Meinungen zu Kieser-Training

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Hi,


    ich selber war noch nie beim Kieser-Training, aber ich kenne einige Leute aus dem "Reha-Bereich" (Sport-Therapeuten, Physiotherapeuten, Motopäden, Masseure etc.). Die sind vom Kieser-Training nicht so begeistert, weil sie sehr oft die Erfahrung machen, dass z.B. Menschen mit Rückenschmerzen dahin gehen und ein paar Monate später dann beim Therapeuten auf der Bank liegen und noch mehr Probleme als vorher haben.


    Zudem wirft das Kieser-Training doch einige (sport-)wissenschaftlich untermauerte Thesen, Theorien und Erfahrungen über den Haufen. Das sollte man auf jeden Fall beachten und im Hinterkopf haben.


    Das haben mir auch schon einige Sportärzte bestätigt, dass Kieser im Bereich von Reha und vorbeugendem Training (womit Kieser sich ja rühmt) alles andere als gut sein soll. Er wird als unseriös angeschaut. Es gibt immer wieder Leute, welche Bandscheibenvorfälle vom Kiesertraining davontragen. Anscheinend ist die Betreung nicht optimal.
    Bei gesunden Leuten spielt dies aber nicht so eine grosse Rolle, wenn man nicht allzu viel Gewicht nimmt.
    Zudem ist er mir mit 850.-CHF zu teuer und es sind immer zuviele Leute gleichzeitig am trainieren. Aber das ist wohl Geschmacksache. Ich für meinen Teil habe gern Ruhe beim Training.


    Gruss!

  • Hallo,
    würde gerne auch noch ein paar Meinungen zu Kieser einholen.


    Habe mich entschlossen mich für den Sommer 07 in Form zu bringen und frage mich, ob Kieser dafür geeignet ist.
    Ich bin mir bewusst, dass Kieser wenig in Sachen Ausdauer bietet, gehe jedoch sowieso lieber draußen joggen, als dass ich mich drinnen auf ein Laufband stelle.


    Somit will ich im Studio eher Muskeln aufbauen, als das Fett wegzutrainieren.
    Das Problem, dass ich bei Kieser auch noch nach dem Probetraining sehe ist, dass mir dort zuviel auf die allgemeine Gesundheit geachtet wird (was für mich eher der Nebeneffekt sein soll).
    Ich will keine Muskelberge, aber doch schon mehr als nur "einen Gesunden Rücken ohne Schmerzen".


    Conta Kieser:
    Laut Kieser sollte das Training 2 mal pro Woche ca 45 Min sein. Ist das nicht zu wenig damit man (Frau) was sieht?
    Was haltet ihr von der Kieser-Ein-Satz-Methode? Ist das wirklich eine wissenschaftliche Theorie, oder wollen die einen nur schnell raus haben?
    Wie sehr achtet Kieser auf ein nicht zu starkes Training? Gibt es wirklich Probleme, wenn ich dort z.B. 4 mal die Woche 1Std (was für mich effektiver klingt) antanze?


    Solltet ihr Euch fragen, warum ich überhaupt gerade zu Kieser gehen will
    Pro Kieser:
    Nettes Trainingsumfeld (keine Muskel-Proll-Poser-Assis)
    Akzeptable Preise (gerade bei 24Mon-Vertrag)
    Und für mich persönlich das Wichtigste: Der Laden ist direkt gegenüber von meiner Wohnung und somit fällt es mir viel Leichter mich aufzuraffen dort auch wirklich oft hinzugehen.



    Würde mich sehr freuen, wenn sich jemad mit Kieser oder anderen Studios auskennt und mir weiterhelfen kann.


    Vielen Dank
    BB

  • Na da hast du ja mein Lieblingsthema erwischt :)
    Los geht's:


    Zitat

    Original geschrieben von benny bennz
    [...]


    Conta Kieser:
    Laut Kieser sollte das Training 2 mal pro Woche ca 45 Min sein. Ist das nicht zu wenig damit man (Frau) was sieht?


