RAM und CPU Konfiguration

  • Hey,


    hab mir grad neuen RAM gekauft und knabber grad an der optimalen Konfig im Bios.
    teilweise recht speziell aber vielleicht hat hier ja wer ahnung von der materie. Hier mal Meine Bios Einstellungen :


    Mem Clock Mode [Manual / Auto]
    bei Manual folgende optionen -> Memclock Value [400/533/667/800]


    Cas latency (CL) [Auto/3.0/4.0/5.0/6.0]


    TRCD [3Clk/4Clk/5Clk]
    TRP [3Clk/4clk/5Clk/6Clk]
    TRAS [5Clk/6Clk/7CLK/8Clk/9...../.../18clk]
    Comand Timing (2T Mode) [Auto/1T/2T]
    MCT Timing [Auto]
    bei Manual folgende optionen -> TRRD [Auto/2T/3T/4T/5T]
    -> TRC [Auto/2T/3T/4T/5T]


    Bank Interleaving [Auto]
    Enable Clock to All DIMMS [Disabled]
    MemClk Tristate C3/ATLVID [Disabled]
    DQS Signal Training Control [Enabled]
    Memory Hole Remapping [Enabled]







    nun zur CPU :


    Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 3800+
    Revision F2
    Cache L1 : 256kb
    Cache L2 : 1024kb
    Speed : 2000MhZ


    Current FSB Multiplier : 10x
    Maximum FSB Multiplier: 10x



    Prozessessor Frequenzy Multiplier [Auto]
    Prozessor Voltage [Auto/1.350V/1.325V/1.300V]




    der neue Ram ist dieser hier : http://www1.hardwareversand.de…ail.jsp?aid=8413&agid=599



    ist sehr speziell alles und ich kenne mich da nicht sonderlich aus, weiß aber das das Bios den wohl falsch konfiguriert, da stand was von wegen 400MhZ cl6 und so wobei es ja cl4 und 800 MhZ speicher ist.
    habe bierher lediglich verstellt :
    Mem Clock Mode [Manual]
    ->Memclock Value [800]
    Cas latency (CL) [4.0]
    wegen 800MhZ Ram mit CL4, oder hab ich da was durcheinander gebracht ? vom rest hab ich bisher die finger gelassen bzw auf auto gelassen bevor ich irgendwo was falsches eingebe. lieber hier auf gute ratschläge hoffen. also größten dank schonmal im voraus hier mal n Blick draufzuwerfen !


    Grüße

  • Normalerweise reicht zur richtigen BIOS-Einstellung die "Auto"-Einstellung. Jeder RAM-Riegel meldet seine Parameter (entsprechend den Jedec-Standards) ans BIOS und das stellt die entsprechenden Parameter ein. Das ganze klappt in 96% der Fälle problemlos. Erst wenn man übertakten will, sollte man sich über die manuelle Konfiguration Gedanken machen.


    Das dein BIOS 400MHz meldet ist völlig korrekt. Zu SD-RAM-Zeiten wurde ein PC133-Speicher mit 133MHz getaktet und da wurde pro Takt ein Datenbit übertragen. Die Weiterentwicklung war der DDR-Speicher=DoubleDataRate, hierbei werden pro Takt zweimal Daten übertragen, einmal bei aufsteigender und einmal bei abfallender Flanke. Da marketingtechnisch das schwer zu verkaufen ist: DDR-RAM 133MHz doppelt so schnell wie SD-RAM 133MHz, wurde der Speicher als PC266 verkauft, da er ja theoretisch doppelt so schnell ist. Deshalb läuft dein PC800-Speicher effektiv mit 400MHz.


    MfG Kai

  • hm das irritiert mich weil ich beim googeln des öfteren gelesen habe das das bios auch gerne etwas schlechtere einstellungen nimmt und den riegel nicht optimal laufen lässt. sind die 800MhZ die ich jetzt manuell eingestellt hab dann falsch ?

  • Hallo, also ich pastle mir ja meine Rechner eigentlich auch immer selber zusammen, dabei versuche ich aber möglichst nur bei Dingen etwas zu ändern, bei denen ich weiß was sie bewirken. Irgendwelche Werte googeln und dann anfangen rumzustellen würde ich tunlichst lassen. Du kannst dir damit auch deine RAMs abschießen. Erstens würde ich alle Werte auf Auto setzen, dann sollte dein Rechner ohne Probleme die RAMs erkennen und mit den Werten arbeiten die die RAMs ihm melden. Geht dies ohne Probs kannst du alternativ im Bios die "optimierten Einstellungen" wählen und wieder probieren ob alles über eine gewisse Zeit läuft. Dabei kann und sollte man dem Rechner aber auch etwas an Leistung abfordern. Wenn dann dies auch geht, dann würde ich anfangen per Hand an irgendwelchen Timingwerten der RAMs zu drehen und dabei immer schön Schritt für Schritt vorgehen.


    Mike

  • Zitat

    Original geschrieben von sensai
    hm das irritiert mich weil ich beim googeln des öfteren gelesen habe das das bios auch gerne etwas schlechtere einstellungen nimmt und den riegel nicht optimal laufen lässt. sind die 800MhZ die ich jetzt manuell eingestellt hab dann falsch ?


    Vermutlich nicht, sonst würde dein Rechner/RAM nicht mehr laufen. Die BIOSe machen oft den selben Marketingkäse und schreiben halt was von 800MHz, was dann aber der Wahrheit nicht entspricht.


    Wg. RAM-Konfiguration im BIOS mal ein gaaaanz weit hergeholtes Beispiel: Ich schraube heute mal an meinem Auto die Antenne ab, damit verbessert sich der CW-Wert, ergo das Auto fährt schneller und ich verbrauche weniger Sprit ...
    Das was sich da im Idealfall optimieren läßt liegt leistungstechnisch im unteren einstelligen Prozentbereich und ist für den "normalen" Gebrauch unerheblich. Es kann natürlich, entsprechende Punktegeilheit vorausgesetzt, schon mal dazu führen 35,72-Benchmarkpunkte rauszuholen, aber wozu???


    MfG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!