Meinungen zu Kieser-Training

  • Zitat

    Original geschrieben von benny bennz
    Habe mich entschlossen mich für den Sommer 07 in Form zu bringen und frage mich, ob Kieser dafür geeignet ist.
    Ich bin mir bewusst, dass Kieser wenig in Sachen Ausdauer bietet, gehe jedoch sowieso lieber draußen joggen, als dass ich mich drinnen auf ein Laufband stelle.


    Somit will ich im Studio eher Muskeln aufbauen, als das Fett wegzutrainieren.


    Wenn Du Ausdauer und Muskelaufbau so stark trennst, fällt dadurch allerdings ein IMHO wichtiger Synergieeffekt weg...


    Wenn Du es folgendermaßen machst
    - 10min Aufwärmen
    - 60-90min Krafttraining
    - 20-40min Ausdauertraining
    - 10-20min Dehnen


    baust Du garantiert schneller Fett ab als wenn Du beides voneinander trennst :top:


    Ausdauertraining muss eine gewisse Zeit dauern, damit auf die Fettdepots zugegriffen wird. Diese Zeit kann man stark durch das vorherige Krafttraining verkürzen.


    Man kann übrigens sehr wohl jeden Tag trainieren gehen ohne negative Auswirkungen befürchten zu müssen. Dafür muss man einfach nur ein Splittraining machen - also die Muskelgruppen einzeln trainieren, so daß jede Muskelgruppe nach dem Training ein paar Tage zum Regenerieren hat.


    1-2 Mal pro Woche kann man natürlich immer noch eine reine Ausdauertrainingseinheit einlegen, die dann aber entsprechend lange dauern sollte. Je nach Körpergewicht würde ich Joggen anfangs vermeiden und erst mit Radfahren, Crosstrainier usw. anfangen ;)


    Ich würde mich allerdings noch nach einer "richtigen" Sportart umsehen, die Du zusätzlich zum Fitnesstraining betreiben solltest.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Henry Spencer
    Edit/Nachtrag: Die Kieser-Trainer hatten mir am Anfang auch gesagt, dass der Muskelabbau in der Bauchgegend am langwierigsten ist, deswegen kann das auch mal ein bisschen frustrierend sein.


    Gemeint war sicherlich der Muskelaufbau :p (Der Abbau geht immer recht flott).
    Das Problem beim Bauch ist, daß man die Muskulatur unter den "One-Packs" überhaupt nicht sieht.
    Ein Six-Pack erfordert Disziplin, da man ihn eben nur besonders gut sieht, wenn er nicht mit Fett umkleidet ist :D
    Bauchmuskeltraining an sich läßt Veränderungen recht schnell "fühlbar" werden, aber das ist eben auch von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Rückenschmerzen hatte ich keine mehr und das allgemeine Wohlbefinden war super. Wenn man jetzt aber auf Kraft und Masseaufbau aus war, war das eher nicht so doll. Wirkliche Erfolge (ohne gleich wie eine Schrankwand auszusehen ;) ) hatte ich erst in einem konventionellen Studio.


    Genau das sind meine Bedenken...
    ...kannst Du ausschließen, dass es nicht auch an einem Ernährungsplan gelegen hat? Bis jetzt habe ich von meinem Kieser-Trainer noch gar nichts über Ernährung gehört

    Zitat

    Original geschrieben von Herb
    Mit einiger Planung kann man jeden Tag hingehen und den einzelnen Muskelstraengen trotzdem ihre Ruhephase goennen.


    Dass das medizinisch möglich ist ist ja unumstritten, doch sagen die Kieser-Trainingsprinzipien, dass ein Training den ganzen Körper erfassen solle.

    Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    dieses kiesertraining klingt für mich in so fern interessant, als das dort wohl keine prolls und jungspunte rumhängen und es einzelduschen gibt (/me ist genant...).


