Digitalkamera Sony oder Canon

• Hallo,

Vorab: ich hab die Suche schon benutzt und diverse Threads über Digitalkameras gefunden, bloss da ich meine Wahl schon sehe eng eingegrnzt habe, haben mir die vorhandenen Threads nicht viel gebracht.

Ich habe seit fast 4 Jahren die Sony w1 ( 5,1 MP), bin mit der kamera auch so ganz zufrieden,hatte in den 4 Jahren keine Probleme.
    Bloss da sie schon sehr gross und schwer ist, sehe ich mich gerade nach einer neuen kamera um.

Das einzige was mich so gestört hat bei der w1 ist, dass wenn der Raum etwas dunkler ist,damit meine ich jetzt nicht ganz dunkel,da ja Licht an ist, habe ich probleme die Personen auf dem Display zu erkennen, da das Display dunkel bleibt. Sobald ich auf den Auslöser drücke erscheint ja das rote licht,und so sehe ich halt ungefähr welche leute auf dem Foto erschienen sind.
    Sobald ich mir dann das Bild angucke, ist es wieder normal, also man siehts nichts von der Dunkelheit.
    Ich weiss nicht, ob es das Problem vor 4 Jahren nur bei Sony gab. Ich hoffe das Problem ist mittlerweile behoben, da z.b. ein Kumpel vor 1 Jahr eine Casio gekauft hat,und dort trat das Problem nicht auf.

Die neue Kamera sollte auf jedenfall Kompakt sein, also klein und handlich so dass ich sie überall mitnehmen kann.
    Als Hersteler bevorzuge ich weiterhin die Sony, aber ich hab auch von Canon Ixus- Reihe sehr viel positives gehört, so dass ich mich nun eigetlich zwischen Sony und Canon nicht entscheiden kann.

Bei der Canon steht die Ixus 70 in silber im Vordergrund. Ich finde sie-im gegensatz zu Ixus 75 und 80 einfach handlicher.

Ansonsten kommen bei der Sony die W-serie z.b. w 80 oder w130 in Frage, von der Optik find ich die T-serie sehr schön ( T100 oder T300).
    Aber leider werde ich seitens der Mitarbeiter von der T-serie abgeraten, einen Grund nennen sie mir aber nicht.

Ich würde jetzt nochmal eure Ratschläge einholen, da ich mir bis spätestens Montag die digitalkamera kaufen müsste.
    Welche der oben genannten Modellen würdet ihr bevorzugen,welche benutzt ihr und seit ihr zufrieden?

Vielen Dank

• Ich bin von der W1 auf die Fuji F31 gewechselt. ;)
    Gibt's aber leider nicht mehr, außer bei Ebay zu Mondpreisen...

Schau Dir doch mal die F40 an, ansonsten bist Du bei der Ixus 70 (75) schon ganz gut dabei, wenn es um gute und kompakte Digicams geht.
    PS: Lass Dich bloß nicht vom Megapixelwahn blenden - 'mehr' ist nicht automatisch 'besser', im Gegenteil... ;)

Ansonsten wirst Du in den Foren von digicamfotos.de und digitalkamera.de sicher eher fündig werden, auch wenn es um speziellere Anfragen geht.

• Ich sag nur Panasonic! Die neuen Modelle sind wirklich durchdacht die Automatik von Panasonic ist Weltklasse iA (intelligent Auto) ist sowas von gut, funktioniert in 95% der Fälle richtig.
    Automatisch Gesichter erkennen, Bewegungen erkennen, Gegenlicht erkennen, Makro usw.
    Auch das Rauschen ist viel besser mit dem neuen Signalprozessor geworden ( Venus Engine IV), kann dir so ziemlich jedes neues Modell empfehlen, bis vielleicht auf die L Reihe, die Blitzaufladung ist recht langsam und Fokussiergeschwindigkeit könnte auch deutlich besser sein.
    Warum weiß ich das alles? Ganz einfach, habe/hatte eine L10, TZ5 und FX35 eine Woche zum testen da gehabt, bzw. die TZ5 bekommt man Vater zum seinem 60sten Geburtstag von mir ;)

Hier eine sehr gute Info Seite von Panasonic (in englisch) -> klick mich

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• hi,

Ich hatte vor der Ixus 75 eine 400 und davor eine Ixus APS.

Bin einfach von der Canon Bedienung überzeugt und die Fotos gelingen mir immer.

