festnetz aus mit unterdrückter Nummer meine eigene VF-Nummer angerufen - und tatsächlich, ich bekam ebenfalls die gebührenpflichtige Ansage. Und das obwohl ich den Anruf-Per-SMS-Dienst sogar extra habe deaktivieren lassen. Und was soll die Ansage *Sinngemäß* "Wenn der Angerufene per SMS benachrichtigt werden soll drücken Sie bitte die 1, beachten Sie aber dass Ihre Rufnummer übermittelt werden muss..."


    Ist das nun ein Fehler im System oder pure Abzocke? :flop:

  • Dann wurde der Dienst doch noch nicht deaktiviert.
    Einfach hartnäckig bleiben und noch mal drauf bestehen.
    Wenn der Dienst dann deaktiviert ist, kommt die Frage, ob man eine SMS schicken lassen möchte, nicht mehr, und die Ansage ist dann auch kostenlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!