    Keine Prolls und wenig Jungspunte die Duschen habe ich noch nicht gesehen, da ich erst ein Mal da war, genau nebenan wohne und zu Hause geduscht habe (me ist genant too) und vor allem nicht wirklich doll geschwitzt habe :confused: :eek: :mad: womit wir beim nächsten Thema sind, dass ja auch mein Hauptanliegen ist

    Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    ich will mich auch nicht aufpumpen - rückentraining würde mir sicher nichts schaden.
    aber mein one-pack könnte auch mal wech.
    gelingt mir das mit training dort?


    Da haben wir genau die gleiche Einstellung...

    Zitat

    Original geschrieben von Henry Spencer
    Wenn Du Deinen SixPack nicht mehr nur unterm Arm tragen willst, so wie ich, ist Kieser eine gute Sache


    Genau das -ist wie gesagt- meine Befürchtung gewesen, dass Kieser dafür nicht optimal wäre. Schön, dass Du uns von gegenteiligen Erfahrungen berichten kannst.
    Und vor allem: Warum solltest Du das bei Kieser schaffen und wir nicht!
    :D

    Zitat

    Original geschrieben von Henry Spencer
    allerdings empfehle ich zusätzlich noch Ausdauersport für erweiterten Fettabbau.


    Dem muss man sich natürlich bewusst sein, dass Kieser für dem Fettabbau nahezu nichts bietet. Da wäre es schon gut, dass man noch einen Joggingpartner, oder wie ich noch viel besser eine Joggingpartnerin hat. Denn unterm Fett und im Kühlschrank hat jeder ein 6-Pack.

    Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Wenn Du Ausdauer und Muskelaufbau so stark trennst, fällt dadurch allerdings ein IMHO wichtiger Synergieeffekt weg...


    Das ist halt wieser so ein Kieser Problem. Es gibt keine Uasdauersachen. Auch Aufwärmen und Dehnen wird nicht speziell angeboten. Und ich denke es fällt sehr schwer vor und nach dem Training noch mal joggen zu gehen.

    Zitat

    Original geschrieben von Johnson Je nach Körpergewicht würde ich Joggen anfangs vermeiden und erst mit Radfahren, Crosstrainier usw. anfangen ;)


    Also zur Zeit bin ich bei 87kg und 184cm und jogge sowieso schon ein Mal pro Woche. ich hoffe dann sind auch 2-3 mal ohne Gefährdung drin, oder?


    Wenn sich jemand in Richtung Ernährung (bezüglich Fett abnehmen trotz Muskelaufbau) informieren will habe ich bei den Profis das gefunden:
    http://www.muskelschmiede.de/f…uer-4-6-monate-t2852.html


    Zu Kieser-Training haben sie mir bis jetzt noch nicht geantwortet.

  • Benny benz:


    Bei einem so niedrigen Übergewicht brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen.
    Aber es gibt eben auch Leute, die mit 30kg Übergewicht oder noch mehr joggen gehen wollen und eben diesen Leuten würde ich davon stark abraten :rolleyes:


    Viele Leute vernachlässigen die richtige Ernährung und das wirkt sich sowohl auf Muskelaufbau als auch auf Fettabbau äußerst negativ aus.
    Vom Prinzip "Erst Fett anfressen, dann in Muskeln umwandeln" halte ich persönlich rein gar nichts.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Genau das sind meine Bedenken...
    ...kannst Du ausschließen, dass es nicht auch an einem Ernährungsplan gelegen hat? Bis jetzt habe ich von meinem Kieser-Trainer noch gar nichts über Ernährung gehört


    Kann auch mit daran liegen. Obwohl ich damals schon auf ausgewogenere Ernährung geachtet habe, muss ich sagen, dass ich es heute um so mehr mache. Das heißt aber nicht, dass Döner, Pizza, Burger etc. von meiner Liste gestrichen sind. Vielmehr gibt`s statt Smacks und Schokopops eine Schale Quark mit Milch zum Frühstück und abends statt Pudding das gleiche nochmal. Das war`s auch schon. Würde ich noch mehr auf Ernährung achten, würden evtl. die Bauchmuskeln durch den Speck schauen können, aber dann ist die Gefahr groß, dass man den Spass am ganzen Training verliert.