    Ich gehe meistens drei mal die Woche. Öfter *darf* man aber auch nicht trainieren, da sich sonst ein negativer Trainingseffekt einstellt. Muskeln wachsen in der Ruhephase, d.h. *nach* dem Training. Man sollte sie nicht dabei stören ;)
    Tägliches Training ist bei Kieser absolut "verboten".


    Zitat

    Was haltet ihr von der Kieser-Ein-Satz-Methode? Ist das wirklich eine wissenschaftliche Theorie, oder wollen die einen nur schnell raus haben?


    Das Argument, dass die in möglichst kurzer Zeit, möglichst viele Leute da durchschleusen wollten, kann ich nicht entkräften. Das Ein-Satz-Training entspricht der Trainingsmethodes des High Intensity Training (HIT), die kein Alleingang von Kieser ist. Es ist eine von vielen Trainingsmethoden und rein wissenschaftlich hat keine von ihnen ultimativ Recht. Keine kann den Anspruch erheben die Beste zu sein. Zu HIT kannst du dich ja mal unabhängig informieren.


    Zitat


    Wie sehr achtet Kieser auf ein nicht zu starkes Training? Gibt es wirklich Probleme, wenn ich dort z.B. 4 mal die Woche 1Std (was für mich effektiver klingt) antanze?


    Ein "zu starkes Training" gehört zum HIT und ist erwünscht. Das bezieht sich aber nur auf die Gewichte, die man auflegt. Schaffst du mit einem bestimmten Gewicht mehr als 90 Sekunden, sollst du das Gewicht erhöhen. Laut Kieser macht ein längeres, sowie ein kürzeres Training keinen Sinn. Wenn du vier mal die Woche da antanzen willst, werden dir die Trainer sagen, dass sie es für kontraproduktiv halten. Abhalten werden sie dich aber nicht davon. Du bist schließlich der zahlende Kunde.


    Zitat


    Solltet ihr Euch fragen, warum ich überhaupt gerade zu Kieser gehen will
    Pro Kieser:
    Nettes Trainingsumfeld (keine Muskel-Proll-Poser-Assis)
    Akzeptable Preise (gerade bei 24Mon-Vertrag)
    Und für mich persönlich das Wichtigste: Der Laden ist direkt gegenüber von meiner Wohnung und somit fällt es mir viel Leichter mich aufzuraffen dort auch wirklich oft hinzugehen.


    Das ist *das* Hauptargument für die meisten Kunden. Keine Unterhemdenprolls (Training in ärmellosen Shirts - auch für Frauen - ist sogar untersagt), keine Saftbar, Sauna, Dampfbad. Einfach nur Training. Außer den Geräten, dem Empfang, Umkleiden mit Einzelduschen (die extra für Deutschland eingeführt wurden), Toiletten und einem Trinkwasser-Brunnen im Trainingsraum gibt es in den Betrieben (bloß nicht "Studio" sagen ;)) nichts weiter.


    Zitat


    Würde mich sehr freuen, wenn sich jemad mit Kieser oder anderen Studios auskennt und mir weiterhelfen kann.


    Vielen Dank
    BB


    Ich mach das Kieser-Training jetzt seit einem Jahr und 3 Monaten, mein Vertrag läuft noch bis Mai 2008. Hauptgrund für mich anzufangen war, dass ich sehr oft "Blockaden" im Bewegunsapparat hatte. Kennt das einer? Wenn man alltägliche Sachen macht, wie z.B. in die Dusche einsteigen, dabei von einem stechenden Schmerz heimgesucht wird und sich erst mal vier Tage nicht vernünftig bewegen kann? Außerdem konnte ich nie seitlich im Bett liegend lesen, weil mir nach wenigen Minuten die Lendenwirbelsäule schmerzte. Geht jetzt alles :)
    Natürlich vernachlässige ich auch die ästhetischen und praktischen Effekte von Muskeln nicht. Ich kann plötzlich Sachen heben, die ich früher nie hochheben hätte können und ich kann Klimmzüge! Unglaublich. Vor einem Jahr konnte ich mit Mühe und Not einen :D
    Aber bedenke: Optisch tut sich da nicht allzuviel. Klar sieht man, dass ich aufrechter gehe und muskulöser bin als vorher aber richtig dicke Arme hab ich z.B. nicht. Wenn ich eins bei Kieser gelernt habe, dann dass es absolut keinen Zusammenhang zwischen Armumfang und Stärke gibt.

