Türsprechstelle und DECT

  • Hallo,
    ich habe folgendes Setup:
    - Siedle Türsprechstelle angebunden an Siedle DoorCom Analog DCA612
    - Die DoorCom ist an die a/b-Schnittstelle des DECT-Adapters Tiptel easybox angeschlossen.
    - Der DECT-Adapter ist als Mobilteil eingebucht in die Basis Gigaset S645.
    - An der Basis hängt noch ein Mobilteil Gigaset S44


    Ein Tastendruck an der Türsprechstelle erzeugt einen internen Ruf an das Mobilteil. Das Mobilteil klingelt. Soweit funktioniert die Installation. Wenn ich jetzt den internen Ruf am Mobilteil annehmen will, kommt keine Verbindung mit der DoorCom zustande.
    Die DoorCom erwartet nach Abnehmen des Hörers ein MFV-Zeichen 0-9. Aber Drücken der Zahlentasten am MT nach Hörerabnehmen zeigt keine Reaktion. An welcher Stell muss ich den Fehler suchen? Oder erzeugt das Gigaset intern überhaupt keine MFV-Zeichen, was meinen Aufbau zum Scheitern verurteilt?

  • hallo,


    ob es siemens-gigaset-intern keine mfv-wahl gibt kann ich nicht sagen, aber du kannst dein dca612 so programmieren das du eine gespächsdurchschaltung auch ohne mfv-ton hinbekommst. das geht aber erst ab einer bestimmten software ich glaube ab 1.2 .
    diese lösung hat den vorteil das an der tür das rufzeichen zu hören ist.


    gruß

  • hallo alles-versucher,
    ja, mit der Einstellung an der DCA612 funktioniert auch das Sprechen von MT zur Tür.
    Mit dem Rufzeichen an der Haustür kann man leben, sehe ich aber nicht als Vorteil.


    Nachteil der Lösung ist aber, dass es keine Unterbrechnung des Ruftons mehr gibt, wenn niemand den Internruf entgegennimmt. D.h. es klingelt intern solange, bis jemand abnimmt. Oder wie kann ich einen Internruf nach gewisser Zeit durch Gigaset abbrechen. DCA612 bricht diesen mit der angesprochenen Programmierung nicht ab (steht auch so in der Anleitung).


    gruß

  • hallo,


    ja das stimmt leider - wenn du mehrere mobilteile rufen lässt dann klingelt es leider so lange wie es im dca programmiert wurde - die gesprächsannahme mit mfv-ton teilt dem dca mit das jemand rangegangen ist und unterbricht dann das rufen


    ich habe gerade mal bei mir getestet - mann kann wirklich keine mfv-töne intern erzeugen. da hilft nur ein guter alter mfv-sender wie sie früher bei den anrufbeantwortern mit dabei waren zum fernabfragen.


    denn so könntest du ja auch nie deine türe über diese funktion öffnen!


    gruss

  • Hi,


    leider ist es tatsächlich so, dass fast alle Consumer DECT Basisstationen nicht in der Lage sind, bei internen Verbindungen DTMF Töne zu übertragen. Sicher wäre es problemlos möglich, nur der Standard sieht es nicht vor, und freiwillig macht niemand.
    Es gäbe so viele nützliche Dinge die man sonst damit steuern könnte.



    Gruß


    octo32

  • Hallo alles-versucher,
    es ist leider noch schlimmer.
    Wenn man an der DCA 'ohne MFV' einstellt, klingelt es an den Mobilteilen
    scheinbar unendlich lang. Ich kann an der DCA die Klingeldauer nicht einschränken.


    Das sieht mir doch nach einer Totgeburt aus. Mist.

  • hallo,


    na dann ändere doch deine installation - lass deine tür an einer nomalen glocke klingeln die du überall hörst. wenn du das klingeln hörst kannst du dann ja immer noch das entsprechende interne telefon anrufen und mit der tür sprechen.


    gruss

  • Noch eine Frage zum Abschluss:
    Liesse sich das Problem dadurch beheben, dass ich das Gigaset und die DCA jeweils an unterschiedliche a/b-Ports einer analogen Telefonanlage legen würde. Z.B bei der Agfeo AC14 kann man einen Port als Türsprechstelle konfigurieren und DTMF-Ziffern für Sprechen, Türöffnen und Beenden hinterlegen.
    Aber wie steuer ich dann vom Mobilteil die Agfeo? Wodurch weiss die Agfeo, wann sie der DCA das MFV zum Sprechen oder Türöffnen senden soll?

  • Hi,


    dazu braucht Deine Telefonanlage keine TFE Funktionalität. Ein Ruf von der TFE zum Gigaset wäre dann aus Sicht des Gigaset eine externe Verbindung, würde also genauso klingeln wie ein Anruf von aussen. Zu einer externen Verbindung kann das Gigaset direkt DTMF Töne senden.


    Gruß


    octo32

  • hallo,


    das du noch eine telefonanlage dazwischen hast hattest du noch nicht erwähnt.


    der dca kann direct an einem analogem teilnehmer deiner anlage angeklemmt werden - damit sind alle leistungsmerkmale des dca auch nutzbar.


    wozu hasst du dann aber einen dect-analog-adapter benötigt - der ist ja auch nicht gerade billig ?


    das mfv signal zum öffnen der tür kannst du nur senden wenn du eine gesprächsverbindung dorhin hast - ohne gespräch zur tür geht keine tür auf.



    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!