WPA Verschlüsselung bei Fritz Box WLAN 7141, aber wie.

• Ich bräuchte mal Hilfe.

Ich habe die Fritz Box bisher WEP gesichert, möchte Sie jetzt aber über WPA sichern, aber wie komme ich in die Einstellungen, wie unten beschrieben.

Ist das Kennwort unten, dass ich geixt habe auch dann der Netzwerkschlüssel?

Einstellungen für die WLAN Sicherheit
    Die WLAN-Sicherheitseinstellungen wurden geändert. Für eine erfolgreiche WLAN-Verbindung müssen Sie nun die folgenden Einstellungen in der Konfiguration Ihrer WLAN-Karte vornehmen.

Name des Funknetzes (SSID): FRITZ!Box Fon WLAN 7141
    Verschlüsselungsart: WPA
    Kennwort: xxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Modus: Infrastruktur
    Authentifizierung: WPA-PSK
    Datenverschlüsselung: TKIP

Wenn mit dem oben angegebenen Netzwerkschlüssel keine Verbindung zu Stande kommt, geben Sie den folgenden Schlüssel in den WLAN-Sicherheitseinstellungen Ihres Computer ein.

Schlüssel (hexadezimal):

WEP-Schlüssel 1:
    WEP-Schlüssel 2:
    WEP-Schlüssel 3:
    WEP-Schlüssel 4:

Es wird empfohlen, diese Einstellungen auszudrucken.

WEP Schlüssel 1,2,3,4 wurden mir nicht angezeigt.

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Re: WPA Verschlüsselung bei Fritz Box WLAN 7141, aber wie.

Zitat

Original geschrieben von JackJona
    Ist das Kennwort unten, dass ich geixt habe auch dann der Netzwerkschlüssel?

Ja.

Hast du´s denn mal probiert bzw. wo liegt denn dein Problem?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Mein Problem ist, dass ich das hier: Die WLAN-Sicherheitseinstellungen wurden geändert. Für eine erfolgreiche WLAN-Verbindung müssen Sie nun die folgenden Einstellungen in der Konfiguration Ihrer WLAN-Karte vornehmen.

eingestellt habe und trotzdem kommt die Meldung: Für eine erfolgreiche WLAN-Verbindung müssen Sie nun die folgenden Einstellungen in der Konfiguration Ihrer WLAN-Karte vornehmen.

Wenn ich den Netzwerkschlüssel eingebe, funzt die WLAN Verbindung nicht, habe schon alle Einstellungen durch, nun habe ich wieder auf WEP Sicherung gestellt, weil es mit der WPA Einstellung nicht funzt.

Jj

• Keine Ahnung, die WLAN Karte, ist die, die im Notebook verbaut ist, oder ?
    Ich habe leider keine Ahnung, wie ich an der WLAN Karte was einstellen kann, ich dachte, dass hätte ich schon gemacht, oder habe ich die oben beschriebenen Einstellungen an der Fritz Box vorgenommen ?

EDIT: Ich habe mir dieses Notebook vor einem Jahr gekauft, vielleicht kannst Du damit was anfangen

Jj

• aus der werbung geht nicht hervor, welche wlan-karte in deinem notebook steckt.
    klicke auf das windows-menü und tippe ins suchfeld "gerä" ein.
    starte aus der auswahl den geräte-manager.
    erweitere den punkt netzwerkadapter und schreibe ab, was du dort siehst.
    vorher kann niemand hier entscheiden, ob die wlan-karte wpa beherrscht oder nicht.

zur erklärung mit der verschlüsselung:
    stell dir einfach zwei menschen auf dieser großen weiten welt vor. nun ist mensch a deine fritzbox. wenn du in der fritzbox nun eine verschlüsselung einstellst, so ist das als wenn mensch a plötzlich nur noch kauderwelsch spricht, jedenfalls aus sicht von mensch b, welches dein rechner ist, bzw. die wlan-karte.

damit mensch b die "verschlüsselte" sprache von mensch a lernt, musst du dort die gleichen einstellungen eintragen.

• Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz usw.bla bla bla, Hier:

Realtek RTL8187 Wireless 802.11g 54 Mbps USB 2.0 Network Adapter

Wenn ich doppelt drauf klicke, werden mir Daten angezeigt, so wie es IMHO aussieht, kann ich mit dieser WLAN Karte keine WPA Verschlüsselung einstellen, aber ich warte lieber auf Deine Antwort ;)

Jj

• Natürlich kann die das.

Verwendest Du zur Verbindung mit dem WLAN irgendein Herstellertool, oder den Standard-Windows-Dialog? In letzterem Fall zeigt er Dir ja, wenn Du auf "Verfügbare Drahtlosnetzwerke" gehst, neben dem Namen des WLANs (bei Dir also "FRITZ!Box Fon WLAN 7141") ja auch die Verschlüsselung an, die das WLAN verwendet. Wenn hier "WPA" steht, dann unterstützt die Karte auch WPA. Und wie gesagt - dieser Realtek-Adapter kann mit Sicherheit WPA.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Angemerkt sei, dass bei vielen herstellereignen Programmen das Verschlüsselungsverfahren von Hand eingestellt werden muss. Nur mit der Eingabe des Kennwortes ist dann nicht getan.
    Und genau deshalb sagt die die Fritzbox Konfig, was du dort eínstellen musst

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Danke für die Antworten, aber was ist mit dem Satz:

Verwendest Du zur Verbindung mit dem WLAN irgendein Herstellertool, oder den Standard-Windows-Dialog?

gemeint, kannst Du ein Beispiel für ein Herstellertool nennen. Ich nutze das AOL Tool und den InternetExplorer.

Und man verzeihe mir die Frage, aber wo muß ich es einstellen, bei der WLAN Karte im Gerätemanager finde ich diese Einstellungen nicht und in der Fritz Box ist es ja schon eingestellt.

Jj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!