Meinungen zu Kieser-Training

• Also ich mit meinen Anfang 30 habe mehrer Jahre Kieser Training besucht.
    Angefangen habe ich damit, weil ich einfach ein bisschen Muskeln aufbauen wollte, aber normale Fitnessbuden mir "zu cool" waren.
    Die Ergebnisse waren überraschend (gut). Positivier Nebeneffekt: Rückenschmerzen, unter denen ich vorher litt, waren verschwunden. Seit meinem letzten Umzug ist leider kein Kieser Studio mehr sinnvoll erreichbar, so daß auch meine Rückenschmerzen langsam zurückkehren....
    Ein Nachteil ist der Preis, angesichts der Tatsache, daß es ja keinen Schnickschnack gibt wie Drinks oder sonstwas. Außerdem musste der bis vor einiger Zeit auch immer auf einen Schlag z. B. für 24 Monate im voraus bezahlt werden. Inzwischen gibts, soviel ich weiß, auch Monatsbeiträge.

• Mein 24 Monate-Abo- Vertrag kostet 37 Euro, mit vereinbarter monatlicher Zahlungsweise.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

• Ich komme aus der so ziemlich entgegengesetzten Kraftsport/BB-Richtung und habe noch keine persönliche Erfahrung mit dem Kieser Training, aber ein Kollege hat damals seine Facharbeit über dieses System geschrieben und meine Mutter hat nun damit begonnen, daher werde ich in den nächsten Wochen mal ein paar Probeeinheiten machen, um zu sehen, was daran dran ist.

Meiner Meinung nach ist das ganze optimal bezüglich gesundheitlicher Aspekte. Großartige optische/krafttechnische Fortschritte wird man wohl nicht machen, aber für ältere Leute scheint das nach dem, was ich gelesen habe, perfekt.

Das 4/2/4 zählt bei "uns" als Intensitätstechnik. Genauer gesagt, eine Art der Superslow-Modifikationen eines bestehenden Trainingsplans - eine Intensitätstechnik ist für mich allerdings nichts dauerhaftes, sonder eine "nette Spielerei" zwischendurch. Das hat folgende Gründe:

- der Körper wird schnell adaptieren und die Fortschritte nach dem "Anfängerbonus" langsam aber stetig abklingen
    - der Spaß an diesem System wird (zumindest bei mir?) wegen mangelnder Abwechslungsmöglichkeiten in absehbarer Zeit verschwinden und mit ihm eine der Ursachen für die benötigte Motivation in diesem Sport. Wenn die Erfolge nicht ausschlaggebend sind (Erfolg man für einen Zwanzigjährigen anders aussehen als für einen gesundheitsorientiert trainierenden, älteren Menschen), sehe ich wenige Grundlagen dafür, dieses Training nach einiger Zeit noch weiterzuführen.

Ich bin dem System gegenüber noch offen, bin gespannt auf das Probetraining - aber ich bin mir jetzt schon recht sicher, dass das eben alles sehr gesundheitsorientiert und weniger spaßorientiert, daher auch nicht sehr beständig, was die Langzeitmotivation angeht, sein wird.

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Bei mir sind durch das Krafttraining an den Maschinen, meine Rücken und Genick Beschwerden verschwunden. Die Kraft der Muskeln entwickelt sich kontinuierlich. Ich trainiere zweimal pro Woche ca 45 Minuten.Wenn ich eine Übung länger als 90 Sekunden durchführen kann,notiere ich das für das nächste Training auf der Trainingskarte und erhöhe das Gewicht um 5%. Trainiert wird immer in einem Satz bis zur lokalen Erschöpfung des Muskels. Der Belastungsverlauf ist exakt berechnet und nicht zufällig. Der Muskel wird in allen Bereichen vollständig gedehnt und belastet.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

• Moin,

bei tchibo gibt es derzeit einen Gutschein für 39 Euro, woraufhin man vier Wochen trainieren kann incl. drei begleiteter Trainingseinheiten und eine Rückenanalyse.

Da meine Liebste und ich Bürotiger sind und der Rücken immer öfter klagt, wollen wir uns das Ganze mal anschauen und im Dezember damit starten. Eventuell hilft dem Ein oder anderen der Tip mit dem Gutschein.

Mal sehen wie es dann weitergeht.

Ist jemandem bekannt ob es für längere Laufzeiten, 12/24 Monate, außer den von Kieser angebotenen Vergünstigungen Gutscheine wie für andere Studios/Betriebe gibt?

