Hallo Community,
ich habe mir vor einigen Wochen, noch vor dem offiziellen Erscheinungstermin, bei Amazon (natürlich über Partnerlink :top: ) das neue Album einer meiner absoluten Favourite-Bands bestellt: R.E.M. Der Album-Titel lautet "Accelerate".
Releasedatum war der 28.3.2008 und gewohnt zuverlässig hatte ich gestern auch die Lieferung von Amazon im Briefkasten. Entsprechend führte der erste Weg natürlich zum CD-Player um mir anzuhören, was R.E.M. nach längerer Zeit da so auf die Scheibe gebracht hat.
Bekannt war mir bis dahin lediglich der Titel "Supernatural, Superserious" (Track 3 auf "Accelerate"), der schon seit einiger Zeit auf verschiedenen Radiosendern läuft. Dieser hatte bei mir für einige Vorfreude gesorgt, da ich mich da endlich wieder die Wurzeln von R.E.M. erinnert fühlte: Gitarren, Schlagzeug, Michael Stipe in Hochform.
Und das Album, das ich gestern zu Ohren bekam hat mich definitiv nicht enttäuscht! Ich habe seit "Green" alle Alben von R.E.M. und dieses hat mich wie kaum ein anderes von Anfang an begeistert!
"Accelerate" ("Beschleunige") ist absolut wörtlich zu nehmen! Nichts mehr zu merken von den oft schwermütigen, langsamen Songs der letzten Alben, die nur selten (akkustisch) kraftvollere Nummern zu bieten hatten. Jedes der 11 Lieder (schade, dass es nicht mehr sind) strotzt nur so vor Power und ich fühle mich an die Band erinnert, die mich eben mit Songs wie "Radio Free Europe", "It's The End Of The World As We Know It", "Losing My Religion" und "What's Teh Frequency, Kenneth" in ihren Bann gezogen hat.
Direkt der erste Song "Living Well Is The Best Revenge" legt mit kräftigem Rock und hohem Tempo los. Die Gitarren sind, zusammen mit dem Schlagzeug, endlich wieder dominant und fügen sich mit der unverwechselbaren Stimme von Michael Stipe perfekt zusammen zu einem Song in bester R.E.M.-Tradition!
Ich möchte hier nicht die einzelnen Lieder aufzählen und diskutieren. Was ich jedoch sagen muss, ist, dass R.E.M. sich endlich wieder auf ihre Wurzeln besonnen haben und endlich wieder ein ROCK-Album gemacht haben, das seinen Namen verdient.
Also von mir eine ganz klare Kaufempfehlung!
DerHocker :cool: