UMTS klappt nicht

• Hallo,

Ich hab mir eine UMTS-Karte besorgt, Sim-Karte aus dem Handy rein, und natürlich vorher die Software installiert.
    Leider findet die Karte irgendwie kein Netz.
    Die Zugangssoftware zeigt nur an "Suche nach Netzwerk", ach nach 20minuten noch, obwohl Ich mit dem Handy Empfang habe.
    Wodran kann das liegen?
    Muß Ich ne Software von T-mobile haben? Oder muß Ich meine SIM irgendwie freischalten lassen? Ich hab allerdings Relax 50XL, also mit Internetguthaben, mit dem Handy funzt das auch tadellos.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank & gruß

Kai

• Wie alt ist die SIM?
    Was ist das für eine UMTS-Karte?
    ...und von welchem Netzbetreiber?
    Was hast Du für ein Netz?

• Netz ist wohl T-Mobile (wg. Relax 50XL)...

Möglichkeit wäre, dass die Karte nicht richtig konfiguriert ist (hast du den APN korrekt eingestellt?)...
    ...oder aber, dass die UMTS-Karte ein Netlock, oder sogar ein Simlock hat...

cheers...

• Aaaalso, die SIM ist von T-mobile von letztes Jahr September, UMTS-Karte ist die Merlin U530 von Novatel Wireless.

APN? Was ist das??

Ich habe die Karte ohne Vertrag oder sonstwas gekauft, ist ohne Netz- und Simlock.

Danke schonmal!

• ääähm... oookeee...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Point_Name

das ist eine adresse des providers (in dem fall T-Mobile) der dem Provider z.B. anzeigt, was zur Verfügung gestellt wird und wie die Abrechnung erfolgt...

bei T-Mobile brauchst du dementsprechend den passenden APN von T-Mobile, sowie die Authentisierungsdaten dafür...

cheers...

• öhm... sicherlicht nicht...
    dort wird es wohl eher schon voreingestellt sein...

cheers...

• Okay,danke schonmal, die Idee kam mir dann auch irgendwann...Hab ja auch mal ne Konfigurations-sms bekommen.
    Aber der findet ja noch nichtmal das Netzwerk, müßte der nicht "T-mobile" irgendwo anzeigen?

Wo bekomme Ich denn die Daten her & wo stelle Ich die ein?

Bin echt ein wenig ratlos.... :confused:

• Und von wem ist die UMTS-Karte?
    Damit meine ich jetzt nicht den Hersteller, sondern den Netzbetreiber...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!