Bester Kalender für Series 60 3rd Edition

• Gibt es mittlerweile einen guten Kalender für Symbian S60? Ich suche einen, den ich direkt am PC bearbeiten kann und dann problemlos auf mein Handy übertragen kann. Aber ohne Syncronisierung oder ähnliches!

• Zitat

Original geschrieben von A-K
    Gibt es mittlerweile einen guten Kalender für Symbian S60?

NEIN! :( aber z.B. Handy Calendar geht schon in eine gute Richtung.

Zitat

Ich suche einen, den ich direkt am PC bearbeiten kann und dann problemlos auf mein Handy übertragen kann. Aber ohne Syncronisierung oder ähnliches!

Wie soll das gehen ohne Synchronisation?

• Ohne Synch läuft da gar nichts- wie denn auch- irgendwie müssen die Daten ja schließlich vom PC dann aufs Telefon kommen.

Oder meinst du vielleicht per Kabel- da könntest du dann zunächst per BT synchen oder du machst es direkt übers Interent- das geht mit manchen Programmen auch.

• Zum Beispiel goosynv oder gcalsync und den Kalender bei google bearbeiten und dann synchen. Wenn Du nur in eine Richtung synchst ist es ja auch kein richtiges Synchen sondern eher ein Übertragen.

Ein Kalender-Editor wie damals für den Palm existiert nicht.

Abgesehen davon sind alle mir bekannten Kalender nur Frontends für die Kalenderdatenbank im Nokia und haben mit synchen, übertragen etc. nichts zu tun, deshalb kann man ja immer noch nicht Kategrien synchen.

• Zitat

Original geschrieben von magick_6630
    Abgesehen davon sind alle mir bekannten Kalender nur Frontends für die Kalenderdatenbank im Nokia und haben mit synchen, übertragen etc. nichts zu tun, deshalb kann man ja immer noch nicht Kategrien synchen.

Richtig. Wobei man dazusagen muss, dass die S60-Kalenderdatenbank offensichtlich Kategorien unterstützt. Versuchsaufbau (hab ich mal zufällig so festgestellt): E90, Papyrus drauf, Kategorien eingerichtet, Kalender verwaltet. Kalenderdaten am PC gesichert. E90 FW-Update, Kalenderdaten wieder zurückgespielt, Software und Papyrus aber neu installiert. Siehe da: Kategorien waren wieder da.

Ich will jetzt nicht 100%ig ausschließen, dass in der Versuchsanordnung irgendwo ein Fehler war oder die PCSuite mehr als gedacht zurückgespielt hat, aber die Kategorien waren zumindest wieder vorhanden...

• Was Du gemacht hast ist ein Update/Restore der Datenbank. Dabei wird infach die Datei hin und hergeschoben, inklusive Kategorieb.
    Die Datenbank und das Interface kommen problemlos mit Kategorien klar. Ich nutze sie extensiv in Papyrus damit schön bunt wird. Das Problem ist der Sync. Der Sync exrahiert aus der Datenbank die einzelnen Einträge und überträgt sie von/zu Outlook. Und dabei werden Kategorien unterschlagen. Warum weiss keiner. Vermutlich weil der Defaultkalender die nicht benutzt.

• Zitat

Die Datenbank und das Interface kommen problemlos mit Kategorien klar. Ich nutze sie extensiv in Papyrus damit schön bunt wird. Das Problem ist der Sync.

Genau. Aber weil die Datenbank scheinbar mit Kategorien klarkommt, sollte es auch kein Problem sein einen entsprechenden Conduit fürn Sync einzurichten, notfalls per Zusatzsoftware. Schlimmer wärs, wenn die Datenbank Kategorien nicht unterstützen würde, dann müsste man S60 komplett umbauen.

Weißt Du zufällig wie die Datenbank strukturiert ist? Kann Software in der PIM-Datenbank beliebige Felder wie Kategorien evtl. sogar zusätzlich eintragen?

• Kategorien sind in der API sogar explizit vorgesehen. Man muss also nicht tricksen oder so. Genaueres findet sich in der SDK-Dokumantation. Alternativ kann man sich auch den SyncML-Code von opensync(.org) anschaun. Die können z.b. kde-pim mit nokia synchen ohne das die Kategorien verloren gehen.

• Zitat

Kategorien sind in der API sogar explizit vorgesehen. Man muss also nicht tricksen oder so. Genaueres findet sich in der SDK-Dokumantation.

Eigentlich ist es ziemlich unglaublich, dass Nokia es noch nicht geschafft hat Kategorien vernünftig zu unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!