Nokia Garantie in Deutschland für ein in Dubai gekauftes Gerät?

• Hallo,

ein Freund von mir hat sich in Dubai das Nokia E51 gekauft.

Laut der offiziellen Nokia Garantie Beschreibung gilt die Nokia Garantie nur in dem Land in dem Gerät gekauft wurde. Ausser wenn das Gerät in in einem Mitgliedslandland der EU gekauft wurde und in einem Land der EU repariert werden soll. Dubai liegt ja bekanntlich nicht in der EU.

Ein Freund von mir hatte sogar in einem deutschen Nokia Service Center mal Probleme mit einem Gerät das in den Niederlanden gekauft wurde.

Hat jemand Erfahrungen mit der Nokia Garantie in Deutschland bei einem Gerät das in Dubai ect. gekauft wurde?

Danke und Gruß

SR

• Nokia hat wohl verschiedene Vertriebsregionen. Meines Wissens gehören Arabische Länder in die selbe Region wie Afrikanische Länder und die haben tatsächlich keine für Europa geltende Garantie.

Da Handys aber auch gern mal von Europäischen Händlern ins Ausland getradet werden könnte es sich aber natürlich wieder um ein Gerät mit Nokia Garantie handeln.

Tip:
    Nen Nokia Service Point finden der mal die IMEI über die Service Tools checkt.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    Nokia hat wohl verschiedene Vertriebsregionen. Meines Wissens gehören Arabische Länder in die selbe Region wie Afrikanische Länder und die haben tatsächlich keine für Europa geltende Garantie.

EURO (EUROpe) - Europa
    EMEA (Europe Middle East, Africa) - Europa, Naher Osten, Afrika
    APAC (Asia PACific) - Asien, pazifischer Raum und China
    LTA (LaTin America) - Lateinamerika
    NA (North America) - Nordamerika
    MEA (Middle East Africa) - Naher Osten, Afrika

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    EMEA (Europe Middle East, Africa) - Europa, Naher Osten, Afrika
    APAC (Asia PACific) - Asien, pazifischer Raum und China
    LTA (LaTin America) - Lateinamerika
    NA (North America) - Nordamerika
    MEA (Middle East Africa) - Naher Osten, Afrika

Na das war deutlich..;)
    ...wobei Naher Osten und Afrika zweimal erscheint....

• Danke für die Infos.

Steht die "Länder Bezeichnung" im Gerät drin.

Nach deiner Auflistung müsste es dann ja eine Gerät Version für Europa und dem Nachen Osten geben. Ich denke mal Dubai zählt zum Nahen Osten, oder?

Gruß

SR

• Dubai = Naher Osten.
    Die Region lässt sich imho mindestens näherungsweise über den Product Code rausfinden - es gibt Seiten mit ner Aufschlüsselung welcher Product Code für welchen Netzbetreiber bzw. Sprachversion ist - ob das 100% ausreicht weis ich nicht.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hi,

Nokia Handys, welche in den Vereinigten Arabischen Emiraten / Dubai gekauft werden haben in Deutschland keine Garantie. Es gibt bei den Geräten aus VAE eine Ausnahmeregelung: Existiert eine maschinell gedruckte Rechnung mit IMEI eines deutschen Händlers, dann hat das Gerät in DE Garantie.

In diesem Fall hat das E51 deines Freundes in DE keine Garantie.

Gruß Dominik

• @ NoKiA4LiFe

Hallo,
    bist du dir darüber sicher?
    Bin Händler in AT und hier werden zB. asiatische Nokia Geräte bei allen Nokia Service Centern abgewiesen und Garantiereparaturen abgelehnt auch wenn eine österreichische oder eine EU-Rechnung vorgelegt wird.
    Kann mir nur schwer vorstellen dass Nokia das in Deutschland anders handhabt.
    Kennst du einen konkreten Nokia Service Partner in Deutschland der asiatische Nokias oder Nokias aus Dubai mit einer EU Rechnung akzeptiert ?
    Grüsse
    Attila

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!