Meinungen zu Kieser-Training

  • Ich habe jetzt wieder angefangen mit Kieser-Training und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Das einzige ist dass das Personal etwas zu Akquisitionsorientiert ist und die Betreuung nach der Anmeldung etwas intensiver sein könnte.


    Was denkt Ihr zu Kieser oder habt Ihr für Erfahrungen gemacht (auch z. B. über Trainingserfolge)

  • Super !!!


    Ich bin seit circa 2 Monate bei Kiesser und habe mit einer Kräftigungstherapie beim angeschlossenen Physiotherapeuten angefangen, weil ich einen Bandscheibenvorfall hatte und die Rückenmuskulatur erst langsam aufgebaut werden musste. Jetzt bin ich bei Kieser direkt und kann nur sagen :top:
    Schöne Trainingsatmosphäre, für manchen vielleicht zu spartanisch. Die Betreuung ist gut, die Geräte perfekt und zum guten Schluß: 400€ Jahresbeitrag sind angemessen.


    PS: Die Duschkabinen sind geil :D In denen könnte man auch den Kryptoschlaf zum Neptun halten!! Spacig!!!

  • Was für ein Zufall :D


    Gerade gester Abend war ich wieder mal im Kieser-Training (CH). War das letzte Mal vor ca. 2 Jahren im Kieser. Hatte gestern das Probetraining. Und am Freitag gehts weiter.


    Was die Betreung angeht.. na ja.. ich finde sie eigentlich gut. Aber dies vieleicht, weil ich diese nicht so in Anspruch nehme. Die ersten paar Trainings-Sessions werden ja in "Begleitung" gemacht. Danach braucht man ja eigentlich keine "richtige" Betreung. Ausser man will sein Programm wechseln, oder hat irgendwelche Fragen etc.


    Wie die Betreung ist, wenn man aus "medizinischen" und "gesundheitlichen" Gründen ins Kieser gehen muss, kann ich nicht sagen. Da wird sicherlich genauer un preziser hingeschaut


    cu
    Mystic

  • Ich denke Kieser-Training ist vor allem gesundheitsorientiert. Es geht in Kieser-Studios nicht ganz so derb zur Sache wie in manchen anderen Studios, von reinen BB-Studios garnicht zu reden.
    Wenn man einfach was für seinen Körper tun will, ohne gleich Muskelberge
    anzuhäufen ist es sicher sinnvoll.


    Allerdings sind dies nicht meine eigenen Erfahrungen, ich war nie im Kieser sondern nur in einem "normalen" Studio. Ich kenne allerdings welche die dort waren.


    Ciao,
    Sascha

  • Ich selbst kann nicht aktiv vom Kiesertraining berichten. Eine Freundin von mir besucht ein solches Studio und ist relativ begeistert.


    Der Schwerpunkt liegt, wie schon ganz richtig bemerkt, auf dem gesundheitlichen Aspekt. Gerade für Personen die ein "Leiden" oder eine Einschränkung (z.B. Rücken) haben sind hier sicherlich gut aufgehoben.


    Genannte Freundin ist nicht so zufrieden da Sie eher an einem effektiveren Fitnesstraining interessiert ist.


    Stichwort "Muskelberge", geht bloß nicht von falschen Vorraussetzungen aus. Nicht jeder der Trainiert bekommt die und von 1-2 die Woche schon gar nicht.


    "Ich gehe nur zum Krafttraining - ich will eigentlich keine Muskelberge aufbauen"... beliebte Aussage - nur selbst wenn es viele wollten oder insgeheim wollen - das geht nicht so ruck zuck.
    [Nebenbei, nein, Chemie ist weniger hilfreich als man glaubt und funzt auch nicht von alleine.]


    Also, mein Fazit: Kiesertraining ist absolut sinnvoll für all jene die unter die oben beschriebene Gruppe fallen. Das Personal ist hier besonders geschult.


    Allen Fitnessorietierten würde ich ein bis zwei Probetrainings in verschiedenen Studios, Fachliteratur (Bücher, Mens Health o.ä.) empfehlen.
    Und vor allem sollte jeder für sich herausfinden was für ein Typ er ist.


    Trainiert man lieber im Rudel und braucht man das soziale Umfeld für den Ansporn oder ist man jemand der sich selbst antreiben kann?
    (Grob, wie bei Tieren. Manche könne guten mit anderen, einige eher allein.)


