ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Und was die Schufa angeht (auch mal sehr allgemein gesprochen):
Von jemandem der arbeitslos ist wird man i.d.R. nicht erwarten, dass er problemlos in der Lage ist Kredite oder Raten zurückzuzahlen bzw. das Ausfallrisiko bei Forderungen wird entsprechend höher sein. Von daher kann es durchaus sein, dass ein AL-Meldung den Schufa-Score senkt, sofern die das in dem kurzem Zeitraum spitzbekommen.
Bei Arbeitslosengeld I gehe ich stark davon aus das es keinerlei negative Auswirkungen auf den Schufascore hat, aber Arbeitslosengeld II ist ja defacto Sozialhilfe, und da hätte ich ich schon irgendwie bedenken.
Zur Berechnung des ALGII Anspruches: Grundanspruch wären in dem Fall wohl 278€, von den 400€ Nebenjob wären 160€ Anrechnungsfrei, und von den restlichen 240€ 20%. Also würden dir monatlich 486€ zustehen, was dann zu einem Auszahlungsbetrag von 86€ führen würde.
Hinzu kommen dann noch Pi mal Daumen 90€ Krankenversicherungskosten.
Insgesamt geht es dann also um 4x (86€+90€) = 704€. Vorausgesetzt du hast kein weiteres Einkommen und überschreitest das Freivermögen nicht.
ZitatOriginal geschrieben von qwer640
Wenn ich nochmal 23 wär und einige Monate freie Zeit hätte, mobil wär und nicht mit 400 Euro pro Monat dahin vegetieren möchte, würde ich einen Vollzeitjob annehmen. Sei es den Nebenjob zum Vollzeitjob oder Zeitarbeit machen.
Oder geh auf dem Bau arbeiten, oder was auch immer.
Du musst dich dann natürlich selbst versichern und das kostet ein bisl was, je nach Krankenkasse. Aber du hättest wenigstens was zu tun und mehr Kohle in der Tasche.
Was nutzt dir die Kohle noch wenn du keine Zeit hast sie auszugeben?