    2 Sachen will ich aber noch in den Raum stellen:


    Es wurde was von 27 verschiedenen Muskelübungen geschrieben. Das ist meiner Meinung nach VIEL zu wenig. Man sollte jeden Trainingsplan dauernd umbauen und variieren. Ich traniere mit einem 3er Split und mache in der Woche ca. 25 verschiedene Übungen. Da bleibt dann nicht mehr viel Spielraum. Aber vielleicht hat Kieser auch ein spezielles Konzept, das von denen, die ich kenne, abweicht und auch funktioniert!


    Fettabbau und gleichzeitiger Muskleaufbau sind so gut wie unmöglich. Entweder oder! Es stimmt aber auch, dass vorhandene Muskelmasse Energie verbraucht und so das Abnehmen erleichtert. Von daher: Erst aufbauen, dann abnehmen und dabei versuchen so viel Muskelmasse wie möglich zu erhalten!

  • Zitat

    Original geschrieben von moralt
    so sieht es kieser selbst.
    was meiner meinung nach dahintersteckt :
    den leuten das gefühl zu geben fit zu sein ohne sich dafür sonderlich anstrengen zu müßen.
    ein effizientes training hat nicht damit zu tun ein bißchen an irgendwelchen geräten rumzuturnen, sondern damit die 5 grundübung FREI auszuüben.


    FREIE gewicht, das ist das entscheidende !



    Kieser ist Quälerei. Soviel mal zur Trainingsintensität. Man trainiert bis zur "lokalen Erschöpfung" und das heisst solange, bis man die Bewegung nicht mehr ausführen kann. Je nach Art und Größe des Muskels bedeutet das entweder einen brennenden Schmerz oder gar Schwindel und Benommenheitsgefühl. Mit ein "bisschen rumturnen" hat Kieser rein garnix zu tun. Ich habe nie Fitness-Studios gesehen, in denen so intensiv trainiert wurde.


    Und das mit den freien Gewichten ist eine von vielen Richtungen des Kraftsports. Es hat sicher vor und Nachteile aber besser als Kieser ist es auf keinen Fall. Umgekehrt ist Kieser auch nicht besser - nur anders.


    Zitat

    Original geschrieben von Henry Spencer
      jabrokoss: Wenn Du Deinen SixPack nicht mehr nur unterm Arm tragen willst, so wie ich, ist Kieser eine gute Sache, allerdings empfehle ich zusätzlich noch Ausdauersport für erweiterten Fettabbau.
    PePeDlr hat das in seinem Beitrag sehr schön beschrieben.


    Zur Verbrennung von Fett trägt Kieser insofern bei, als das es die Muskeln vergrößert, in denen unter anderem das Fett verbrannt wird. Man schafft also zumindest bessere Voraussetzungen. Außerdem trägt man als dicker Mensch ja schwerer an sich und so können mehr Muskeln kaum schaden.



    Bei Kieser ist Aufwärmen und denen in den jeweiligen Übungen enthalten. Man macht die Übungen sehr langsam (=Aufwärmen bei den ersten Wiederholungen) und über den größtmöglichen Bewegungsradius (=Dehnen)
    Stretching (=Dehnen für mehrere Sekunden/Minuten) ist bei Kieser übrigens "verboten" und wird als Körperverletzung betrachtet.


    Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Man kann übrigens sehr wohl jeden Tag trainieren gehen ohne negative Auswirkungen befürchten zu müssen. Dafür muss man einfach nur ein Splittraining machen - also die Muskelgruppen einzeln trainieren, so daß jede Muskelgruppe nach dem Training ein paar Tage zum Regenerieren hat.


    Kann man auf Nachfrage auch bei Kieser bekommen. Macht aber für Leute wie mich und Henry Spencer den Vorteil kaputt, dass man nur z.B. 3x die Woche für 30-45 min. hingeht.


    Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Ich würde mich allerdings noch nach einer "richtigen" Sportart umsehen, die Du zusätzlich zum Fitnesstraining betreiben solltest.


    Das empfiehlt auch Kieser, betrachtet sich also keinesfalls als alleinseeligmachende Fitness-Institution.


