N95 8GB vs. Iphone ... Was kaufen?

  • Hallo


    ich stehe vor der qual der wahl und kann mich nicht entscheiden, einerseits habe ich seit 9 jahren nie eine andere marke als nokia gehabt und denke kauf dir wieder ein nokia, das geht schon gut.


    doch nun gibs ja das iphone, einerseits finde ich es schon sehr nett, so schön schlank und klein, also genau das was ich gern suche mit doch fast den gleiche funktionen wie ein n95, jedoch halt ohne tastatur und einer "komischen" unbekannten software für mich...


    das n95 8gb hat eine tastatur ist aber im gegensatz zum iphone so ekelige dicke form :( , jedoch meine alte geliebte symbian oberfläche.
    hinzukommt das es ja alle möglichen software programme für das n95 8gb gibt sowie das neue ngage, was ich mal für reisen recht interessant finde (was für preise wird das haben?)


    fakt ich kann mich einfach nicht entscheiden...
    und die wahl stand schon zu 75% zu n95 8gb
    dann war ich heute einmal in meinem t punkt und hab 20min das iphone schon ausprobiert, erst klappte das tippen gar nicht, nach der zeit ging es, auch das im internet surfen war für zwischen durch ganz ok, wenn zwar klein, aber noch ok. leider konnte ich nicht soviel ausprobieren, da ich ja wiegesagt keine ahnung vom iphone habe, jedenfalls ist es nun wieder 50% 50% und ich steht vorm dem rätsel was ich kaufen soll.


    was sind daher die gravierenden unterschiede zwischen iphone und n95 8gb, wenn wir einmal tastatur und touchscreen, cam außer acht lassen?


    ich wäre euch für hilfe sehr dankbar.

  • Schaue dir doch einfach auf den Herstellerseiten die technischen Details vom iPhone und vom N95 an und vergleiche diese mit dem, was du an einem Handy wirklich benötigst...
    zwischen den Geräten liegen Welten:
    ein technologisch veraltetes Spielzeug (einzig mit innovativem UI) vs. State-Of-The-Art-Telefon


    Ich bin auf das iPhone nicht gut zu sprechen, von daher erspare ich mir meinen Rat an dich *lol

  • Mit über 700 Beiträgen sollte man das Kaufberatungsforum eigentlich kennen...


    Thread verschoben. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Habe seit 10 Jahren nur Nokia Handys in den Händen gehabt und bin damit sehr sehr zufrieden. Ein IPhone habe ich noch nicht ausprobieren können.


    Ist auch eher ne Grundsatzfrage. Mir geht dieser Apple-Chic langsam auf die Säcke. All die Kiddys mit ihren weißen Kopfhörern, ... Zudem gebärt sich der Hersteller durch Itunes und safari bundles langsam schon wie Microsoft. Zudem ist der copierschutz des Apple itunes store ne unverschämtheit. Ich bin froh, dass ich nicht soo viel Musik über itunes bezogen habe, auf meinem N81 8GB können die files nicht abgespielt werden. Wenn du dir ein IPhone holst bist du auf itunes mehr oder weniger angewiesen und abhängig.


    Soviel mein Brainstorming :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    zwischen den Geräten liegen Welten:
    ein technologisch veraltetes Spielzeug (einzig mit innovativem UI) vs. State-Of-The-Art-Telefon

    Man koennte auch sagen: Ein gut zu bedienendes Telefon vs. ein mit technischem Schnickschnack ueberfrachtetes Spielzeug :D

    Zitat

    Ich bin auf das iPhone nicht gut zu sprechen, von daher erspare ich mir meinen Rat an dich *lol

    Das merkt man ;)


    Chris17: Einfach ausprobieren. Hol' dir ein iPhone, teste es auf Herz und Nieren und wenn's dir dann wider Erwarten doch nicht zusagt, verkaufst du es eben wieder und kehrst reumuetig zu Nokia zurueck.

  • Die Bedienung des IPHONE ist wirklich klasse ... der Bildschirm ist besser ...
    Das kann für den normalen User schon ein ausreichendes Argument sein! Immerhin gibt es viele Leute die gar keine Software installieren wollen ... die eh nur die Grundfunktionen nutzen oder eben nur simple email-Programme und tools benötigen...


    Für diese Leute ist das Iphone genau richtig. Apple nimmt die User an die Hand und man braucht nur die Sachen die Apple auch anbietet... Der Musikstore harmoniert mit dem Phone und dem Ipod ... man kann fein im Web browsen und seine Mails lesen und beantworten ...



    Das N95 (egal welches) ist dagegen mit sehr viel umfassenderen Möglichkeiten der Anpassung und der Elektronik ausgestattet ... Die meisten User die ICH kenne wollen zusätzlich noch dies und das ... UMTS ist vorhanden, ebenso eine recht gute Cam. und es laufen viel mehr Soundfiles (ohne DRM) ... aber man muss eben alles ein bischen zusammensuchen ... es gibt SOOO viel Software ... manches ist auch echter MIST ...
    Die Bedienung ist logisch, aber oft wenig elegant. Es dauert manchmal viel länger etwas mit dem N95 zu machen als mit dem IPHONE ... aber dafür kann man auch viel mehr Möglichkeiten ausnutzen... Sync mit Exchange z.B. oder VoIP ...



    Ich denke das man Äpfel mit Birnen vergleicht bei den Geräten... der typische IPHONE-User würde mit einem N95 nicht klar kommen ... und der durchschnittliche N95-User würde sich mit einem IPHONE auch irgendwie behindert fühlen.


    gruß

  • Nun Iphone würde ich auf dem Level "Kann nix, aber wenn, dann besonders benutzerfreundlich" einstufen. Ich hab mich nach 4 Monaten von meinem Ipod Touch getrennt (der als Generalprobe für ein Iphone erworben wurde) und bin nun mit einem Windows Mobile Gerät sehr glücklich. Für mich war der Ipod/das Iphone einfach zu beschränkt von den Möglichkeiten (Kein Push-Mail, kein Exchange Sync, wenige gescheite Programme, keine echtes Multitasking mit Hintergrundanwendungen und zu allem Überfluss nur GPRS (Edge, wenn man denn die T-Mobile Tarife bezahlen möchte). Der Browser ist zwar gut, aber nur wenig besser als der neue Opera für Windows Mobile.


    Das N95 kenn ich leider nicht wirklich gut, aber persönlich würde ich es wohl vorziehen. Eine gescheit erweiterbare Plattform wie Symbian oder Windows Mobile hat einige, für mich sehr wichtige, Vorteile.

  • Oder du schaust dir das Xonio.com Handy-Ranking an...

    iPhone 3G + Samsung i8910 HD + Complete M

  • Zitat

    Original geschrieben von bitboy0
    und der durchschnittliche N95-User würde sich mit einem IPHONE auch irgendwie behindert fühlen.

    Vorsicht, das impliziert, dass der durchschnittliche User auch ziemlich viele Funktionen des Geraets tatsaechlich nutzt und sich nicht nur von der Featureliste und den ach-so-tollen Moeglichkeiten beeindrucken laesst.


    Die Statistik sagt da was andres, die Mehrzahl der Mobilfunkkunden nutzt nur die Basisfunktionen. Der Rest dient bei vielen (nicht bei allen!) hoechstens zum angeben ;)

  • Vergleiche die technischen Details mit deinen eigenen Anforderungen.
    Danach vergleichst du die möglichen Tarife und Anschaffungskosten der beiden Geräte auch mit deinen eigenen Anforderungen.
    Jetzt sollte dir die Entscheidung nicht mehr sehr schwer fallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!