Zwischen Studium und Ausbildung arbeitlos melden ?!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn nicht, und du Arbeitslosengeld II beantragen müsstest ist es etwas differenzierter zu sehen. Da müsstest du erstmal nachrechnen ob du wegen Einkommen und Vermögen überhaupt Leistungen bekommen würdest.

Na weniger als "nichts" kann es nicht werden.

Zumal das ja auch leicht im Vorfeld abgeklärt werden kann. Vermögensgrenze liegt in seinem Fall bspw. bei 4.200 EUR.

Zitat

Persönlich hätte ich da auch etwas Angst das es die Schufa mitbekommt und es den Scorewert reduziert.

Ist das eine reine Vermutung von dir oder gibt es dafür evtl. auch Belege oder Anzeichen?

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Zitat

Original geschrieben von petersandi
    Na weniger als "nichts" kann es nicht werden.

Zumal das ja auch leicht im Vorfeld abgeklärt werden kann. Vermögensgrenze liegt in seinem Fall bspw. bei 4.200 EUR.

Problem ist auch das Alter: Bei 25 gäbe es ja die 347€ und Mietkosten geben. Aber unter 25 werden die Mietkosten nur in Ausnahmefällen übernommen und auch sonst gibt es laut Wikipedia nur 278€, die er aber wohl wegen dem Minijob nicht bekommt, bzw. nach Anrechnung des Mini-Jobs nicht mehr viel ausbezahlt bekommt.

Zitat

Original geschrieben von petersandi
    Ist das eine reine Vermutung von dir oder gibt es dafür evtl. auch Belege oder Anzeichen?

Ich weis es nicht, aber da die Schufa ja nicht genau mitteilt was sie mitbekommt und was sie in den Scorewert miteingehen lässt würde ich wegen Pi mal Daumen 360€ (4x 90€) kein Risiko eingehen.

• Habe jetzt gerade mal bei Arbeitsagentur angerufen. Die Dame meinte ich solle mich aus dem Grund arbeitlos melden weil es dann für die Rentenkasse nicht als Fehlzeit gilt. Auch wenn ich keine Ansprüche habe macht das wohl Sinn.

Ich blicke immer noch nicht bei dem Schufa Score durch. Klar, der sagt etwas über meine Bonität aus und wird mathematisch (verallgemeinernd) berechnet.
    Aber inwiefern könnte der denn negativ sein für mich ?

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Was heißt keine Ansprüche?

ALG I wird es wg. fehlender Beiträge nicht geben, auf das mögliche ALG II würde der 400 € Job angerechnet.

Ich weiß jetzt nicht, in wie weit ein Mini-Job auch gegen potentielle RV-Fehlzeiten hilft (auch wenn es keine RV-Abgaben in diesem Sinne gibt) ansonsten bietet es sich deswegen natürlich an sich AL zu melden.

Aber: Die bloße AL Meldung wirkt sich auf die Krankenkasse erstmal nicht aus, das Amt übernimmt da nur was, wenn Du auch eine Leistung (oder Teilleistung) beziehst. Wenn Du lediglich Deine AL-Meldung abgibst, den 400 € Job machst und sonst nichts mit dem Amt zu tun hast ist die KK Dein Problem.
    Solltest Dich also mal über KK-Beiträge und Versicherungspflichten für 400 € Jobber informieren.

Und was die Schufa angeht (auch mal sehr allgemein gesprochen):
    Von jemandem der arbeitslos ist wird man i.d.R. nicht erwarten, dass er problemlos in der Lage ist Kredite oder Raten zurückzuzahlen bzw. das Ausfallrisiko bei Forderungen wird entsprechend höher sein. Von daher kann es durchaus sein, dass ein AL-Meldung den Schufa-Score senkt, sofern die das in dem kurzem Zeitraum spitzbekommen.