Grüße,

connery

• Hallo,

ich habe auch einen Kieser-Tchibo Gutschein ergattert und werde gleich mein Einführungstraining haben. Kieser ist ja schon umstritten, deshalb werde ich es mir einen Monat in Ruhe ansehen und dann entscheiden und dabei auch auf mein "Körpergefühl" hören. Habe leider im Moment ziemliche Schulterprobleme und habe in dieser Situation etwas Respekt davor, mit Gewichten zu arbeiten. Hoffe, alles wird gut.

Wär schön, sich hier über unsere Kieser Erfahrungen auszutauschen abseits der regulären Gesundheits oder gar Bboards, weil da meistens eine Meinung klar vorherrscht.

Tarif E+:Clever One S Web
    Netzclub Gratis Handy Internet
    Handy: E63, blau
    DSL: O2 Komplett Plus+2* O2o

• Also für mich ist Kieser sehr gut, ich hatte im Herbst 2002 einen Bandscheibenvorfall und konnte mich kaum rühren. Mein Krankengymnast hat mir Kieser empfohlen, ich trainiere dort zweimal in der Woche und habe seitdem keine Rückenprobleme mehr (es sein denn ich lasse das Training mal länger ausfallen, dann meldet such der Rücken relativ schnell :) ).

Gruß
    Frank

• Ich oute mich auch mal als Kieser-Honk. Du hast - IMHO - folgende Vorteile:
    a) Keine Bobos, etc - du kannst deinen Kram abziehen und fertig
    b) In der Regel kompetentes Personal
    c) Training dauert nicht lange (keine Sauna, Pool, etc wo ma hängenbleibt,. Auch siehe a)
    d) Dusche gratis
    e) "Weltweites" Netzwerk.

Natürlich, zum Tier wirst du dort nicht. Wenn du aber wie ich den ganzen Tag über Handyreviews und Handycode sitzt, nun ja, ;)

Ich kann es also für jeden empfehlen, der _gesundheitsorientiertes_ Training betreiben will. Für Sportler, etc -> no go.

• Ich war gerade zum ersten Mal da. Finde die Atmosphäre ansprechend, ansonsten entspricht es den Erwartungen nach den vielen Berichten im Internet. Ich kann mir schon vorstellen, dabei zu bleiben.

Was ich mit Spannung erwarte, ist die Frage, ob man versuchen wird, mich zur Kräftigungstherapie zu schicken (Zusatzkosten 250 € (?). Das Problem ist halt, dass schwer zu beurteilen ist, ob es was wirken wird, und 250 € ist für mich durchaus Geld.

Ich möchte nicht zum Tier werden. Ich möchte meine Schmerzen im Schulterbereich loswerden und auch was für meinen Körper tun. Wenn KT diese Ziele erreicht, wäre ich mehr als glücklich.

Tarif E+:Clever One S Web
    Netzclub Gratis Handy Internet
    Handy: E63, blau
    DSL: O2 Komplett Plus+2* O2o

• Also ich hab bei Kieser mal ein paar Einheiten Probetraining gemacht (sonst bin ich seit ca. 2 Jahren Mitglied im Studio der Klitschkos ;) "Regel #1: IMMER mit einem Handtuch trainieren") und daraufhin auch das Buch von Kieser selber gelesen (das ist schon einige Jahre alt - Anfang 90er - und ein paar Thesen, die heute noch gültig sind bzw. angepriesen werden, stehen bereits in dem Buch, wie noch einige andere Dinge, wie z.B. warum die Duschen genau so in den Studios sind ;) ). Es wird genau erklärt, warum er das so und so will bzw. man es so und so machen soll.

Ich muss sagen, dass mich das Konzept echt überzeugt hat. Mitglied bin ich trotzdem nicht geworden, da mir persönlich der Preis doch zu hoch ist.
    Ob es jetzt wirklich konkret was für junge, fitte Leute ist (und da gehöre ich definitv dazu ;) ), kann ich an der Stelle auch nicht sagen, ich versuch allerdings seit einiger Zeit (ca.2-3Monate) das Trainingsprinzip mit ins McFit zu nehmen, was natürlich nur teilweise richtig gut funktioniert, da eine Vielzahl der Geräte natürlich nicht gegeben sind bzw. kein äquivaltenes Gerät da ist. Bis zur lokalen Erschöpfung der Muskeln kann man aber durchaus auch mit McFit-Geräten kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!