Unternehmen pleite, Rahmenvertrag ade?

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Warum sollen denn in so einem Fall bei Tarifwechsel die konditionen futsch sein - ich bin doch im normalfall der vertragsteilnehmer und somit muss der Netzbetreiber seinen Vertraglichen Pflichten auch nachkommen.
    Wenn nicht, dann eben eine ausserordentliche Kündigung.



    Weil im Regelfall auf so einen Rahmenvertrag Sonderkonditionen verankert sind, die sonst nicht angeboten werden.
    Beispiel...es gibt bei Eplus noch einen Veba Rahmenvertrag aus der Zeit da Veba Anteilseigner war und auf dem ein spezieller Tarif existiert. Dieser Vertrag läuft immer noch stillschweigend und hat einige hundert Nutzer. Sollte sich einer dieser Nutzer entscheiden die Konditionen aufzugeben und in einen der aktuellen Tarife zu wechseln, kann er nicht mehr zurück in die alten Konditionen und hat auch kein Sonderkündigungsrecht, weil der Tarifwechsel auf seinen Wunsch hin geschah.

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • Es gibt zwei Arten von RV. Bei einer Version steht drin, das bei Entfall der Grundlagen (Kündigung etc.) der Kunde in die normalen Tarife "zurückfällt. Im Regelfall werden aber alle Verträge bis zum Sanktnimmerleinstag weitergeführt.


    peso

  • IVT und E-Plus-Upgrade = Verlust der Konditionen


    Hallo zusammen,


    ich will deshalb keinen eigenen Thread aufmachen, weil das Thema (siehe Betreff des Beitrags) nicht fuer die Masse interessant ist. Also nur ein kurzer Kommentar nebst Erfahrungsbericht.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    zumindest bei E-Plus und dem IVT wurde ja der RV gekündigt.

    Das ist korrekt und hat erstmal fuer Bestandskunden keine Folgen.


    Zitat

    Dabei ist es dann so, dass jeder Kunde in seinem Tarif bleibt und den Rabatt auch weiterhin erhält.

    Sofern er die Fuesse ruhig haelt und nichts tarifrelevantes am Vertrag aendert.


    Zitat

    Was nicht mehr möglich ist sind Tarifwechsel aller Art, hier würde man die Rabatte verlieren.

    Ein Upgrade schiesst die IVT-Konditionen ebenfalls ab. Da der RV nicht mehr aktiv ist koennen die entsprechenden Konditionen auch nicht mehr Bestandteil eines neu zu schliessenden Vertrages sein.
    So habe ich das gestern von der Kundenbetreuung bestaetigt bekommen. Ich hatte bzgl. meines Upgrades schriftlich Bedenken angemeldet und mich dabei auf die Formulierung auf dem Upgrade-Formular bezogen, welche eindeutig besagt, dass der lfd. Vertrag aufgeloest und ein neuer Vertrag geschlossen wird.


    Zitat

    Wenn man dir einfach so die Rabatte streichen würde, hättest du ja das Recht einer außerordentlichen Kündigung

    Das Streichen der Rabatte UND der alten Tarifkonditionen (z.B. alter Prof. generell mit sekundengenauer Abrechnung) ist moeglich und rechtlich abgesichert. Dies erkennt der Kunde per Unterschrift auf dem Formular eindeutig an. Er akzeptiert damit auch die aktuellen AGB (12 Monate aut. VV bei Nichtkuendigung), Preislisten (akt. Tarife, z.B. kein Sekundentakt bei Prof. S und M) und Vertragskonditionen an.


    Derzeit gewaehrt E-Plus nach Upgrade (von einer Vertragsverlaengerung kann nach Aufloesung des alten Vertrages eindeutig nicht gesprochen werden) - aus Kulanz ;) - weiterhin die IVT-Rabatte und die alten Tarife. Dies kann E-Plus aber jederzeit unterlassen, ohne dass der Kunde einen Rechtsanspruch auf diese Konditionen geltend machen kann.
    Der Tenor des gestrigen Gespraeches war - ohne da jetzt zuviel hinein interpretieren zu wollen - das Faktum, dass E-Plus die IVT-Konditionen in absehbarer Zeit streichen will. Wenn man das also unterschreibt...


