Maxdome akzeptiert Kündigung auf dem Postweg nicht --> Verweis auf kostenpfl. Hotline

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Rechtsexperten unter Euch.

Ich habe das Angebot zum Test dem Premium-Pakets angenommen und bereits nach wenigen Tagen gemerkt, daß das nichts für mich ist.

Ich habe binnen kürzester Zeit per Einschreiben gekündigt.

Nach einiger Zeit kam dann das hier:

"
    Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Testpaket kann nur online von Ihnen selbst gekündigt werden.

Verfahren Sie wie folgt:

Loggen Sie sich in Ihren maxdome Account ein.

Klicken Sie auf "Meine Pakete".

Unter Ihrem PREMIUM Paket finden Sie den Button "Abonnement kündigen".

Folgen Sie bitte den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Seecker
    maxdome Kundenservice

1&1 Internet Service GmbH
    Brauerstraße 48
    76135 Karlsruhe

Amtsgericht Montabaur HRB 20141
    Geschäftsführer: Henning Ahlert, Markus Huhn, Dirk Moreno, Alexander
    Küpper"

Man kann online allerdings nicht direkt kündigen, sondern nur über eine kostenpflichtige Hotline.

Ich würde nun gern wissen, ob es nicht sowieso so ist, daß man meine Kündigung auf dem Postweg akzeptieren muss?!

(Um den geringen Betrag für die Hotline selbst geht es mir gar nicht - wüsste das nur prinzipiell gern)

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Was steht denn in den AGB´s zum Thema Kündigung?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Re: Maxdome akzeptiert Kündigung auf dem Postweg nicht --> Verweis auf kostenpfl. Hot

Nach meinem persönlichen Rechtsempfinden:

Kündigung ist zugegangen, der Empfang wurde sogar bestätigt - Kündigung ist rechtswirksam.
    Maßgeblich ist alleine der Zugang der entsprechenden Willenserklärung und imho kann man die Art des Zugangs nicht irgendwie dem Kunden aufzwingen (ausser z.B. dass sie schriftlich sein muss).

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Rechtlich gesehen ist dein Vorgehen sicherlich ausreichend.

Warum geht denn die Kündigung über die Homepage nicht? Meine Kündigung habe ich vor ein paar Monaten problemlos über die Homepage ausgeführt und dort auch direkt ne Kündigungsbestätigung erhalten.

Viele Grüße

swoopy

• Re: Re: Maxdome akzeptiert Kündigung auf dem Postweg nicht --> Verweis auf kostenpfl. Hot

*doppelt*

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Re: Re: Maxdome akzeptiert Kündigung auf dem Postweg nicht --> Verweis auf kostenpfl. Hot

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Nach meinem persönlichen Rechtsempfinden:

Kündigung ist zugegangen, der Empfang wurde sogar bestätigt - Kündigung ist rechtswirksam.
    Maßgeblich ist alleine der Zugang der entsprechenden Willenserklärung und imho kann man die Art des Zugangs nicht irgendwie dem Kunden aufzwingen (ausser z.B. dass sie schriftlich sein muss).

Dem würde ich mich anschließen.

Eine Kündigung ist ja eine einseitige Willenserklärung, die keiner Zustimmung oder Akzeptierung bedarf. Alleine der Zugang muss nachgewiesen werden. Und das ist hier der Fall.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Vielen Dank für die Antworten :top:

Ich habe Maxdome inzwischen eine freundliche, aber deutliche E-Mail geschrieben und bin gespannt auf die Antwort ;)

Beste Grüße,

Johnson

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Vielen Dank für die Antworten :top:

Ich habe Maxdome inzwischen eine freundliche, aber deutliche E-Mail geschrieben und bin gespannt auf die Antwort ;)

Ich auch, daher bitte die Antwort hier posten! ;)
    Schon sehr merkwürdig wie Maxdome dies handhabt handhaben will. :rolleyes:

• Da hast Du allerdings Recht.

Ich hätte mal einen Screenshot der alten Nummer mit Angabe der Kosten machen sollen...

Ist mir aber im Endeffekt egal, da mich an der Ausgangsfrage hauptsächlich interessiert hat, ob man überhaupt nochmal online kündigen muss oder ob der Brief reicht.

Beste Grüße,

Johnson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!