Gewerbeanmeldung - kaufen in gewerbeshops?

• Hallo,

Hab mal eine Frage zuu Gewerbeanmeldung..
    Also wenn man sich ein Gewerbe anmeldet, ist das jetzt egal ob man ne firma oder ob man sich einfach ein gewerbe anmeldet sprich um im Internet Geld zu verdienen, ob man damit z.b bei discount24 oder viking als gewerbe einkaufen kann?

Und wenn ja,
    Bei der Anmeldung, kriegt man keine Nummer Steuernummer o.ä , reicht bei den Shops dann die Anmeldung ?

Danke im Voraus

mfg
    "Angelo"

• :confused:

Du scheinst also keine Pizzeeeriaaa zu besiihtzen, auch wenn dein Vornaaahme zu dem Gedaaahnken verleitetetet.

Du gehst zur Stadtverwaltung, beantragst nen Gewerbeschein, zahlts 30€ glaube ich und nimmst ihn mit. Zuvor gibst du noch deine Daten an, wie du heißt, wo du wohnst, wie deine "Firma" heißen soll, usw. und schon kann`s losgehen.

Deine Steuernummer hast du ja als hier Steuerpflichtiger sowieso schon vom FA, darüber laufen auch deine "Geschäftchen".

...und schon beginnt die Bestellerei bei Viking, OfficeDiscount, etc.
    Ach ja, einen glaubwürdigen Breifkopf auf deiner Registstrierungsanfrage bei manchen Distributoren wird gewünscht.

Hai capito?
    Bocca lupo!

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Gewerbeschein habe ich schon -25€ ;)
    Das mitm Briefkopf sagen mir viele, wobei ich immernoch nicht verstanden haben was das ist und woher man das kriegt

si! ho capito ;)

• Du wirst wohl in MS Office einen "Firmen"-Briefkopf erstellen können?!
    Sonst solltest du die ganze Geschichte lassen!!!

Chemisch verseucht!
    iPhone 6 64GB, Vodafone Red M mit 3 GB LTE max.

• Mal grundlegend:
    Firma ist der Name eines Unternehmens. Eine Firma ist KEIN Unternehmen/Gewerbe etc.
    Die Steuernummer als AN ist NICHT die UmsatzsteuerID/-Nr. Wiki
    diese bekommst Du nicht einfach so vom Finanzamt hinterhergeworfen. Für den Fall, daß Du nur "Vorsteuer ziehen" willst und nie etwas vertreiben willst kannst Du mal nach "Liebhaberei" googlen. Deine Einkäufe werden ex post alle als brutto eingekauft betrachtet, die "gesparte Einkauf-Umsatzsteuer" kannste zurückzahlen. Letztendlich hast Du auch keine Verbraucherrechte bei den von Dir angeführten Anbietern als Gewerbetreibender. Von daher kannst Du es gleich sein lassen ;)

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Mal grundlegend:
    Firma ist der Name eines Unternehmens. Eine Firma ist KEIN Unternehmen/Gewerbe etc.
    Die Steuernummer als AN ist NICHT die UmsatzsteuerID/-Nr. Wiki
    diese bekommst Du nicht einfach so vom Finanzamt hinterhergeworfen. Für den Fall, daß Du nur "Vorsteuer ziehen" willst und nie etwas vertreiben willst kannst Du mal nach "Liebhaberei" googlen. Deine Einkäufe werden ex post alle als brutto eingekauft betrachtet, die "gesparte Einkauf-Umsatzsteuer" kannste zurückzahlen. Letztendlich hast Du auch keine Verbraucherrechte bei den von Dir angeführten Anbietern als Gewerbetreibender. Von daher kannst Du es gleich sein lassen ;)

Aber wann gilt ein Gewerbe nicht mehr als Liebhaberei, reicht da schon ein Geschäft??
    Außerdem ist es nicht auch so, dass das FA in den ersten Jahren "Liebhaberei" duldet, weil das Geschäft ja erst Mal anlaufen muss?

• Also, ich würde mir das nochmal überlegen!
    Vor ewigen Zeiten habe ich das für die Metrokarte auch mal gemacht. Damals haben die so das Ladenschlussgesetz umgangen, die Preise waren aber auch immer höher als im Kaufland/Globus etc.

Die Anmeldung auf der Meldestelle war völlig problemlos, allerdings standen zwei Wochen später das Wohnungsamt und das Finanzamt vor der Tür und fragten, was mir denn einfalle, ohne amtlichen Gewerberaum/Steuernachweis einfach anzufangen.

Hab mich dann entschuldigt, gesagt, ich hätte es mir anders überlegt und schnell wieder abgemeldet.

Die Metrokarte und der Anmeldezettel sind mir ja geblieben :)

Das Zeug hab ich aber schon seit bestimt 5 Jahren nicht mehr benutzt, wozu auch - nach Wegfall des Ladenschlussgesetzes und im Zeitalter von ebay und billigsten Internet-Versendern?

Aber wenns unbedingt sein muss: Anmelden und eine Woche später wieder abmelden, die Durchschrift der Gewebeanmeldung (Zweckform-Vordruck, vulgo "Gewerbeschein") kannst Du ja behalten und für Metro und ähnliches reicht das.
    Deswegen wollen manche auch einen schönen Briefkopf oder Stempel oder Mindestumsatz sehen, um die ganzen "Geistergewerbe" abzuschrecken.

• metro karte bekommst du sobald du einen gewerbeschein vorlegst..

sprich holt euch nen gewerbeschein, geht zu metro, karte beantragen
    und dann gewerbe wieder abmelden und metro karte behalten...

;-)

mfg
    afa2006

• Zitat

Aber wann gilt ein Gewerbe nicht mehr als Liebhaberei, reicht da schon ein Geschäft??

Der Sinn eines Unernehmes/Gewerbes ist das Streben nach Gewinn.

Ohne Umsätze gibts keinen und spätestens wenn nach 2-3 Jahren nur
    Verluste ausgewiesen werden, erkennen die Finanzbehörden das Ganze
    als Liebhaberei.

GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!