    Gruss vom Lowlander


    @Mods: Wenn ein separater Thread sinnvoll erscheint, bitte hier abbeissen. :)
    "Rahmenvertrag ade" und Martins Formulierungen passten nur gerade so schoen.

  • So unterscheiden sich die Aussagen der einzelnen Hotties...
    Habe genau das Gegenteil auch schon mitgeteilt bekommen, nämlich dass jedwede Änderung seitens E+ mir ein SoKü einräumt, da der Vertrag nun zu den bei Kündigung des RV vereinbarten Bedingungen mit mir persönlich besteht. Mal sehen, was noch kommt.

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Einfach mal genau lesen, was ich oben schrieb: Sofern man ein Formular/Antrag mit dem Passus der Aufloesung des bestehenden Vertrages (habe die genaue Formierung jetzt nicht vorliegen) und Abschluss eines neuen Vertrages unterschrieben hat, dann war's das. Das ist auch ohne Jura-Studium verstaendlich. ;)
    Die weitere Gewaehrung der alten Konditionen ist Kulanz. Kann, aber muss nicht...


    Gruss vom Lowlander

  • E-Plus verlängert sämtliche Verträge zu den alten Konditionen. Im Kundensystem sind noch etliche Tarife enthalten, die es teilweise schon seit Jahren nicht mehr gibt. Wer seinen Vertrag allerdings nicht gekündigt und auch keinen Tarifwechsel vorgenommen hat, kann diese Tarife weiternutzen. Eine Begrenzung ist nicht vorgesehen. Teilweise ist das auch sehr sinnvoll, da die neueren Verträge nicht immer günstiger sein müssen. Nach zwei Jahren ist dann auch ein Upgrade (= subventioniertes Handy bei Vertragsverlängerung) möglich - selbstverständlich ebenfalls ohne Änderung der Konditionen.


    Das ist schon seit Jahren praktizierte Geschäftsphilosophie.


    Grüße,
    Andre

  • Hey Lowlander,


    genau diesen Passus habe ich mir von der Hotline mal erläutern lassen, und das Ergebnis habe ich gepostet. Kulanz, vielleicht, wird aber von E+ anders propagiert. Mal sehen, was bei der nächsten VVL passiert. Mit der Unterschrift unter einem Upgradeformular willigt man in die neuen AGB ein, auch die Sondertarife (Servicenummern etc.) können sich verändern, jedoch nicht die eigentlichen Tarife.

    "Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

  • Als E+ Kunde mit IVT Konditionen wurde mir das gestern auch so erklärt. Bis dato werden auch die alten Konditionen bei einer Verlängerung übernommen. Die Konditionen würde ich mir auf jedem Fall schriftlich wegen dem Passus mit der Vertragsauflösung zusätzlich noch bestätigen lassen., falls sich E+ mal zu einer Änderung der seit Jahren praktizierten Geschäftsphilosphie hinreissen lassen würde ;)


    Wegen der Unflexiblität (kein Tarifwechsel etc.) innerhalb eines gekündigten RVs werde ich meine Karte jedenfalls kündigen, obwohl ich niemals Probleme bis auf die RV Situation hatte. Aber nicht in einem neuen aktraktiven Tarif wechseln zu können, ohne gleich die Rabatte zu verlieren, sind denkbar schlechte Voraussetzungen für eine langjährige Vertragsbindung.

  • Frohe Weihnachten!


    Zitat

    Original geschrieben von boss55
    Als E+ Kunde mit IVT Konditionen wurde mir das gestern auch so erklärt. Bis dato werden auch die alten Konditionen bei einer Verlängerung übernommen.

