Telefon anschließen ..aber wie..??

• Hallo , bin der Tobias 33 Jahre aus Kiel und durch Zufall auf dieses tolle Forum gestoßen,und habe auch gleich eine Frage die mich schon lange beschäftigt.:
    Besitze bei der Versatel eine DSL 6000 Flat-Fon/Internetverbindung.
    Im Haus befindet sich ein Telefon ( Siemens Gigaset 3010 Funk)da es sich um ein Analog Telefon handelt besitzen wir noch ein Rückwandler( DeTeWe TA 33)
    Nun möchte unsere Tochter auch ein Telefon in Ihrem Zimmer haben mit eigener Rufnummer . Von der Versatel habe ich noch zusätzlich 3 Rufnummern zur Verfügung.
    Vorhandene Leitungen:Von außen führt ein Kabel mit vielen dünnen Kabeln zur Verteilerdose im Wohnzimmer.
    Von der Verteilerdose im Wohnzimmer führt ein Kabel (weiss,gelb,rot,schwarz)
    fzum Telefon(Siemens Giga 3010) und Internet.)
    Ein Kabel ( weiss,gelb,rot,schwarz) führt in OG zum Kinderzimmer wobei nur das
    rote und schwarze Kabel an der Verteilerdose angeschlossen ist.
    Im Kinderzimmer endet das Kabel..es ist keine Telefondose vorhanden.
    Nun meine Fragen :
    Was für eine Telefondose benötige ich im Kinderzimmer.Wie schließe ich dann das Telefon an ,so dass Sie Ihre eigene Rufnummer erhält.
    benötigen wir dann wieder einen Rückwandler (DeTeWe TA 33 ).Auch im Wohnzimmer würden wr gerne auf den Rückwandler verzichten...ist das möglich ??. Oder sollte man sich lieber eine neue Telefonanlage (für DSL) zulegen..und wenn ja welche. Wer kann helfen ??

Vielen Dank Gruß Tobias

• Hallo & herzlich Willkommen im TT :)

Zitat

Wie schließe ich dann das Telefon an ,so dass Sie Ihre eigene Rufnummer erhält.

also ich würde es so erweitern, daß Du auch in naher Zukunft problemlos noch weitere MSN und Telefone anschließen kannst. Daher eine einfache ISDN-Anlage besorgen mit z.B. 4 analogen Ports. Gibt es für ein paar Euro in der Bucht, am besten was von agfeo, auerswald oder meinetwegen auch t-Com (T-Concept usw.).

Für das DSL würde ich mir einen Router inkl. Modem anschließen. Wenn die Tochter jetzt mit telefonieren anfängt dann ist Internet ja auch sicher bald gefragt, daher gleich einen mit WLAN nehmen. Gint es auch zu tausenden bei ebay, Siemens 515, Fritzbox, Speedport oder was auch immer. Für den Hausgebrauch sind die alle voll OK.

Ins Zimmer der Tochter muß eine TAE-Dose hin, verkabel ist auch ganz einfach. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden:

klick

Alles in allem könnte man das ganze mit 50-70 Euro up-to-date machen

• Mehr Input bitte. Ist das ein ISDN oder ein NGN-Anschluß mit VoIP? Welche Geräte (Splitter, NTBA, Modem, Router) sind noch wie angeschlossen?

• Hallo Tobis

Aufgrund des TA gehe ich ganz stark davon aus, dass Du einen ISDN Anschluss hast.
    Für die Telefonie empfehle ich in Deinem Fall zwei Varianten:
    a) für eine schnurgebundene Lösung kauf Dir wie vorab schon gesagt eine kleine TK-Anlage für 4Endgeräte, denn an diese kannst du Deine (bunten) Installationsleitungen ordentlich anschliessen. Das wird beim TA nur Punnerei.

b) Für eine drahtlose Lösung, die ich in Deinem Fall sicher für die Kosten- und Nervenschonenste halte, benötigst Du lediglich ein ISDN-Telefon (Fest mit Mobil oder nur Mobil) an das man (für die Tochter) ein weiteres Mobilteil anmelden kann.
    Vorteile:
    -TA33 entfällt
    -ISDN Telefon kommt direkt in den NTBA
    -Tochter bekommt Ihre eigene Nummer
    -kein Installationsaufwand

Gruß André

• Hallo , hier noch folgende Daten.

Es handelt sich um ein ISDN-Anschluss.

folgende Gerätschaften sind noch mit angeschlossen.
    - Spltter
    - NTBA
    - Fritz Box Wlan.
    - TA 33 ( schon erwähnt )

Schöne Grüße und Vielen Dank

Tobias

• Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Eine wäre es das DECT-Telefon gegen ein Gerät mit ISDN-Basis und zwei Mobilteilen zu tauschen. Jeder hätte dann seine eigene Nummer. Der TA entfällt.

Eine weitere wäre eine kleine TK-Anlage von Auerswald (z.B. die 2104) oder Agfeo zu kaufen und den TA zu entfernen. In das Kinderzimmer kommt eine TAE-Dose an das Kabel. Das andere Kabelende wird an die TK-Anlage angeklemmt. Wie das geht habe ich hier schon mal beschrieben. Als zusätzliche Info noch, das die rote Ader die a-Ader und die schwarze die b-Ader ist. Analog dazu ist das nächste Adernpaar weiß=a und gelb=b. Das Gigaset wird in die Tk-Anlage eingesteckt.

Sofern der DSL-Zweig zufriedenstellend funktioniert, würde ich ihn dann nicht ändern.

Es gibt noch die Möglichkeit ein Kombigerät für DSL und Telefon in Form eines Speedport W700V (meine Empfehlung) oder W701V oder einer entsprechenden Fritzbox zu kaufen. Dort könnte man dann ein zweites analoges DECT-Gerät für die Tochter anschließen und den Modem/WLAN-Teil für den Internet-Zugang nutzen. Der TA und die Fritzbox entfallen dann. Man hat aber dann ein Gerät, über das die gesamte Kommunikation (ex. Mobil) läuft. Fällt es aus, ist alles tot. Daher rate ich eher DSL und Telefon zu trennen.

• Hallo ,vielen Dank bisher für Eure Beiträge.werde mich wohl für die Variante
    - ISDN Basis mit 3 Mobilteilen entscheiden.Habe bei E...y folgende Station
    gefunden ist diese empfehlenswert ??
    - 3 Telekom T Sinus 61 61S isdn schnurlos Telefon 3 Mobil
    = 3 Mobilteile eine Basisstation und 2 Ladeschalen.
    Gruß Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!