Neue Tarifwechsel Tabelle 02

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Nun ja... Tarifwechsel scheinen nun mal Nebenleistungen zu sein :D

Die Tarifwechselbedingungen wurden ja bereits mehrfach angepasst. Scheint aus Sicht von o2 tatsaechlich eine Nebenleistung zu sein - und damit kann man durchaus einer Meinung sein.

Aus Kundensicht ist es jedenfalls eine ganz klare einseitige Verschlechterung - ganz unabhaengig davon, wie die Konditionen bei den anderen Netzbetreibern aussehn.

giles_gs: Koenntest mich auch o2-Kunde schimpfen ;) Aber lassen wir das Geplaenkel einfach und bleiben wir im Sinne des Threads bei den Fakten.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Tarifwechselbedingungen wurden ja bereits mehrfach angepasst. Scheint aus Sicht von o2 tatsaechlich eine Nebenleistung zu sein - und damit kann man durchaus einer Meinung sein.

Na, wenigstens haben sie klare Bedinungen, und nicht jeder E-Plus Hotliner erzählt etwas anderes ;-)

Wie gesagt: Ich würde ein Downgrademöglichkeit in den Genio-S schon als Angebracht sehen. Aber versuch das mal bei E-Plus oder gar BASE von den BASE 2 oder 5 in den Zero. Ohne VVL.

• So aergerlich die eingeschraenkten Wechselmoeglichkeiten bei E-Plus auch sein moegen (darueber gab es ja auch schon genuegend Threads) - sie aendern nicht alle Nase lang die Bedingungen fuer Bestandskunden. Bei o2 weisst du als Kunde nicht, was sie sich uebermorgen an neuen Nebenleistungen ausdenken (Stichwort Bepreisung der E-Plus Hotline als Sonderrufnummer - morgen kostet vl. die Festnetznummer deiner Verbraucherzentrale extra) oder wieviel ein Tarifwechsel in der Zukunft kostet.

o2-Neukunden haben dann sogar das Glueck, in den ersten 6 Monaten nicht wechseln zu koennen, sehen aber, dass der Wechsel z.B. "in 3 Monaten" soundsoviel kostet. Ist es dann soweit, gelten u.U. schon wieder neue Wechselbedingungen - wirklich toll :)

• Zitat

Aus Kundensicht ist es jedenfalls eine ganz klare einseitige Verschlechterung - ganz unabhaengig davon, wie die Konditionen bei den anderen Netzbetreibern aussehn.

Das ist aber sehr verallgemeinert. Nicht in jedem Fall verschlechtern sich die Konditionen. Wenn ich an 2007 zurück denke wo Tarifwechsel teilweise 150 Euro kosteten :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Nicht in jedem Fall verschlechtern sich die Konditionen. Wenn ich an 2007 zurück denke wo Tarifwechsel teilweise 150 Euro kosteten :rolleyes:

Naja, inzwischen sind es ja teilweise 200 EUR, siehe oben:

Zitat

Original geschrieben von RECeiver
    hab jetzt mal online einen wechsel eingegeben, aber ich bezweifle, dass er durchgeht. aber anklicken hat es sich zumindest lassen, allerdings für schlappe 200 euro.

• Zitat

So aergerlich die eingeschraenkten Wechselmoeglichkeiten bei E-Plus auch sein moegen (darueber gab es ja auch schon genuegend Threads) - sie aendern nicht alle Nase lang die Bedingungen fuer Bestandskunden.

Letzteres wage ich zu bezweifeln, auch aus eigener Erfahrung. Aktuellere und schon so 6-7 Jahre zurückliegende.

Zum anderen sind Tarifwechsel immer Kulanzleistungen. Das sagt E-Plus an jeder Ecke. Und wenn nicht - sie in den AGB festgelegt sind - kann z.B. O2 gerne eine neue Wechselmatix erstellen, gültig bleibt die Alte, die nicht immer günstiger war. Schlußendlich: Wenigstens haben sie eine die man einsehen kann.

Und ich finde E-Plus als NB wirklich alles anderes als schlecht, aber da hängt es sehr vom Callagent ab was möglich ist, wann die VVL nötig ist und wann es so geht und was es kostet. Das ist auch nicht besser.

• Naja laut Wechseltabelle ist dir Obergrenze 50 Euro; das ist schon ganz human. Auf das System würd ich mich nicht wirklich verlassen...

• ich kann aber o2 hier durchaus verstehen, dass Kunden, die zunächst über einen schon vergünstigten Genion L Aktionstarif erst ein subventioniertes Handy abstauben, um dann in den grundgebührbefreiten Genion S Tarif zu wechseln, einen Großteil der Subventionen wieder zurückzuzahlen haben im Wege einer gegenüber dem allgemeinen Niveau erhöhtenTarifwechselgebühr. Schließlich muß ein Unternehmen auch mal Geld verdienen (um z.B. in den Netzauf- und -ausbau investieren zu können) und es nicht dessen Aufgabe, die Anschaffungskosten für ein 1 EUR Handy zu tragen.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von tellyman
    ich kann aber o2 hier durchaus verstehen, dass Kunden, die zunächst über einen schon vergünstigten Genion L Aktionstarif erst ein subventioniertes Handy abstauben, um dann in den grundgebührbefreiten Genion S Tarif zu wechseln, einen Großteil der Subventionen wieder zurückzuzahlen haben im Wege einer gegenüber dem allgemeinen Niveau erhöhtenTarifwechselgebühr. Schließlich muß ein Unternehmen auch mal Geld verdienen (um z.B. in den Netzauf- und -ausbau investieren zu können) und es nicht dessen Aufgabe, die Anschaffungskosten für ein 1 EUR Handy zu tragen.

Jede seriöse Firma kalkuliert soetwas vorher ein. Und ändert das nicht ständig. Ausserdem sind auch immer Bestandskunden betroffen...

O2 scheint nicht lernfähig zu sein.

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von tellyman
    ich kann aber o2 hier durchaus verstehen, dass Kunden, die zunächst über einen schon vergünstigten Genion L Aktionstarif erst ein subventioniertes Handy abstauben, um dann in den grundgebührbefreiten Genion S Tarif zu wechseln, ...

Ging das denn? Der L Aktion galt doch bestimmt als "mit Handy"-Tarif, so dass ohnehin nur ein Wechsel in den S mit Handy für 10 € möglich gewesen ist.

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Jede seriöse Firma kalkuliert soetwas vorher ein.

Glückwunsch. Bedeutet dann also: Die anderen Kunden sollen die Abstauber mitfinanzieren. Weiß nicht, warum das seriöser sein soll. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!