    "The more the universe seems comprehensible, the more it also seems pointless."

  • Ich gehe auch seit einiger Zeit regelmässig zum Kieser in Biel (CH) und bin echt überzeugt!
    Ich kann das jedem empfehlen, auch das Personal ist, nicht wie in diesem Thread erwähnt, imho auch sehr gut.
    Angenehme Atmosphäre, nichts überflüssiges.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von The Spectre
    Ich denke Kieser-Training ist vor allem gesundheitsorientiert. Es geht in Kieser-Studios nicht ganz so derb zur Sache wie in manchen anderen Studios, von reinen BB-Studios garnicht zu reden.
    Wenn man einfach was für seinen Körper tun will, ohne gleich Muskelberge
    anzuhäufen ist es sicher sinnvoll.


    so sieht es kieser selbst.
    was meiner meinung nach dahintersteckt :
    den leuten das gefühl zu geben fit zu sein ohne sich dafür sonderlich anstrengen zu müßen.
    ein effizientes training hat nicht damit zu tun ein bißchen an irgendwelchen geräten rumzuturnen, sondern damit die 5 grundübung FREI auszuüben.


    FREIE gewicht, das ist das entscheidende !


    zu den BBlern : einige gibts wohl leider in jedem studio. fernhalten bzw das studio gleich ganz meiden. habs schon 2 mal erlebt, dass ich von solchen stoffern die vorher täglich im studio waren (und dann plötzlich nicht mehr) im nachhinein erfahren habe, dass sie "an den folgen eines schweren herzinfarktes" verstorben sind.
    beide übrigens im alter um die 40.


    anabolika mißbrauch im amateur bereich ist meiner meinung nach ein VOLLKOMMEND unterschätztes problem, die anzahl der "konsumenten" ist sehr hoch(genau wie die verfügbarkeit) und die gesundheitlichen auswirkungen dieser hormonspritzen sind dramatisch.
    man beachte nur http://www.bb-szene.de , dort wird ähnlich aktiv wie in TT diskutiert.
    nur leider nicht über handys sondern über hormone..

  • So,
    werde jetzt auch mal meinen Senf loswerden, wusste gar nicht, dass es einen Thread zum Kieser hier gibt...


    Willst du ein hübsches Kerlchen werden, und hast nicht vor Anabolika zu dir zu nehmen (was ich doch sehr hoffe ;) ), ist Kieser sicher eine gute Wahl... ABER, es ist nur ein Baustein in einem Gebilde.


    Ich weiß nicht wie es um deine aktuelle körperliche Verfassung bestellt ist, aber ich schilder mal mich selbst...


    vor ca. drei Jahren war ich (imho) massiv übergewichtig (ca. 30kg), wenn auch nicht besonders auffällig, da groß und breit, nicht so fettbäuchig, und hatte einen Allergieschock von Scampis... Nach der Injektion und den warndenden Worten des Arztes (also betreff Fisch, nicht Gewicht) hats Klick gemacht.
    Also wurde abgenommen. Ich schaffte es mit WeightWatchers zu Hause. Treffen waren nicht mein Ding. Die gesunde Ernährung ist bis heute fest in mir verankert und nicht mehr rauszubekommen... (ein weiterer Baustein)
    Dann hat mich mein Vater einfach mit zum Kieser genommen. Eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. Ich habe praktisch nie Kreuzschmerzen (das war früher anders) und fühle mich einfach stark (ja, auch wenns albern klingt). Ich gehe viel laufen und schwimmen (äh, Baustein :) ) und ca. 2-3X/Woche zum Kieser.


