An Strippenzieher: AWADo mit zwei T-Signo läuft, mit neuem Gerät nicht

• Moin!

Ist:
    - Analoger Anschluss
    - 2 NFN-Dosen mit AWADo, eine zusätzliche Klingel
    - zwei T-Signo

Soll:
    - ein T-Signo durch hagenuk BIG 30 ersetzen

Problem:
    - hagenuk ersetzt T-Signo (egal welches) => nur hagenuk-Gerät funktioniert (eingehend und ausgehend einwandfrei), Klingel und T-Signo bleiben stumm
    - nehme ich das Kabel von einem Signo für das BIG so habe ich nur ein Kraxen in der Leitung, aber eingehend klingeln alle Telefone

Mein Ansatz, wo das Problem liegen könnte:
    - T-Signo hat PINS 1,2,3,4 belegt (wenn ich mich recht erinnere)
    - BIG hat nur 1,2 belegt

Was mache ich also (möglichst mit dem TAE-Verbindungskabel), damit ein Signo, das hagenuk und die Klingel funktionieren? Habe das hagenuk nun wieder bei mir, es funktioniert an meiner FRITZ!Box einwandfrei mit dem mitgelieferten Kabel, auch mit einem N-codierten Anschlusskabel (sollte man das mal an dem anderen Anschluss testen, oder macht das keinen Sinn?).
    Da ich 30 Minuten fahren müsste, um wieder bei dem Anschluss zu sein, um den es geht, baue ich auf eure Hilfe. Es müsste auch ein bekanntes Problem sein, da meine Eltern mal genau dasselbe Problem mit einem neuen Telefon hatten, ich aber nicht mehr weiß, wie wir das gelöst haben.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :top:

PS: Hatte eben keine Cam dabei, sonst hätte ich Fotos gemacht von der einen Dose, wo wohl die Wechselschaltung integriert ist. Da liefen quasi alle Strippen zusammen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hallo!

Ich vermute mal, dass das BIG eine "französische" Schaltung hat. Diese gibt die Telefondose nach dem Auflegen nicht wieder frei und beansprucht die Leitung für sich. Sobald Du das BIG an die Telefondose hängst, sind und bleiben alle anderen Geräte blockiert. Da kannst Du selber aber nichts machen, da es im Telefon des BIG geschaltet ist. Das selbe Problem hatte ich mal mit einem Telefon von SAGEM. Bist Du sicher, dass das BIG für das deutsche Telefonnetz vorgesehen ist?

Gruß, Rene

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Danke für die Antwort, aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht dran, zumal das Gerät eine Zulassung für Deutschland hat und auch hier gekauft wurde. Ich vermute, dass man es an der AWADo oder am Anschlusskabel lösen kann - so haben wir es ja auch damals bei meinen Eltern gemacht. Nur wie?

• Ist es wirklich noch ein AWADo?
    Der benötigen noch eine dritte Ader (w-Ader).
    Seit der Digitalisierung haben AWADo´s eigentlich ausgedient und wurden durch T2-Umschalter ersetzt.
    Diese benötigen nur 2 Adern.
    Wenn das Telefon die 3. Ader nicht hat muss also ein T2-Umschalter montiert werden.

Alex

• Weiß ich nicht, was da für ein Schalter drin ist, kenne mich da auch nur rudimentär aus; auf jeden Fall hat das Telefon 4 PINS, jedoch das mitgelieferte Kabel nur 2. Mit dem 4-adrigen Kabel des Signo funktioniert die parallele Rufsignalisierung ja auch mit dem BIG, jedoch hat man ein ganz lautes Kraxen und Knacken im Telefon schon beim Abheben des Hörers.

• Bau mal in diese TAE-Dose eine Brücke zwischen....wie war das noch? Lange ists her;).......also zwischen a und W oder b und W (Stift 1 und 3 oder 2 und 3) und teste dann mal. :)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi,
    Die alten AWADOs bentötigten noch eine seperate Schaltader (w-Ader).
    Die Signos haben selbige noch während neuere Endgeräte (z.B. BIG) aus Kostengründen nur noch zweiadrig konzipiert werden.
    Wird ein neueres Telefon an einen alten AWADO angeklemmt und man nimmt den Hörer ab schaltet der AWADO das Signal auf dieses Telefon (einfache a-b Schleifenbildung).
    Da die w-Ader fehlt kann der AWADO nicht mehr in den Ruhezustand zurückschalten, d.h. er bleibt am Telefon "kleben".

1) Man kann eine Brücke zwischen b und w schalten
    2) ein Telefon mit w-Ader anschließen
    3) Umschalter T2 (benötigt nur a und b-Ader) einbauen = beste Lösung

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von magenta

3) Umschalter T2 (benötigt nur a und b-Ader) einbauen = beste Lösung

Auch unter dem Begriff AMS im Handel erhältlich.

• Vielen Dank für die Anregungen!

Fragen dazu:
    1) Das BIG hat ja an der Buchse vier belegte PINS, das beigelegte Kabel hat jedoch nur 2 Adern - wenn ich das vieradrige Kabel vom Signo nehme, läuft es ja eingehend mit der Klingelei, also scheint das BIG ja auch irgendwas mit den zwei zusätzlichen PINS zu machen, jedoch kraxt die Leitung dann richtig "dolle". Kann man da vielleicht was mit einem anderen Kabel erreichen?

2) Die T-Com hat die AWADo gelegt, legen die auch kostenlos so einen anderen Umschalter?

3) Die Brücke zwischen b und w bedeutet: einfach die beiden miteinander vebinden?

• Hallo

Der T2 oder auch AMS währe eine mögliche Lösung und der AWADO muss raus. Sollte es damit noch nicht funktionieren ziehen Deine Endgeräte möglicherweise zu viel Strom und arbeiten daher nicht richtig --> Klingel testweise demontieren.

Die T-Com installiert Dir sicher einen T2. Doch genau so sicher ist, dass Du dafür zahlen musst.

Das mit der Brücke hast Du richtig verstanden, brauchst Du jedoch beim T2 nicht.

Gruß André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!