Access 2000

  • Hi ich brauche ne Info für ne Bewerber-Datenbank in meiner Firma


    Also es gibt eine Tabelle mit Bewerbern, die jeweils nur 1 mal vorkommen dürfen...
    Und eine Tabelle mit den Bewerbungen...


    Also eine 1:n Beziehung.


    Wie setze ich den Primärschlüssel um in Access 1:n Beziehungen zu machen? Nur den Nachname wär ja blöd, da es ja Personen gibt (und zwar recht oft) die denselben Nachnamen haben.
    Und welche Felder verknüpfe ich miteinander?
    Außerdem: gibt es eine Möglichkeit, dass wenn in der 1.Tabelle ein neuer Bewerber angelegt wird automatisch auch in der Tabelle 2 für diesen Bewerber eine Bewerbung angelegt wird? (Mit erstmal leeren Feldern versteht sich...)


    mfg

  • So wie's aussieht, wirst du wohl um die Kreierung eines eindeutigen Wertes (z.B. laufende Nummer -> 'bewerber_id' o.ä.) nicht drumrum kommen.


    Was genau steht denn in der Tabelle mit den Bewerbungen? Ich kann mir das grade nicht so genau vorstellen...
    Auf jeden Fall solltest du auch in dieser Tabelle eine ID erstellen, falls es keinen eindeutigen Wert gibt.


    Diese Tabellen kannst du dann über eine dritte Tabelle miteinander verknüpfen.


    So sähe das dann ungefähr aus:


    Code
    tbl_Bewerber tbl_Verknüpfung tbl_Bewerbung
    ------------ --------------- -------------
    ID < > bwr_ID > ID
    Nachname bwg_ID < Datum
    Vorname


    Ich hoffe, ich hab im AWE-Unterricht aufgepasst :rolleyes:

  • Moin,


    die beste Möglichkeit für ein Primärfeld in der ersten Tabelle wären imho Telefonnummern. Ansonsten must Du halt aus mehreren Felder kombinieren.
    Ansonsten bieten sich auch fortlaufende Zähler (ID) (mir fällt der Fachbegriff nicht ein :rolleyes: ) an.
    Oder Du gibt jedem Bewerber eine von Dir festgelegte Nummer oder ähnliches, die auch in der zweiten Tabelle vorhanden ist und verknüpfst diese beiden.
    Wenn Du die erste Tabelle als Hauptformular anlegst und die zweite Tabelle als Unterformular, sollte es normalerweise klappen wie gewünscht.


    Willi

  • Hi ITSE,


    du könntest eine Tabelle über Name und Vorname, Telefonnummer oder was weiß ich mit einer anderen verbinden - Verknüpfungen über mehrere Felder werden von Access durchaus unterstützt. Davon würde ich dir aber dringend abraten denn: wenn Du z.B. über die Telefonnummer oder Adresse des Bewerbers verknüpfst und diese aber irgendwann geändert wird, weil z.B. der Bewerber umgezogen ist, findet Access auf einmal die Bewerbungen nicht mehr!


    Besser: in die Tabelle "Bewerber" fügst du eine zusätzliche Spalte ein, namens ID, als Typ nimmst du AutoWert. (Ob jetzt Neue Werte "Aufsteigend" oder "Zufällig" ist egal, ich bevorzuge persönlich aber das Letztere).


    In die Tabelle "Bewerbungen" fügst du eine Spalte ein namens, sagen wir BewerberID. Typ machst du Long Integer. Indizierung mit "Ja, Duplikate möglich".


    Dann gehst du auf Extras->Beziehungen, fügst beide Tabellen ein verbindest die zwei über die ID miteinander (Du ziehst "ID" von "Bewerber" auf "BewerberID" von "Bewerbungen"), in der Eingabemaske sagst du: mit referentieller Integrität, Löschweitergabe. Das bewirkt daß alle Bewerbungen gelöscht werden, wenn auch der Bewerber nicht mehr existiert. Unter Verknüpfungseigenschaften gehst du auf 2: Beinhaltet ALLE aus "Bewerber" und nur die aus "Bewerbungen", bei denen [...] gleich sind.


    Durch diesen letzten Punkt bekommst du, sobald du einen neuen Bewerber anlegst, zu dem aber noch keine Bewerbungen existieren, auch deine Möglichkeit diese anzulegen. Wenn du jetzt in die Tabelle "Bewerber" gehst, siehst du in jeder Zeile am linken Rand ein "+" - wenn du darauf klickst siehst du die entsprechenden Bewerbungen!


    Wenn du auch noch das Formular gestalten sollst: erstelle eines für die Tabelle "Bewerber" sowie eines für die Tabelle "Bewerbungen". Letztere solltest du ggf. in Tabellenform bzw. Endlosformular gestalten, wenn du sie in erstere als Unterformulardatenblatt einfügen willst - die richtige Verknüpfung von Bewerber.ID zu Bewerbungen.BewerberID erstellt Access dann automatisch anhand der Informationen aus Extras->Beziehungen.


    In diesem Formular hast du dann bei jedem Bewerber auch automatisch alle Bewerbungen und eine zusätzliche leere Zeile, in der du eine neue Bewerbung eintragen kannst.


    Die Lösung von Siggi ist übrigens keine 1:n Verknüpfung, sondern eine m:n Verknüpfung. Bei dieser können nicht nur einem bestimmten Bewerber mehrere Bewerbungen zugeordnet werden, sondern auch einer bestimmten Bewerbung mehrere Bewerber! Das brauchst Du eigentlich nicht.

  • danke... vielen dank, genau der denkanstoss den ich gebraucht habe...
    ich werde mal das umsetzen und bei bedarf nachfragen...


    cya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!