Zivi,Bund,oder ersatzdienst was habt ihr gemacht?

• Endlich noch mal ein Feuerwehrmann dabei ;-))

Hab auch die Alternative Feuerwehr gewählt.
    Ich muss sagen, die 6 Jahre gehen verdammt schnell um, bin allerdings auch in einer kleinen Feuerwehr, wo nicht so häufig was passiert.
    Ab und zu rappelt mal der Melder tief in der Nacht und holt dich aus den schönsten Träumen, aber da muss man durch.
    Des weiteren kann ich nur sagen, dass die Kameradschaft bei uns wirkliche Kameradschaft ist und von daher machen die Übungsabende schon viel Spaß (kann aber auch an der kleinen Feuerwehr liegen).

Beste Grüße Jörg

• @ JOGi9990

ja, ich bin auch in einer "kleineren" Feuerwehr (Einwohner=ca. 2200)

Mein Ersatz-Dienst endet in ca. 14 Tagen, und ich muss gestehen:
    Voll unterschreib! Ich bin froh diesen Dienst absolviert zu haben.

mit kameradschaftlichen Gruß

tomobil :D

• Absolviere meinen Ersatzdienst beim THW. Bin dort 2mal im Monat. 1x Mittwoch abend und einen ganzen Samstag.
    Macht man sich nicht wirklich tot in dem Laden.

Mfg

TS Freak

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Aber natürlich bekommst Du als Zivi Kohle !

Der BW´ler bekommt ja auch Sold.

Wigfun meinte das du bei dem Ersatzdienst keine Kohle bekommst.
    Zivi ist ja kein Ersatzdienst, da bekommst du natürlich Geld für, und die Soldaten bekommen natürlich ihren Sold, das ist aber viel zu wenig gewesen.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Zitat

Original geschrieben von n3o

Also alles locker. Bin echt froh nicht beim Bund zu sein. Ein Freund von mir war da und meine er wolle die Zeit dort auch nicht missen, aber ganz nuechtern betrachtet sei er dort nur verbloedet und er wuerde nicht noch einmal zum Bund gehen (ist fuer Gymnasiasten glaube ich etwas schwerer dort, wenn man sich auf die Intelligenz der Vorgesetzten runterlassen muss. Ich wuerde da glaube ich zu stolz sein mich von irgendwem anschnauzen zu lassen, der effektiv nicht mehr geleistet hat als ich)

c ya
    n3o

Nicht auf die "Intellenz" runterlassen.Der ist gut...Hast allerdings Recht.Ich habe mir auch selten was gefallen lassen.Deshalb durfte ich auch nicht HG werden.Was solls.Scheiß drauf...Ich lebe auch so noch :D .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Wenn man Rettungsassistent ist, gibts da auch ne Rufbereitschaft oder ist man dann 12 std. auf der Wache?
    Und was macht man da so wenn man gerade keinen Einsatz hat?

• Zitat

Original geschrieben von Siemens-S45-
    Wenn man Rettungsassistent ist, gibts da auch ne Rufbereitschaft oder ist man dann 12 std. auf der Wache?
    Und was macht man da so wenn man gerade keinen Einsatz hat?

Nochmal ;) : zum R-Assistenten wird man als Zivi nicht ausgebildet.
    Selbstverständlich hält man sich auf der Wache auf. Du kannst wenn es um Minuten geht, nicht erst zur Wache, Deine(n) Kollegen einsammeln und dann zum Einsatzort.
    Rufbereitschaft zuhause hat gewöhnlich nur die Besatzung des LNA, des Leitenden Notarzt- Teams. Die kommen aber auch nur alle paar Tage mal zum Einsatz, bei größeren Unfällen, bei denen der LNA die Leitung übernimmt und alles koordiniert.

Das ist also nicht wie bei der Freiwilligen Feuerwehr, wo man oftmals zuhause abrufbereit ist.

Was man so macht, wenn man keinen Einsatz hat?
    Däumchendrehen, Nasepopeln, Kebab essen, Pizza essen... :D

Na, die anstehenden Arbeiten erledigen: Lager checken, ggf. Nachschub bestellen, Wagen checken, Wagen reinigen, Fahrscheine eintippen, die Wache instandhalten, usw. usf..

Und ansonsten: sich dei Zeit mit dem vertreiben, wozu man Lust hat und was man auf der Wache machen kann: Karten spielen, Brettspiele, TV, Rauchen :D , schlafen, lesen, telefonieren... ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• 100% aree! Aber wir haben noch sehr viel Tischtennis gespielt!

SCNR

CU Hul:cool:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• War beim Bund, 6./371 JgBtl Marienberg.
    Geile Zeit!
    Würde jederzeit wieder hin!

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Ahnlich wie hul und Jochen habe ich meinen Zivi beim Rettungsdienst des BRK gemacht. (Das BRK ist die bayerische Variante des DRK).

Wir hatten Wechselschicht-Pläne mit 11 bzw. 13 Stunden für die Rettung; 10 Stunden für Krankentransporte. Wochenarbeitszeit war 45 Stunden.

War eine absolut tolle Zeit :), wenn auch kollegial bzw. zwischenmenschlich nicht immer einfach.
    Nach dem Zivi hab ich auch noch 2 Jahre mit Ehrenämtern und Zeitverträgen weitergemacht und nur schweren Herzens aufgehört, weil es das Studium nicht mehr zuliess.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!