    :D

     think different 

  • Hi,


    also von den Geräten, Ausstattung usw. ist Kieser schon gut, das Personal machte aber teilweise keinen so guten Eindruck. Manche waren echt genervt wenn man mal ne Frage hatte und ich wurde auch bei den ersten Trainigs falsch beraten was die Einstellungen bei 3 Geräten betraf. Die waren mal schlicht und einfach falsch, wurden dann beim 10. Kontrolltrainig geändert. Dieser Herr machte auf mich auch einen besseren und kompetenteren Eindruck. Was die 400 Euro/pro Jahr betrifft finde ich das schon viel, vor allem weil man nicht monatlich zahlen kann. Kenne auch einige die Kieser gerne machen würden, aber aus fin. Gründen nur monatlich zahlen könnten.

    Gruß
    berlibaerchen

  • Das mit den Muskelbergen war auch nicht so gemeint, als ob es reicht gelegentlich ins Training zu gehen, und dort ein paar Drinks runterzukippen.
    Da gehört schon einiges mehr dazu, aber ich denke das weiss jeder.


    Ich denke man kann so mehr oder weniger 3 Klassen bilden:


    1. Gesundheitstraining
    Es dient primär dazu den Körper möglichst gesund zu halten oder irgendein körperliches Leiden zu kompensieren oder in den Griff zu bekommen. Massiver Muskelaufbau ist hier nicht das vorrangige Ziel und lässt sich auch kaum erreichen.
    Hier gehört Kieser sicher dazu.


    2. Allgemeines Fitnesstraining
    Die aktive Freizeitbeschäftigung halt. Hier ist meist alles Geboten, von Ausdauertraining über Gruppentraining (z.b. Bauch-Beine-Po oder Tae-Bo) bis hin zum Kraftraining.
    In diese Kategorie fallen imho die meisten größeren Studios, da hier das Angebotsspektrum breit genug ist.


    3. Hardcore-Training
    Muskelaufbau ist das einzige was zählt. Cardiotraining dient eigentlich nur zum Aufwärmen, für den Rest gibts Eisen.
    Solches Training ist eigentlich auch in den meisten Studios möglich, solange nicht ausschließliche Geräte sondern auch ein gut ausgestatteter Freihantelbereich vorhanden ist.
    Reine BB-Studios gibt es nicht ganz so viele, der Markt dafür ist einfach nicht groß genug. Es ist halt nicht jedermanns Sache sich wirklich zu schinden.

  • The Spectre


    Ich wollte den Hinweis lediglich vorbeugend loswerden.


    Deiner Unterteilung kann ich zustimmen wobei mittlerweile das Krafttraining bei den meisten eindeutig in die Richtung Waschbrett und drahtig geht. Die Medien machen's vor, man bleibt gesund und's schaut gut aus. :D


    :D

     think different 

  • Hi,


    ich selber war noch nie beim Kieser-Training, aber ich kenne einige Leute aus dem "Reha-Bereich" (Sport-Therapeuten, Physiotherapeuten, Motopäden, Masseure etc.). Die sind vom Kieser-Training nicht so begeistert, weil sie sehr oft die Erfahrung machen, dass z.B. Menschen mit Rückenschmerzen dahin gehen und ein paar Monate später dann beim Therapeuten auf der Bank liegen und noch mehr Probleme als vorher haben.


    Zudem wirft das Kieser-Training doch einige (sport-)wissenschaftlich untermauerte Thesen, Theorien und Erfahrungen über den Haufen. Das sollte man auf jeden Fall beachten und im Hinterkopf haben.


    Letztendlich muss es jeder selbst wissen. Es wird sicherlich einige geben, die gute Erfahrungen machen und subjektiv Verbesserungen ihres körperlichen Wohlbefindens spüren. Und wenn auch nur das Gefühl kommt, dass man sich besser fühlt, weil man weiss, das man etwas getan hat. Ohne vielleicht genau zu wissen, warum und was man an seinem Körper gerade angestellt hat :confused: ;) .


    In diesem Sinne freue ich mich trotzdem über jegliche sportliche Aktivität, die jedem (fast) nur gut tun kann ;) .


    Viele Grüße
    Ray

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zahmer_Tiger:
    Habe es auch nicht als negative Kritik von deiner Seite gewertet, es war einfach ein allgemeiner Hinweis. Es sollte halt einigermaßen klar sein, was man wo erwarten kann, bzw. was einen wo erwartet. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!