• So, heute war ich beim AA. Und ich habe mich nicht gemeldet !
    Wie gesagt, ich habe einen Nebenjob und verdiene damit bis 400€. Desweiteren meine ich das unser Chef auch beim Minijob in die Rentenkasse einzahlt, auf jeden Fall bin ich wohl gemeldet über diesen Nebenjob.

Die Else im AA sagte mir, entgegen dem was ich am Telefon erfahren hatte, das ich in jedem Falle zur Verfügung stehen müsse und dann auch evtl. angebotene Jobs annehmen muss. Sonst würde ich sowieso direkt wieder gestrichen.
    Die RV-Fehlzeit wird laut dieser Dame angerechnet, da es nur eine Übergangszeit ist.

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

• Wenn ich nochmal 23 wär und einige Monate freie Zeit hätte, mobil wär und nicht mit 400 Euro pro Monat dahin vegetieren möchte, würde ich einen Vollzeitjob annehmen. Sei es den Nebenjob zum Vollzeitjob oder Zeitarbeit machen.
    Oder geh auf dem Bau arbeiten, oder was auch immer.
    Du musst dich dann natürlich selbst versichern und das kostet ein bisl was, je nach Krankenkasse. Aber du hättest wenigstens was zu tun und mehr Kohle in der Tasche.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    ... Nebenjob und verdiene damit bis 400€. Desweiteren meine ich das unser Chef auch beim Minijob in die Rentenkasse einzahlt,

Richtig, aber nur pauschal und ohne Nennung Deines Names.

Zitat

auf jeden Fall bin ich wohl gemeldet über diesen Nebenjob.

Rentenversicherungsmässig normalerweise nicht.
    Ein 400-Euro-Jobber kann (aber das muss er extra beantragen) aus einem Teil seines Nettos eine Aufzahlung leisten und erwirbt (damit dann erst) Rentenansprüche.

Zitat

Die RV-Fehlzeit wird laut dieser Dame angerechnet, da es nur eine Übergangszeit ist.

Das halte ich für ein Gerücht
    und einen üblen Aprilscherz.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi
    Richtig, aber nur pauschal und ohne Nennung Deines Names.

Rentenversicherungsmässig normalerweise nicht.
    Ein 400-Euro-Jobber kann (aber das muss er extra beantragen) aus einem Teil seines Nettos eine Aufzahlung leisten und erwirbt (damit dann erst) Rentenansprüche.

Wie kommst du zu den Ansichten bezüglich der pauschalen Rentenbeiträgen? Schau mal bei http://www.minijob-zentrale.de und speziell zur Rente gibt es eine Broschüre von der Deutschen Rentenversicherung

• RV Fehlzeit wird angerechnet meines Wissens nach.

Aber mal im ernst, im diesem alter nur Zuhause rumsitzen ist nach wenigen Wochen schon langweilig.

Wenn man arbeitswillig ist bekommt man problemlos nen Job wo man genausoviel oder mehr verdient

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    RV Fehlzeit wird angerechnet meines Wissens nach.

Aber mal im ernst, im diesem alter nur Zuhause rumsitzen ist nach wenigen Wochen schon langweilig.

Wenn man arbeitswillig ist bekommt man problemlos nen Job wo man genausoviel oder mehr verdient

Wer sitzt denn zuhause rum ?
    Ich habe einen eBay-Shop für Pokerzubehör laufen, gehe nebenbei arbeiten, bereite mich aktiv auf meine Ausbildung vor, suche eine Wohnung/plane den Umzug und überlege ob ich noch ein Praktikum antreten soll bzw. mich durch einen Auslands- / Städteaufenthalt in gewisser Form "weiterbringe".
    Man Plan ist randvoll, eigentlich will ich auch noch mit Sport anfangen !

Ist keine Rechtfertigung, aber auf mich trifft obiger Satz nicht zu ;)
    Könnte auch nicht rumlungern, hab ich nach dem Abi schon gemacht. Irgendwann ist der Spaß auch vorbei und man -will- was tun.

MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!