    Zitat

    Original geschrieben von benny bennz
    Genau das sind meine Bedenken...
    ...kannst Du ausschließen, dass es nicht auch an einem Ernährungsplan gelegen hat? Bis jetzt habe ich von meinem Kieser-Trainer noch gar nichts über Ernährung gehört


    Das betrachtet Kieser nicht als seine Aufgabe. Außerdem geht Kieser davon aus, durch die üppige Ernährung der westlichen Welt sei genug Nährstoff für die Muskeln vorhanden. So wird z.B. auch von Eiweiß-Supplementation abgeraten, da man davon lt. Kieser ohnehin zu viel zu sich nehme.



    Zitat

    Original geschrieben von benny bennz
    Dem muss man sich natürlich bewusst sein, dass Kieser für dem Fettabbau nahezu nichts bietet. Da wäre es schon gut, dass man noch einen Joggingpartner, oder wie ich noch viel besser eine Joggingpartnerin hat. Denn unterm Fett und im Kühlschrank hat jeder ein 6-Pack.


    Das ist halt wieser so ein Kieser Problem. Es gibt keine Uasdauersachen. Auch Aufwärmen und Dehnen wird nicht speziell angeboten. Und ich denke es fällt sehr schwer vor und nach dem Training noch mal joggen zu gehen.


    Schau doch mal ob in der Nähe des Ausgans deines Betriebes ein Prospekt-Ständer mit Flyern steht. Dort gibt es die Broschüren "Kieser Training und Abnehmen" oder "Was Kieser nicht bietet und warum nicht." und vieles mehr. Wenn du sie nicht findest, dann frag danach. Die hat jeder Betrieb.


    Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Fettabbau und gleichzeitiger Muskleaufbau sind so gut wie unmöglich. Entweder oder!


    http://gin.uibk.ac.at/thema/sp…rung/fettverbrennung.html


    Abnehmen ist laut Kieser übrigens das einfachste der Welt. Verbrenne mehr Kalorien als du zu dir nimmst und du nimmst ab. Punkt. :)

    "The more the universe seems comprehensible, the more it also seems pointless."

  • Oh je, 25 Übungen?


    Hast du schon mal was von Grundübungen gehört? Kniebeugen etc..

  • Nochmal nachgezählt: Sind derzeit genau 20 Übungen. Aber was hat das mit den Grundübungen zu tun? Die sind natürlich immer mit drin (Bankdrücken, Kniebeugen etc.)?!

  • Ich mach nur halb soviele Übungen! Kannst mir ja mal deinen TP schicken, würde mich interessieren.


    Jetzt aber zurück zum Thema ! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von stockfisch
    Das betrachtet Kieser nicht als seine Aufgabe. Außerdem geht Kieser davon aus, durch die üppige Ernährung der westlichen Welt sei genug Nährstoff für die Muskeln vorhanden. So wird z.B. auch von Eiweiß-Supplementation abgeraten, da man davon lt. Kieser ohnehin zu viel zu sich nehme.


    Naja, ich denke, dass ein Trainer schon kurz über Ernährung sprechen sollte, wenn man als seine Ziele "Gewichtsreduzierung" auf dem Fragebogen angibt.
    Mir kann doch keiner erzählen, dass ich durch 2x30Min/Woche scchlank werde...

    Zitat

    Original geschrieben von stockfisch
    Schau doch mal ob in der Nähe des Ausgans deines Betriebes ein Prospekt-Ständer mit Flyern steht. Dort gibt es die Broschüren "Kieser Training und Abnehmen" oder "Was Kieser nicht bietet und warum nicht." und vieles mehr. Wenn du sie nicht findest, dann frag danach. Die hat jeder Betrieb.


    Du meinst "Topic 6 Kieser Training gibt ihnen die Kraft zum Abnehmen"?!
    Naja, ich denke, dass man zum Abnehmen schon ein Ausdauertraining (Joggen,radeln) >30 Min machen sollte. Doch dazu brauche ich Kieser auch garnicht. Das kann man selbst machen. Was ich will ist ein Trainingsplan, der mich 3-4 mal pro Woche fordert und formt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!