E-Plus droht mich Schufa-Eintrag

  • Hallo,


    1. Ich habe im November 2007 mit einee ebay-Sofort-Kaufen-Auktion bei einem ebay-Händler einen Handyvertrag (mit einem bestimmten E-PLUS-Tarif) inklusive subventioniertem Handy bestellt. Ich habe mir die ebay-Anzeige sorgfältig angeschaut um sicherzugehen, dass es sich bei dem Angebot um einen Einzelvertrag und nicht einen dieser versteckten Duo-Verträge mit Partnerkarte handelt. Der Vertrag wurde mir einige Wochen später zugeschickt. Ich habe ihn sorgfältig ausgefüllt, unterschrieben und zurückgeschickt.
    2. Einige Wochen später kommt das Paket mit dem Handy eine Rechnung sowie ein Brief von E-Plus mit - oh Wunder - zwei Sim-Karten (also mit der nicht bestellten Partnerkarte) sowie zwei Telefonnummern.
    3. Ich habe daraufhin dem Händler insgesamt 2 Emails geschrieben, mit der Bitte den Sachverhalt mit der Partnerkarte aufzuklären. Ich habe die unbenutzten Karten an E-PLUS samt Kündigung/Vertragswiderruf zurückgeschickt (Einschreiben mit Rückantwort). Darüber habe ich den Händler ebenfalls informiert (per Einschreiben).
    4. Über die Rücksendung an E-Plus liegt mir eine Empfangbestätigung der Empfangsbevollmächtigten von E-PLus vor.
    5. Von beiden Parteien kam keine Reaktion. Ende Januar kam eine Rechnung von E-PLus (Vertragsaktivierungsgebühr sowie die Mindestumsätze für beide Sim-Karten), die ich natürlich per Rücklastschrift widerufen habe.
    6. Nach Rücksprache mit dem E-Plus-Kundenservice habe ich auch das noch versiegelte Handy zurückgeschickt. Ich dachte damit hätte sich die Sache erledigt.
    7. Doch letzte Woche erhalte ich einen Brief "Letze Mahnung" mit der Aufforderung den offenen Betrag zu begleichen und der Androhung von Inkasso/Schufa-Eintrag..blablabla...zudem wurde das Handy auch noch zurückgeschickt...



    Meine Sorge ist jetzt, dass meine Kündigung aus irgendwelchen Gründen nicht wirksam ist, sei es, dass ich die SIM-Karten an E-PLUS und nicht an den Händler geschickt habe oder weil das erst später zurückgerschickt wurde. Andererseits wurde der Vertrag ja von vornherein falsch ausgeführt, da ich keine Partnerkarte bestellt hatte, was sich anhand der ebay-Anzeige auch überprüfen lässt. Wie soll ich mich Verhalten? Klein beigeben und Rechnung bezahlen?
    Wenn der Vertrag weiterhin gültig ist, wieso schickt mir E-PLus nicht die SIM-Karten zurück? Einen Anwalt will ich zunächst vermeiden wegen der Zusatzkosten...


    ..vielleicht war jemand schon einmal in einer ähnlichen Situation und weiß Rat


    Tobi

  • Eine Rechtsberatung kann und darf hier nicht erteilt werden. Ich empfehele einen RA aufzusuchen (ist gar nicht so teuer) bzw. Verbraucherschutz darüber zu informieren. Solltest du im Recht sein, würde ich gegen Händler und E+ aber was machen.


    Eine unrechtmäßige Forderung mit Hilfe eines Schufa Eintrages zu erpressen, geht schon in Richtung Nötigung.

  • Die Frage ist auch, der Zeitraum seit Zugang der SIM´S bei dir?
    Hast du sie innerhalb 14 Tagen (Wiederrufsfrist) zurückgesendet?


    Gruß,
    Frank

  • ... habe heute eine Kündigungsbestätigung erhalten (Kündigung zum 17.12.09) :rolleyes: :mad:


    die Sim-Karten sind laut Rückschein bei E-Plus am 28.12.07 eingegangen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von tobi80
    ... habe heute eine Kündigungsbestätigung erhalten (Kündigung zum 17.12.09) :rolleyes: :mad:


    die Sim-Karten sind laut Rückschein bei E-Plus am 28.12.07 eingegangen ...


    Das lässt vermuten, dass du in dem Anschreiben nicht explizit den *Widerruf* des Vertrages reingeschrieben hast, sondern eventuell nur was von "Kündigung"?

  • Hallo Tobi


    Wie weiter oben bereits geschrieben, solltest Du Dich auf jeden Fall an einen Rechtsanwalt wenden, welcher Deine Interessen vertritt.


    Da Du die Rechnung wohl zurückgebucht hast, wird man Dir ein Inkasso irgend wann an den Hals hetzen und den Eintrag bei der Schufa machen.


    Ohne einen RA wirst Du Die Sache sicherlich nicht so beenden können, wie Du es wohl gerne hättest.

    --
    Thomas Karten

  • Zitat

    Original geschrieben von thomas.karten
    Da Du die Rechnung wohl zurückgebucht hast, wird man Dir ein Inkasso irgend wann an den Hals hetzen und den Eintrag bei der Schufa machen.


    Mal ruhig Blut! ;)
    Rechtsberatung gibt es hier nicht, deshalb würde ich wie folgt handeln, wenn ich mich in einer solchen Situation befände:
    Schufa-Einträge wegen Nichterfüllung gibt es erst nach gerichtlicher Feststellung der Forderung, d.h. durch einen rechtskräftigen Mahnbescheid oder falls man diesem widersprochen hat, nach der gerichtlichen Verhandlung, wenn in dieser der Gläubiger seine Forderung gerichtlich bestätigt bekommt.

  • Die Schufa ist bei E-Minus das kleinste Problem. Die sind aber ruckzuck mit Einträgen im FPP und dann ist erstmal Essig mit nem Vertrag bei nem anderen Anbieter :rolleyes:

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!