    Das liest sich alles ganz schoen. Von E-Plus-Mitarbeitern oder -Fans hier wird es auch immer wieder kategorisch ausgeschlossen, dass E-Plus irgendwann im laufenden Vertrag die Konditionen streicht.
    Es ist kein Upgrade im eigentlichen Sinn, wenn der bestehende Vertrag durch einen neuen abgeloest wird. Entsprechend ergeben sich fuer E-Plus alle Moeglichkeiten, die bestehenden Konditionen durch die zum Zeitpunkt des Abschlusses des neuen Vertrages gueltigen Konditionen zu ersetzen, ohne dass der Kunde dagegen wirksam ein Rechtsmittel einlegen kann.
    Die Aussagen von Hotlinern bzgl. der Gewaehrung von Konditionen aus Altvertraegen haben lediglich Informationscharakter. Zeigt solch ein Formular einem Fachanwalt fuer Vertragsrecht und wenn ihr dann noch laecheln koennt, reden wir weiter. Ich habe E-Plus schriftlich meine auch hier mehrfach geschilderte Rechtsauffassung von dieser Upgrade-/Vertragsangelegenheit dargelegt und diese wurde vorbehaltlos bestaetigt.


    Zitat

    Die Konditionen würde ich mir auf jedem Fall schriftlich wegen dem Passus mit der Vertragsauflösung zusätzlich noch bestätigen lassen.

    Das hat mir E-Plus am Montag verweigert. Sie koennen mir keine Konditionen fuer die gesamte Vertragslaufzeit des neuen Vertrages zusichern, die nicht mehr Bestandteil des Vertrages sind. Das war deutlich genug.


    Zitat

    falls sich E+ mal zu einer Änderung der seit Jahren praktizierten Geschäftsphilosphie hinreissen lassen würde ;)

    Dazu habe ich auch schon etwas geschrieben. Wenn ich mehr erfahren sollte, schreibe ich es hier. Ein Mitarbeiter mit Detailkenntnissen wird hier kaum "die Hosen runterlassen". Man verliert Jobs auch so schon schnell genug. ;)


    Zitat

    Wegen der Unflexiblität (kein Tarifwechsel etc.) innerhalb eines gekündigten RVs werde ich meine Karte jedenfalls kündigen

    Ich bin auch noch bis Februar 2004 E-Plus-Kunde. Andere Firmen haben auch Rahmenvertraege. Zum Bleistift unsere, mit ueber 500 Karten. Mal sehen, wie die Konditionen dort aussehen.


    Zitat

    obwohl ich niemals Probleme bis auf die RV Situation hatte.

    Diese Situation war mir eigentlich ziemlich egal. Dass einer der Urheber des RV zwischen IVT und E-Plus sich wohl bei Netzbetreibern und Providern etliche Feinde gemacht hat, ist mir auch voellig egal. Ich bin zwar keine Umsatzgranate, aber an einen dreistelligen Umsatz im Monat (ohne GG) komme ich auch schon mal. Solange alles laeuft, koennen der Kunde - also ich - und auch E-Plus zufrieden sein. Mit solchen Konditionen macht das Telefonieren einfach mehr Spass. Das sehe ich u.a. als Sinn eines RV.


    Zitat

    Aber nicht in einem neuen aktraktiven Tarif wechseln zu können, ohne gleich die Rabatte zu verlieren, sind denkbar schlechte Voraussetzungen für eine langjährige Vertragsbindung.

    In meinem Fall verliere ich mit dieser Unterschrift eventuell innerhalb der kommenden zwei Jahre den Anspruch auf ziemlich attraktive Konditionen und das allein, weil ich fuer die Zahlung der Grundgebuehr ein neues Geraet subventioniert bekommen moechte. Das ist fuer mich nicht akzeptabel. Zwei Jahre sind eine lange Zeit. Da kann viel passieren, beruflich und privat. Da will man vorher wissen, was man monatlich mindestens zu bezahlen hat.
    Zumal die Geraete bei E-Plus dazu noch zu zum Teil unverschaemt hohen Preisen offeriert werden. Mein Wunschgeraet ist - wie schon vor mehr als zwei Jahren - nicht bei E-Plus verfuegbar. (Auf die eBay-Tour habe ich einfach keinen Bock.)


    Jeder muss selbst wissen, was er tut. Wer solch einen Vertrag abschliesst, weiss was er da tut.


    In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und
    Gruss vom Lowlander


    Bleibt gesund!
    Soll heissen: Fresst nicht soviel! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!