    Ich kenne andere Fitness-Studios. Das war nix für mich. Menschen die Sauna etc. mögen sind halt beim Kieser völlig falsch. Leute, die sich aber von eigenen Krafttrainings-Vorstellungen lösen können, und tun was ein (hoffentlich guter :rolleyes: ) Trainer sagt, trainiert effektiver als ich es jemals erlebt habe. Hier gleich der größte Schwachpunkt. Ist der Trainer schlecht, hilft das ganze Kieser nichts. Sind die Trainer faul, oder sie sind einfach uninteressiert, können die (oft im höheren Semester) Trainierenden machen was sie wollen. Und das oft falsch.
    Ich höre von Bekannten öfters mal was schlechtes, und wenn ich in andere Betriebe gehe rümpfe ich schon mal die Nase weil da nur ein Trainer ist, aber ich schein mit meinem Laden Glück zu haben.
    Wenn ich meine halbe-3/4 Stunde um habe kann man mich "einsargen". Wenn mich ein Trainer begleitet fall ich wie ein Wassersack vom letzten Gerät :D (diese Darstellung ist übertrieben :cool: ) Ich könnte danach ganze Brotbatterien vertilgen, fühle mich aber einfach glänzend.
    Zu dem was Kieser ausrichten kann:
    Wenn man sich Mühe gibt schafft man da schon sehr viel. Ich habe, wenn auch vielleicht ein wenig durch Veranlagung, ziemliche Oberarme/Schultern etc. bekommen. Neulich haben meine Freundin und ich (die übrigens seid >1Jahr auch da hin geht :D ) alte Fotos gesehen. Ich hatte schon abgenommen, war aber doch jemand anders... dünnere Arme, viel kleinerer Brustkorb etc. da trainiert man definitiv nicht nur Rückenmuskeln... Was nicht passiert ist bsp. das Definieren von Bauchmuskeln oder so. Aber wer das will, geht eh woanders hin denke ich.


    Zusammengefasst: ich liebe das Kieser-Training. Es ist schnell, extrem effektiv, und ich fühle mich zumindest in meinem Betrieb sehr gut aufgehoben und betreut. Nur nette Trainer (na ja, bis auf ein paar ;) ) und ein absolut "langweiliges" Publikum. :) Die lustigen Duschkabinen sind einmalig, und, fast überall wo man hinfährt sollte ein Kieser aufzutreiben sein...
    Ach ja, und zur Häufigkeit des Trainings, wenn mir jemand sagt, ich solle am nächsten Tag wieder hin, den würde ich auslachen, oder überall nur die Hälfte der Gewichte einhängen... irgendein Lehrer sagte früher immer zu mir: Qualität, nicht Quantität zählt! :)
    Grüße Pepe


    EDIT: noch ein kleiner Tipp, google mal nach Superkompensation

  • Hallo zusammen!


    Interessanter Thread und die Leute scheinen mit Kieser ja ganz zufrieden zu sein. Ich war mal 2-3 Jahre bei swiss-training. Dies ist eine Kette, die nach vergleichbarem Kopnzept arbeitet wie Kieser. Ich muss sagen: Es hat mir nicht all zuviel gebracht. Aber es war auch nicht verkehrt: Rückenschmerzen (habe damals studiert und saß viel am Schreibtisch und auf unergonomischen Hörsaalsitzen) hatte ich keine mehr und das allgemeine Wohlbefinden war super. Wenn man jetzt aber auf Kraft und Masseaufbau aus war, war das eher nicht so doll. Wirkliche Erfolge (ohne gleich wie eine Schrankwand auszusehen ;) ) hatte ich erst in einem konventionellen Studio. Ich führe das u.a. auf die Tatsache zurück, dass - wie hier schon geschrieben wurde - auch mit freien Gewichten trainiert wird. So werden doch einige Muskelfasern mittrainiert, die man mit geführten Geräten nicht erreicht. Ich kann aber auch sagen, dass die Erfahrung im alten Studio geholfen haben freie Gewichte sauber auszuführen, da man sie ungefähren Bewegungsabläufe schon kennt.


