Übernahme-Ablehnung, liegt angeblich nicht an Schufa/Adresse

  • Hallo Leute!


    Wollte meinen genutzten TM-Vertrag (stehe als Nutzer drin) übernehmen, um ihn dann verlängern zu können.
    Doch was war das?
    Mein Antrag wurde "aus Bonitätsgründen" abgelehnt.


    Ich fragte nach wieso und es hieß aus "unternehmensinternen Gründen". Und weiter: "und an der Schufa/Adresse?". "Daran liegt es auch nicht, das würden wir Ihnen ja mitteilen, es ist eben eine unternehmensinterne Entscheidung und die wollen wir nicht kommunizieren."


    Habt ihr soetwas schonmal erlebt?
    Kann es an meinen x-Gutschriften liegen die ich mir habe geben lassen?
    Rechnungen wurden immer ordnungsgemäß bezahlt...


    Hilfe :(


    Liebe Grüße,
    Marcel

  • Hä?


    Du bist Vertragsinhaber und willst Deinen eigenen Vertrag übernehmen? Oder wie sollen wir das sonst verstehen?

  • Er will sicher einen Vertrag, der auf einen anderen Namen bzw. seiner Firma läuft, übernehmen.


    Das mit den "Bonitätsgründen" bei Timo Beil hatte ich auch mal.
    Ich wollte für eine neue Xtra-Karte die Lastschriftzahlung aktivieren, ging nicht.
    Angerufen und man sagte mir, daß es aus sog. internen Bonitätsgründen nicht ginge.


    Blödsinn, ich verdiene mehr als der Durchschnitt, habe noch nie einen Dispokredit in Anspruch genommen, mein Girokontostand ist immer >1.000,-, mein Haus ist bezahlt (dafür habe ich mein erstes und einziges Darlehn/Kredit in Anspruch genommen), habe keine Kredite am Hals, Rechnungen werden pünktlich bezahlt und wohne in einer guten Gegend.


    Aber: Ich habe bei Timo Beil nur etliche wenig genutzte Xtras am Laufen (die jetzt natürlich nicht mehr von mir und meiner Familie genutzt werden bzw. gekündigt wurden ;) ) und mein Festnetzanschluß und drei Mobilfunkverräge laufen bei der Konkurrenz. Ob es daran liegt? Wer weiß was die da intern mauscheln. Sollen sie doch :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von marcelswietza
    Kann es an meinen x-Gutschriften liegen die ich mir habe geben lassen?
    Rechnungen wurden immer ordnungsgemäß bezahlt...


    Was sind das für Gutschriften? Ich habe z.B. ein paar Gutschriften für E-mail-Adressänderungen und Zustimmungen zum Lastschriftverfahren bekommen. Ob die paar Euro denen zu viel waren? :D

  • Zitat


    Er will sicher einen Vertrag, der auf einen anderen Namen bzw. seiner Firma läuft, übernehmen.


    Genau.


    Zitat

    Das mit den "Bonitätsgründen" bei Timo Beil hatte ich auch mal.
    Ich wollte für eine neue Xtra-Karte die Lastschriftzahlung aktivieren, ging nicht.
    Angerufen und man sagte mir, daß es aus sog. internen Bonitätsgründen nicht ginge.


    Das ist doch echt lächerlich!




    Zitat

    Aber: Ich habe bei Timo Beil nur etliche wenig genutzte Xtras am Laufen (die jetzt natürlich nicht mehr von mir und meiner Familie genutzt werden bzw. gekündigt wurden ;) ) und mein Festnetzanschluß und drei Mobilfunkverräge laufen bei der Konkurrenz. Ob es daran liegt? Wer weiß was die da intern mauscheln. Sollen sie doch :rolleyes:


    Das Problem ist nur, dass ich meine Mobilrufnummer gerne behalten würde!
    und die Tarife dort sind wohl auch nicht ganz so schlecht, besonders die Homezone. Wenn das nichts wird werde ich wohl zu einem Discounter gehen und auf die Homezone verzichten müssen ... :( Wenn sie mein Geld nicht wollen...



