P800 - Staub unter dem Display

  • Ich mache mal einen neuen Tread auf, da es ja noch keinen NEGATIV-Tread zum P800 gibt. :D


    Also, ich habe seit heute morgen Staub unter dem Display.
    Verdammter Mist, das ist nicht nur ein Korn, sondern schon exakt 3 Stück :(


    Ich behandele mein P800 ganz normal, es liegt auf dem Schreibtisch oder befindet sich als einziger Gegenstand in der linken Hosentasche.


    Wie sieht das bei Euch aus???

  • Mann das nervt mich gerade ! :mad:
    Wie geht das überhaupt bei einem Touchscreen ?
    Da darf meiner Meinung doch kein Staub hineingeraten !
    Mal sehen wie sich das entwickelt !
    Vielleicht wird es ja in einer späteren Hardwarerevision behoben ! *hoff*

  • Hi,
    ich kanns nicht fassen... Dass muss man sich vor Augen halten. Wir (bzw. beim p800 in diesem Falle IHR ;)) zahlt fuer die Geraete annaehernd 2000,- DM (in DM sieht man die Relationen krasser ;)) und muesst euch mit solch nervigen Dingen rumschlagen...
    Hab seit rund 12 Stunden nun mein 7650... auch dort erste Staubprobleme, wie bei jedem Handy, seit rund zwei Jahren...
    Nur mein Ururalt Motorola CD930 hat kein einziges Staubkorn unterm Display... jaja, damals gabs noch Qualitaet :)


    c ya
    n3o

  • Touchscreen hin oder her ...
    Die ersten Compaq iPaqs hatten das selbe Problem. :o(


    Habe gerade mein P800 bestellt und muss nun echt grüblen,
    ob man nicht vielleicht besser doch noch warten sollte.


    Wenn man nun aber bedenkt, wie lange das t68i gebraucht hat,
    bis die Hardware einigermaßen ausgereift war?


    Nee... da nimmt man lieber etwas Staub hin und lässt ihn von Zet zu Zeit halt entfernen.


    Beim iPaq ging das auch gut selbst mit nem Sauger. kein Scherz!


    Hendrik

  • (reflektive) tft-touchscreens und staub - eine normalitaet?


    Zitat

    Original geschrieben von Henk
    Touchscreen hin oder her ...
    Die ersten Compaq iPaqs hatten das selbe Problem. :o(


    Beim iPaq ging das auch gut selbst mit nem Sauger. kein Scherz!


    Hendrik


    Das mir immer noch vorliegende Proto-P-800 zeigt das negativ-typische phaenomen von transreflektiven bzw. reflektiven tft-touchscreens - staub unter der touchscreenscheibe.


    ich wollte ja zunaechst nichts drueber schreiben (wegen des unangenehm leuchtenden punktes), um euch die laune nicht zu vermiesen, aber jeder, der einen ipaq aus der ersten/zweiten (und teilweise noch dritten) serie sein eigen nannte, kennt dieses problem.


    fertigungstechnisch - und konstruktionsbedingt (aus kostengruenden) - sind die verschiedenen schichten dieser displays nicht fest miteinander luftdicht verschweisst (wie teilweise bei einem "normalen" hintergrundbeleuchteten display dstn oder tft), sondern es befindet sich ein hauchduenner zwischenraum zwischen der touchscreen, dem eigentlichen tft und dem spiegel, der das umgebungslicht reflektiert. es wird billigend in kauf genommen, dass sich eine geringe menge staub ansammeln kann - zitat compaq war damals "dies beeinflusst die funktion des displays nicht". aehnlich wie bei pixelfehlern (welche mehr nerven) koennen hersteller sich von umtauschrechten des kunden "freisprechen", wenn sie bereits im kleingedruckten darauf verweisen, dass z.b. staub unter dem display "normal" sei.


    meine lehre aus einem compaq-abenteuer (mein ipaq 3630 wurde insgesamt sieben mal innerhalb eines jahres getauscht aus verschiedenen gruenden, bis er gegen einen neuen ersetzt wurde): entweder will man vorne mit dabei sein und etwas neues nutzen, was noch wenige einsetzen (mein ipaq war damals sehr selten und hatte eben immer wieder staub im display), oder man wartet, bis der hersteller nachbessert im rahmen der produktion (die spaeteren ipaq-modelle bekamen einen "gummi" rund um die offenen displaystellen bzw. einen "tesafilm", der die groessten staubpartikel abhalten sollte)


    was das staubsaugen angeht - es hilft in geringem masse. es gab und gibt auch anweisungen, wie man durch stundenlanges klopfen den staub aus dem sichtfeld transportiert....mir war das irgendwann zu doof ;-)


    gruessles


    mucfloh

    [.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

  • Zitat

    Original geschrieben von knecht_ruprecht
    Scheisse beim P800 auch ?
    Dachte SE hätte etwas gelernt nach dem t68 ! :mad:
    Lässt sich den ein P800 gut öffnen ?
    Um es so alle 3 Monate zu reinigen ?


    Hier würde ich gern wiedersprechen, denn der Übergang zwischen Display und Gehäuse läßt NULL Staub zu einzudringen. Ich weiß nicht, was Du gemacht hast, aber das T68i ist eins der best geschützten Handys überhaupt. Im Vergleich zu jedem Nokia ein echter No-Staub-Bunker *lol*


    Gruß, cardee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!