    Wie auch immer: Muss jeder selber wissen, was er möchte. Falsch ist sicher keine der beiden Varianten und am Ende steht und fällt jedes Studio mit der Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Trainer :top:

  • Oben angefuehrt wurde behauptet, das man einen Bandscheibenvorfall von Kieser bekommt. Das ist totaler Unsinn!
    Kieser baut gezielt einzelne Muskelpartien auf, die genau das Gegenteil bewirken naemlich die Bandscheiben zu entlasten.


    Ich habe eine operierte/festgesetzte Bandscheibe im Nacken und das setzt sich weiter fort. Durch Kieser habe ich Nackenmuskulatur aufgebaut, die meinen naechsten Vorfall praktisch nicht mehr wahrnehmbar gemacht hat. Ich bin ueberzeugt die erste Operation waere nicht noetig gewesen, wenn ich vorher von Kieser erfahren haette.


    stockfisch, was Du berichtest ist exakt der Beginn eines Bandscheibenvorfalls, Du kannst ihn nicht verhindern, aber mit Kieser Training damit sehr gut relativ beschwerdefrei leben.


    Ein 3-4 taegiger Trainingsrythmus ist optimal, wenn man mehr machen will kann man auch andere Muskelpartien trainieren, wenn ich richtig gezaehlt habe sind mindestens 27 verschiedene Muskeluebungen moeglich. Die normalen Sitzungen decken nur 10 ab. Mit einiger Planung kann man jeden Tag hingehen und den einzelnen Muskelstraengen trotzdem ihre Ruhephase goennen.


    Wenn ich berufsbedingt mal 14 Tage nicht zu den Uebungen komme, merke ich den Muskelabbau und meine Beschwerden nehmen wieder zu. Ich denke tatsaechlich darueber nach mir die Geraete E4 und G5 zu kaufen, da ich ohne sie ziemlich aufgeschmissen bin.


    Jeder Kieser-Betrieb arbeitet mit einem Orthopaeden fuer die Eingangsuntersuchung zusammen, mit dem muss man sich primaer auseinandersetzen, nicht mit dem Personal.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • hallo,


    mal ne doofe frage:


    dieses kiesertraining klingt für mich in so fern interessant, als das dort wohl keine prolls und jungspunte rumhängen und es einzelduschen gibt (/me ist genant...).


    ich will mich auch nicht aufpumpen - rückentraining würde mir sicher nichts schaden.


    aber mein one-pack (den ausdruck habe ich am samstag gelernt *g) könnte auch mal wech.


    gelingt mir das mit training dort?


    ein bischen mehr muskeln wären sicher nicht schlecht - aber ich habe eine tierische abneigung gegen die normalen studios.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • jabrokoss: Wenn Du Deinen SixPack nicht mehr nur unterm Arm tragen willst, so wie ich, ist Kieser eine gute Sache, allerdings empfehle ich zusätzlich noch Ausdauersport für erweiterten Fettabbau.
    PePeDlr hat das in seinem Beitrag sehr schön beschrieben.


    Ich möchte aber nochmal auf einen der größten Vorteile aufmerksam machen: Da es sehr zielgerichtet und effektiv ist, ist man in ca. 30 Minuten durch. Das ist auch ein Grund, warum man auch mal öfter hingeht.


    Edit/Nachtrag: Die Kieser-Trainer hatten mir am Anfang auch gesagt, dass der Muskelabbau in der Bauchgegend am langwierigsten ist, deswegen kann das auch mal ein bisschen frustrierend sein.

    Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.


    From: etiquette yourself

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!