    Zitat

    Was sind das für Gutschriften? Ich habe z.B. ein paar Gutschriften für E-mail-Adressänderungen und Zustimmungen zum Lastschriftverfahren bekommen. Ob die paar Euro denen zu viel waren? :D


    Das sind bestimmt Gutschriften über 100-150 Euro.
    Habe z.B. mal eine Falschauskunft bekommen und dachte Datenverbindungen wären auch im Ausland durch mein Paket abgedeckt.
    Oder mich über den schlechten Codec/Netzqualität an meinem Wohnort beschwert --> Gutschrift.
    Oder das MMS-Paket gutschreiben lassen, welches fehlerhaft im System blieb.
    Meinen Tarif habe ich bestimmt in 2 Jahren auch 4mal geändert (3mal hoch, 1mal "Runterbuchung")...
    Oder ich habe z.B. einmal die Woche - ggf. auch öfters - dort angerufen und wollte den Zählerstand des Data-5-paketes wissen...
    Ob die so etwas abschreckt?


    Gruß,
    Marcel




    EDIT: Hast Du dann Deinen Antrag mit dem Xtra-LSV durchbekommen?

  • Zitat

    Original geschrieben von marcelswietza
    EDIT: Hast Du dann Deinen Antrag mit dem Xtra-LSV durchbekommen?


    Nein, habe es aber auch seitdem nicht mehr versucht. Das ist jetzt schon ein paar Wochen her.
    Der Laden ist jetzt auf meiner schwarzen Liste :D

  • Hallo


    Die Gründe einer Ablehnung wurden hier vermerkt im Forum genannt,. Nutz die Suchfunktion.


    Es ist aber so, dass T-Mobile sowie alle anderen andere Wirtschaftsdienste nutzen für die Auskünfte:


    Bürgel Hamburg, dort der FPP - Froud Prevention Pool
    Infoscore Baden-Baden
    Creditreform


    Alle drei genannten Firmen geben Dir bei Vorlage des Ausweises schriftliche Auskunft, welche Daten über Dich bzw. deine Person gespeichert sind. Wenn Du in den letzten 3 - 5 Jahren umgezogen bist, gib das auch mit an.


    Erst wenn auch in den drei Firmen keine Einträge vorhanden sind, wird's stutzig.


    Bürgel mit FPP speichert z.B. säumige Mobilfunk- bzw. Telekommunikationskunden wo es mal ne offene Rechnung oder Zwangsabschaltung gab.


    Infoscore sammelt bzw. wertet Daten aus Versandhäuser usw. aus, Creditreform ebenfalls.


    Die Kontaktdaten bekommst Du alle über's Netz. Weiterhin steht bei der Telekom:


    Ich/ Wir willige(n) ein, dass T-Mobile zum Zweck der Bonitätsprüfung meine personenbezogenen Daten über die Beantragung und Aufnahme dieses Telekommunikationsvertrages an andere Unternehmen des Telekom Konzerns vor Vertragsabschluss und während der Dauer des Vertrages übermittelt und Auskünfte über mich/ uns von anderen Unternehmen des Telekom Konzerns einholt und verarbeitet.


    Ich kann/ Wir können dort ebenfalls Auskunft erhalten, mit welchen Unternehmen des Telekom Konzerns SolvenTec zusammenarbeitet.


    Die Adresse der SolvenTec lautet:
    SolvenTec GmbH
    Postfach 11 04 08
    D-30100 Hannover


    Und unter http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/AGB/0,1127,85,00.html findest Du noch die Anschriften von InfoScore, Bürgel Hamburg und den Telekom-Rechtsanwälten KSP in Hamburg und Seiler in Heidelberg


    Sowohl InfoScore, Creditreform als auch Seiler und KSP sowie FPP sind sehr freundlich aber geben telefonisch nie Info's.


