Triple-Play: DSL + Internetflat + Telefonflat + Handy-Flat

  • Hallo,


    bin grad am rumrechnen wie ich die Kommunikationskosten für unsere Familie senken kann ... :)


    Wie sich nach der Kostenanalyse gezeigt hat sind neben den Grundkosten (ca. 32 EUR/Monat) die Telefonate zwischen meiner Frau und mir maßgeblich (ca. 15-25 EUR/Monat). CallbyCall Festnetz->Handynetz wird genutzt, knapp 10 Cent/Minute. Insgesamt fallen ca. 80 bis 100 EUR/Monat an.


    Für uns scheinen sich Triple-Play-Angebote bestehend aus:
    - Telefonie (Analog oder VoIP, minutenbasiert oder Flatrate)
    - Internet (DSL + Flatrate)
    - min. 2 Handy-SIMs (minutenbasiert bzw. Festnetz-Flatrate)
    zu rechnen.


    Wichtig: kostenfreie Gespräche zwischen Zuhause (DSL/VoIP) <-> Mobil und Mobil <-> Mobil!



    Nach Sichtung der Marktlage gibts wohl derzeit (ab 01.04.08) drei Anbieter mit kostenfreien internen Gesprächen:
    - o2 DSL M Online mit Family & Office-Flatrate bzw. O2 DSL L Online
    - Arcor All-Inclusive-Paket 6000 mit handy-Flat
    - Alice Fun mit Option Mobile


    1&1 bietet zwar Handy-SIMs mit Festnetzflat an, aber die Gespräche vom 1&1-DSL-Anschluß (VoIP) zur 1&1-Handy-SIM sind kostenpflichtig.


    o2 DSL ist bei uns auf'm Dorf :D leider nicht verfügbar; Arcor und Alice hingegen schon (Resale).


    Arcor
    T-Net/CallPlus EUR 16,37
    Arcor Festpreis-Paket 6000 EUR 19,95
    2 x Handy-Flat EUR 10,-
    Gesamt-Monatskosten: EUR 46,32 + Telefonate ins Handy-Netz, Sonderrufnummern, Ausland
    Gesamt-Einrichtungskosten: 3 x EUR 9,95 = EUR 29,-


    Alice
    T-Net/CallPlus EUR 16,37
    Alice Fun EUR 19,90 (10 EUR Gutschrift auf T-Net-Anschluß)
    2 x Option Mobile EUR 0,00 (Einrichtungskosten steht als Guthaben zur Verfügung)
    Gesamt-Monatskosten: EUR 36,27 + Telefonate ins Handy-Netz, Sonderrufnummern, Ausland
    Gesamt-Einrichtungskosten: EUR 9,90
    Kritisch: Option Mobile gilt nur zu eigenen Alice-Anschlüßen (keine Festnetz-Flat) und ist immer nur begrenzt zugesagt (aktuell bis 30.06.08).



    Frage 1: hab ich einen (evtl. kleineren) Anbieter übersehen?
    Frage 2: welche Praxiserfahrungen (Gesprächsqualität VoIP <-> Mobilfunk) habt ihr gemacht?
    Frage 3: hat sich für Euch solch ein Szenario mit dem Komplettpreis gelohnt?
    Frage 4: welchen der Anbieter würdet/habt ihr gewählt und warum?



    Merci,
    hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!