Suche gutes Akku-Ladegerät

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von delvos
    Das LADEGERAET IPC-1L für 34,95 von Conrad ist auch nicht schlecht. Ein Kumpel hat das. Hat sehr viele nette Spielereien. Es gibt auch baugleiche von anderen Verkäufern für weniger Geld, z. B. hier: http://www.elv.de/Ladeger%C3%A…4/detail_10/detail2_14300

Das ist auch meine klare Kaufempfehlung, alternativ noch das baugleiche Modell BC-900, welches einen höheren Ladestrom von max 1 A liefert, damit lade ich z.b. meine Eneloops und NiMh Akkus fürs Blitzgerät unterwegs.

• Zitat

Original geschrieben von Max_Nickname
    Hi,

muss noch mal nachfragen.
    Wie lange dauert denn das Akkuladen für z.B. Eneloops mit dem IPC-1L bzw. dem von ELV?

Gruß
    Max

Das hängt ganz vom gewählten Ladestrom ab. Bei 500 mAh ca. 4 Stunden, es wird aber in diversen Foren, die sich mit Akkus beschäftigen, empfohlen, die Eneloops mit mindestens 700 mAh zu laden.

• Ansamm Traveller - mit vorheriger Entladefunktion :top:

( eneloop Lader hab ich auch natuerlich auch die passenden Akkus und bis jetzt nie Ladeprobleme oder schwach Akkus gehabt. ) :top:

16610LV

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    Das hängt ganz vom gewählten Ladestrom ab. Bei 500 mAh ca. 4 Stunden, es wird aber in diversen Foren, die sich mit Akkus beschäftigen, empfohlen, die Eneloops mit mindestens 700 mAh zu laden.

Die Eneloops kann man problemlos mit 1 A laden, wenns schnell gehen soll, lade ich die auch mit meinem grossen Lader mit 2 A, da die Eneloops schnellladefähig bis 2A sind.

• Hallo,

habe jetzt das Ladegerät von Conrad genommen, da heute noch versandkostenfrei. Mit Gutschein komme ich jetzt auf 28 € für das IPC-1L, denke das passt :top:
    Das Sanyo Ladegerät sieht ja genauso aus, wird wohl auch baugleich sein.

Gruß
    Max

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Die Eneloops kann man problemlos mit 1 A laden, wenns schnell gehen soll, lade ich die auch mit meinem grossen Lader mit 2 A, da die Eneloops schnellladefähig bis 2A sind.

Das bezog sich auch darauf, dass man sie mit mindestens 700 mAh laden soll, da sonst die DeltaU-Abschaltung nicht den richtigen Zeitpunkt erkennt und die Akkus überladen werden können. Hier speziell auf das IPC-1L bezogen, hat aber sicher auch für andere Ladegeräte mit DeltaU-Abschaltung Gültigkeit.

• Wieviel vom Ladestrom geht in den Akku? Laut Ladegerät hat mein eneloop AAA-Akku 850 mAh. Ich lade gerade mit 200 mAh Ladestrom, d.h. im Idealfall müsste der Akku (wenn ganz leer) in 4:15 h wieder voll sein. Die Ladedauer ist aber schon 5:45 Stunden. Ist da soviel Verlust?

• Also ich kann nur dieses Ladegeräte wärmstens empfehlen: https://www.conrad.de/de/micro…?sc.queryFromSuggest=true

Es ist bei NiMH-Akkus wichtig, dass diese vorher richtig entladen werden, denn sonst kommt sehr schnell der Memory-Effekt. Und das kann dieses Ladegerät (also das entladen).
    Auch ist es möglich "alte" NiMH-Akkus wieder "flott" zu machen. Dadurch das 3 komplette Ladezyklen laufen.

Ein gutes Buch, welches so einiges über Akkutechnologie und deren Verwendung / Ladungen erklärt ist dieses: http://www.amazon.de/Das-inoff…-1&keywords=9783772343971

Ein Zitat aus dem Buch zum Ladestrom:

Zitat

Haushalts-NiMH-Akkus können üblicherweise mit einem Ladestrom, der in seiner Wertigkeit 1/10 der Nennkapazität entspricht, geladen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!