    Viel Glück


    Assamerer

  • Zitat

    Original geschrieben von delvos


    ...
    Blödsinn, ich verdiene mehr als der Durchschnitt, habe noch nie einen Dispokredit in Anspruch genommen, mein Girokontostand ist immer >1.000,-, mein Haus ist bezahlt (dafür habe ich mein erstes und einziges Darlehn/Kredit in Anspruch genommen), habe keine Kredite am Hals, Rechnungen werden pünktlich bezahlt und wohne in einer guten Gegend.
    ...


    Darin kann aber durchaus gerade ein Grund liegen. Denn das Guthaben auf dem Girokonto sehen die mittels Schufa nicht. Ebensowenig das überdurchschnittliche Einkommen, wenn man denen nicht Nachweise dafür unter die Nase hält.


    Im Umkehrschluss kann es durchaus hilfreich sein, schon langjährig geführte Girokonten mit Disporahmen, mehrere Kreditkartenverrechnungskonten, und langjährig laufenden Verträge beim Wettbewerber in der Schufa stehen zu haben ;)


    Einen 80 jährigen mit keinerlei Eintragungen in der Schufa würde ich auch erstmal skeptisch begegnen. Auch wenn er vielleicht zig Millionen unterm Kopfkissen liegen hat. @ delvos, soll jetzt nicht heißen, du bist 80 Jahre alt, aber auch nicht, dass du zig Millionen unterm Kopfkissen liegen hast :p



    Siemensanier

  • Zitat


    Die Gründe einer Ablehnung wurden hier vermerkt im Forum genannt,. Nutz die Suchfunktion.


    hab ich natürlich schon gemacht und Anfragen an die angegebenen Unternehmen geschickt.
    Wie gesagt: Ich habe nachgefragt ob es zum Beispiel an der Schufa liegt: 'Nein, das war diesmal eine unternehmensinterne Entscheidung' :O
    Genau das hat mich ja verwundert...



    Gruß,
    Marcel

  • ich haenge mich hier mal dran...: ich versuch seit ca. einem Jahr einen o2 vertrag zu bekommen. egal wie ich es anstelle, es klappt nicht. mir wurde lediglich mitgeteilt, dass gechaeftsinterne kriterien gegen einen neuabschluss sprechen. interessant dabei: o2 hat die schufa nicht abgefragt; o2 hat fpp nicht abgefragt, o2 hat creditreform nicht abgefragt, super score; o2 hat infosource nicht abgefragt, super score etc... . und nun frage ich mich: woher beziehen die ihre informationen? ich glaube vielmehr, die haben tatsaechlich schwarze karteien. ich glaube, wenn der kunde oft (wobei die Frage ist, was ist oft) Rechnungen widerspricht, VVL oder Bestellungen nach altem Fernabsatzgesetz widerspricht, wenn man nach den Datenschutzrichtlinen fragt o. ae. dann kommt man bei en Firmen auf ne schwarze Liste und hat keine Chance mehr.


    Bei o2 glaub ich mittlerweile, dass die aus einem freuhen Vertragsverhaeltnis meine PA Nr. mit in die schwarze Liste gespeichert haben. Deswegen klappt nichts mehr bei denen. Was uebrigens datenschutzrechtlich hoechst problematisch ist.


    Und vielleicht liegt es bei Dir tasaechlich an der Rechnungsgutschrift. das war ihnen vielleicht betriebswirtschaftlich zu viel.


    Zumindest glaub ich mittlerweile daran, dass die SCHUFA, der FPP etc. nicht immer Dein Feind ist...


    Gruesse aus Hamburg


    T.

  • Zitat

    Original geschrieben von tkrx73
    ... Rechnungen widerspricht ...

    Ohh, dann bekomme ich langsam Angst, habe jetzt den dritten Monat hintereinander meine Rechnung moniert und inzwischen ein Kulanzguthaben von mehreren 100 Euro.

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