Zivi,Bund,oder ersatzdienst was habt ihr gemacht?

• Hey, bin ich denn der einzige THW´ler hier im Forum? Meine 6 Jahre die der Dienst mittlerweile nur noch dauert hab ich Ende Februar rum! War zwar nicht immer alles Gold was glänzt aber hab auch so einiges erlebt und insgesamt wars doch recht lustig bzw. isses auch noch.

• Meine aktive BW-Zeit war vom Juli 1985-September 86. Seitdem hab' ich auch von dem Verein nix mehr gehört. Rückblickend war es doch nicht verkehrt. Na ja, die Grundausbildung was natürlich nicht so prall, aber die Zeit danach war nicht schlecht. Viel Spaß gehabt, Saufgelage und und und.
    Bei mir gab es aber wenigtens noch "Kameradschaft". Da hat wirklich einer für den anderen "geruppt". Ohne Murren wurde das Maschinengewehr durchgereicht.... Zum Thema "Kameradschaft" muss ich ja echt sagen, daß ich das wirklich nur beim Bund kennengerlernt habe. Jedenfalls in dieser Form. Im Berufsleben danach auf diese Art Fehlanzeige.Auch nicht zu vergessen der "letzte Tag". Man hab' ich gekotzt.....
    Muß mal mein altes "Reservistensweatshirt" rauskramen.

• Ich leiste seit Dez meinen Zivildienst ab!
    Bin ich Froh wenn das wieder rum ist!
    Ich bin bei einem Internationalem Bildungszentrum Hausmeister-Assistent. Das heißt, das der Hausmeister mich dort rumkommandiert!

• War von September '97 - Ende Juni '98 beim Bund, und möchte, wie einige Andere hier im Forum, diese Zeit keinesfalls missen.

Zum einen wegen der Kameradschaft, in meinem Zug gab es sowas wirklich, und andererseits wegen meiner Verwendung als MKF Leopard 2. :cool:

Grüße Rabb // ;) :)

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• ich war beim bund und willes nicht missen,
    auch wenn wir in der grundi gefroren haben wie die eskimos
    aber geil war es, vorallem leo2 fahren :)

sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

• habe vor einem Jahr mit dem Katastrophendienst anfangen

insgesamt 7 jahre lang (i muss noch 6)

halt so jeden 2. Montag (Abends 2-3h), aktualisieren den warnatlas und trinken :-D <-- das aber nicht wenn wir im dienst sind *G*

in der staft geht das locker zu :-)

*GG*

• Ich leiste zur Zeit meinen Zivildienst beim DRK ab.
    Morgens Essen auf Räder, nachmittags Hausnotrufsysteme.

Zwar gibt es ab und zu Situationen, die etwas unangenehm sind
    (Linderleber mit Meerrettischsoße und Blumenkohl, Hunde, Kälte),
    aber im großen und ganzen bin ich nach meinem 8 Stunden Tag recht glücklich,
    da man täglich zwar kurz, aber dennoch 50 alten Menschen begegnet,
    die den ganzen Tag alleine daheim sitzen und sich über den Besuch sehr freuen.

Einen Sinn im Bund sehe ich persönlich nicht, im Zivi hingegen jeden Tag umso mehr.
    Man lernt daß das Leben kein Zuckerschlecken ist, und kann aktiv bedürftigen Menschen helfen.

Was schöneres gibt es wohl nicht, und darum bewundere ich Menschen,
    die ihr ganzes Leben im sozialen Bereich arbeiten und anderen helfen.

Signatur ist so 2002.

• Wo wir schon bei Bund & Co sind, kann mir einer sagen bis zu welchem Lebensjahr man zum Bund eingezogen werden kann?

Und noch eine zweite Frage, bis zu welchen Lebensjahr wird man gemustert?

Gruß Ben

• Musterung und Einziehung normal bis zu einem Alter von 25 Jahren möglich, in Ausnahmefällen auch bis 28 Jahre. Da gibt es aber diverse Sondersituationen, stand jedenfalls so in meinem Brief vom Kreiswehrersatzamt drin...

• Bund
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Naturschutz

Herzlichst, T:)bsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!