Eigentlich bin ich eingefleischter Sony Fan.

Aber bei Kameras sind es halt Canon Produkte, besonders die Ixus Reihe.

Persönlicher Geschmack wird da wohl entscheiden.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Canon ist einfach gut, habe selber (noch) eine Ixus 70 als Zweitkamera, aber Panasonic hat Canon einfach technisch und von der GUI zurzeit um längen überholt! Bildstabilisator in allem Kameras, intelligente Automatik, E.Zoom, Akku Laufzeit, Weitwinkel, Rauschverhalten, Objektiv-Qualität, optischer Zoom ( Optischer Zoom Faktor bei den "kleinen") usw. Das Menü finde ich bei Panasonic derzeit das Beste! Und das Design ist auch richtig schick.

mfg
    simon

Thomas Alva Edison

• Wobei man sich das "gute" Rauschverhalten mit deutlichen Aquarellen (oder Bilder ohne Details) bei schlechten Lichtverhältnissen erkauft. Da ist eine Fuji F30/F40 um Meilen besser ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Vielen dank für eure Hilfestellungen.
    Ich werde mir mal die Panasonic und die Fuji näher angucken.
    Funkwelle, welche von den Panasonic modellen würdest du mir denn empfehlen?

meint ihr denn, dass die ixus 70 schon ein Auslaufmodell ist?

• Empfehlen würde ich dir so ziemlich jedes neues Modell von Panasonic erkennbar an den neuen Signalprozessor (Venus Engine IV) und an dem iA Modus (iA als Symbol auf dem Wählregler,kein Herzchen wie Früher).
    Das Hängt von deinem Budget ab: FX35 (280 Euro) -> FS5 (220 Euro) -> FS3 (170 Euro)
    Das sind natürlich wie gesagt Top Aktuelle Modelle und die Preise werden mit der Zeit bestimmt auch purzeln ;-)

Hier ein Video Review der FX35 -> klick

Die Ixus 70 kann ich für den momentanen Preis natürlich auch empfehlen, bei ISO 200 ist natürlich Schluss mit Rauschfreiheit die neuen Panasonic sehen noch bei ISO 400 recht akzeptabel aus, und einen optischen Bildstabilisator hat die leider auch nicht.

Zu der Fuji kann ich sagen, dass ich sie auch hatte, die Bedienung hatte nicht wirklich Spaß gemacht, die Bilder waren O.K. auch bei hohem ISO.
    Aber ich fand die Bilder sahen immer so "zerfranst" aus, dass steigerte sich mit steigendem ISO Wert.

mfg
    simon

Thomas Alva Edison

• Zitat

Original geschrieben von ~funkwelle~
    Zu der Fuji kann ich sagen, dass ich sie auch hatte, die Bedienung hatte nicht wirklich Spaß gemacht, die Bilder waren O.K. auch bei hohem ISO.
    Aber ich fand die Bilder sahen immer so "zerfranst" aus, dass steigerte sich mit steigendem ISO Wert.

Willst Du damit sagen, die Bilder der Panasonics sehen bei hohen ISO-Werten besser aus als bei den Fujis? :p
    Gut, kommt vielleicht auch darauf an, welche Fuji Du getestet hattest. Die F30/F31 steckt sämtliche oben geposteten Panasonic-Modelle locker in die Tasche, ebenso die "alte" F20. Selbst von der F40 wage ich das zu behaupten. Bei der "besseren" F50 sieht das aufgrund des ungünstigeren Verhältnisses von Sensor-Größe/Pixel schon wieder etwas anders aus, ebenso wie bei den Panasonic-Modellen und 90% aller heutigen Supidupi-Neuheiten...

Einfach mal die Ebay-Preise angucken. Bis zum "Marktverschwinden" der F31fd wurde diese Kamera für ca. 170€ gehandelt. Heute erzielen selbige Kameras bei Ebay-Auktion den doppelten(!) Preis! Das sagt doch eigentlich alles...
    Ich bin froh, meine F31fd im letzten Jahr i.V.m. mit zwei Card S noch für 29€ erhalten zu haben. ;)

Bezüglich Tests (besonders Fuji und Thema Megapixelwahn) auch mal bei http://www.henner.info vorbeischauen. :top:

Achja: http://6mpixel.org/?page_id=94

• Klar war die F30 besser bei hohen ISO, aber bei Fuji sind die Pixel anscheinend nicht rund :D;)

mfg
    simon

Thomas Alva Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!