An Strippenzieher: AWADo mit zwei T-Signo läuft, mit neuem Gerät nicht

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk

Fragen dazu:
    1) Das BIG hat ja an der Buchse vier belegte PINS, das beigelegte Kabel hat jedoch nur 2 Adern - wenn ich das vieradrige Kabel vom Signo nehme, läuft es ja eingehend mit der Klingelei, also scheint das BIG ja auch irgendwas mit den zwei zusätzlichen PINS zu machen, jedoch kraxt die Leitung dann richtig "dolle". Kann man da vielleicht was mit einem anderen Kabel erreichen?

Ja, vielleicht. Das Problem ist nur: Die Belegung des schwarzen TAE-Steckers (Dosenseite) ist genormt. Der kleine durchsichtige Westernstecker (Telefonseite) nicht. D.h. es gibt etliche Kombinationsmöglichkeiten der Drähte im Westernstecker und jeder Hersteller hat da seine eigene Kombination.
    Also bleibt nur ausprobieren.

Zitat

2) Die T-Com hat die AWADo gelegt, legen die auch kostenlos so einen anderen Umschalter?

Nein, die T-Com hat das zwar damals installiert und in Rechnung gestellt. Damit ist für die T-Com alles erledigt, die AWADo ist Euer Eigentum.
    Wenn die T-Com die Dose austauschen soll, dann nur mit kostenpflichtigen Auftrag und dicker Rechnung.

Zitat

3) Die Brücke zwischen b und w bedeutet: einfach die beiden miteinander vebinden?

Ja

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Da hilft wohl nur: Einfach mal bei der Telekom durchklingeln, hoffen, dass man einen kompetenten Mitarbeiter dran hat und fragen.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    2) Die T-Com hat die AWADo gelegt, legen die auch kostenlos so einen anderen Umschalter?

Das Teil könnte von der Telekom gemietet sein, dann taucht er auf der Rechnung auf, oder im Eigentum stehen (entweder selbst bezahlt oder von der Telekom geschenkt bekommen). Bei ersterem könnte man vielleicht über einen Tausch verhandeln. Wirtschaftlich sinnvoller wäre auf jeden Fall ein Tausch auf eigene Rechnung und evtl. Kündigung der Gerätemiete.

tbg_kenny

Verwechselst Du den AWADo, einen Umschalter, mit den ADo, einer alten Dosennorm? Die ADo werden von der Telekom kostenfrei in TAE gewechselt, sofern sie die erste Dose sind.

• Es gibt sowohl als auch
    AWADO sind aktive Elemente um zwei Fernsprecher an einem Hauptanschluss zu betreiben
    Eine ADo (in der Form ADo4 oder ADo8) ist eine reine Anschlussdose und das Vorgängermodell der TAE.

Letztere wird von der Telekom bei Bedarf kostenfrei ausgetaucht.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Ich versuche dann mal, w und b zu überbrücken. Wenn ich das richtig bei Wikipedia sehe, sind das die PINs 2 und 3, oder?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Also ich würde das mit der Brücke versuchen. Allerdings scheint das nur bei AWADo1 zu gehen, also gleichberechtigter Schaltung. AWaDo2 =bevorrechtigte Schaltung eines Apparats braucht laut Wikipedia wohl immer zwingend eine W Ader.

Wenn das mit dem alten Wechselschalter nicht hinhaut, denn gibts die neu im T-Punkt (AFAIR sehr Teuer) im Baumarkt (teuer) oder bei Ebay (günstig) .

Alternativ kannst du dich auch fragen ob es den Schalter überhaupt braucht. Damals zu Bundespost Zeiten war der zwingend vorgeschrieben zum Betrieb zweier Telefone.
    Heute ist das lockerer und du kannst auch alle Geräte /Dosen einfach parallel schalten.(gibt z.B. auch simple Y Adapter zu kaufen). Der Nachteil ist nur, dass man dann am anderen Apparat mitlauschen/ sich stören kann.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Heute ist das lockerer und du kannst auch alle Geräte /Dosen einfach parallel schalten.(gibt z.B. auch simple Y Adapter zu kaufen). Der Nachteil ist nur, dass man dann am anderen Apparat mitlauschen/ sich stören kann.

Ich würde auf keinen Fall parallel schalten. Die Qualität leidet. Ein AMS (AP) kostet bei reichelt noch nicht mal 20,-. Dafür würde ich keinen Murks riskieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!