ZitatOriginal geschrieben von Ray
Hi,
ich selber war noch nie beim Kieser-Training, aber ich kenne einige Leute aus dem "Reha-Bereich" (Sport-Therapeuten, Physiotherapeuten, Motopäden, Masseure etc.). Die sind vom Kieser-Training nicht so begeistert, weil sie sehr oft die Erfahrung machen, dass z.B. Menschen mit Rückenschmerzen dahin gehen und ein paar Monate später dann beim Therapeuten auf der Bank liegen und noch mehr Probleme als vorher haben.
Zudem wirft das Kieser-Training doch einige (sport-)wissenschaftlich untermauerte Thesen, Theorien und Erfahrungen über den Haufen. Das sollte man auf jeden Fall beachten und im Hinterkopf haben.
Das haben mir auch schon einige Sportärzte bestätigt, dass Kieser im Bereich von Reha und vorbeugendem Training (womit Kieser sich ja rühmt) alles andere als gut sein soll. Er wird als unseriös angeschaut. Es gibt immer wieder Leute, welche Bandscheibenvorfälle vom Kiesertraining davontragen. Anscheinend ist die Betreung nicht optimal.
Bei gesunden Leuten spielt dies aber nicht so eine grosse Rolle, wenn man nicht allzu viel Gewicht nimmt.
Zudem ist er mir mit 850.-CHF zu teuer und es sind immer zuviele Leute gleichzeitig am trainieren. Aber das ist wohl Geschmacksache. Ich für meinen Teil habe gern Ruhe beim Training.
Gruss!