Zivi,Bund,oder ersatzdienst was habt ihr gemacht?

• ... Sorry ( war nicht wichtig )!

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• hochhol ...
    so, will mich jetzt auch mal langsam um eine Zivi stelle kümmern, wie habt ihr das denn so gemacht? Habt ihr einfach an die Einrichtungen geschrieben oder dort angerufen, oder wie habt ihr euch dort beworben?
    Wie heißt das denn, wenn man so Fahrdienst hat? Und vorallem wen muss man denn dann wo überall hinfahren? Hätte gerne eine Zivistelle, die irgendwie in der Verwaltung ist, oder wo ich Leute durch die Gegend fahre, vorallem möchte ich keinen Nachtdienst, hab irgendwie bissl Probleme mit solchen Sachen, wenn ich am WE z.B. auch auf ne Party geh und nach 3 oder 4 nach Hause komm, kann ich die nöchsten ein, zwei Tage vergessen, weil ich komplett am ar*** bin.
    Was denkt ihr denn würde so zu mir passen?
    Danke schonmal.
    Ach, auch wenns so klingt, bin jetzt nich auf ne Stelle aus, bei der ich nru faullenzen kann, ich möchte schon etwas allgemeinnütziges leisten :)

• Hi,
    fuer WE-Partygaenger ist eine Schwerbehindertenpflegestelle nicht schlecht. Ich bin z.B. immer eine Woche 24/7 arbeiten (inkl. Nacht) und habe danach 2 Wochen 24/7 frei. Kann mich also die 2 Wochen am WE wegschiessen wie ich will, dafuer dann ein WE komplett nix...
    Andere Alternative der Schwerbehindertenpfelge: Von Sonntags bis Donnerstags arbeiten, jedoch NUR Nachts. Macht ein Kumpel von mir. Er muss jeweils um 23:00 hin und darf um 7:00 wieder weg. So hat er jedes Wochenende frei, jedoch dafuer waerend der Woche nie...
    Ich bin mit meiner Stelle hochzufrieden und jeder Zivi den ich kenne, ist todesneidisch auf meine Stelle und wuerde sofort tauschen...
    Problem: Solche Stellen sind rar, meistens schnell vergeben und man kommt nur dran, wenn man Ex-Zivis oder den zu Pflegenden persoenlich kennt...

c ya
    n3o, der grade "auf Dienstwoche" ist... (=> man kann immer schoen Online-gehen, denn richtig Arbeiten muss ich hier nicht... ;))

• Ich leiste aktuell Dienst im Kindergarten. Bis auf Brot holen, Einkaufen, ein bisschen Wäsche und ab und an Abwasch muss ich nur Fussball mit den kleinen spielen.
    Jetzt habe ich noch 4 Monate zu leisten, und ich bereue es nicht. Nebenher kann man noch arbeiten, die Dienststelle ist top, meine Arbeit kann ich mir frei einteilen, und kleine Kinder sind gar nicht so grauenvoll, sondern ziemlich goldig und später will ich auch min. 3. :)

Beim Bund hätte mich nur das Panzer fahren interessiert, aber dafür hätte ich all die schönen Bekanntschaften nicht gemacht, die mir dank Zivi ermöglicht wurden.

• Ich kann nur sagen, daß ich das für mich Beste gemacht habe, was ich tun konnte. Ich habe die Ausbildung zum Rettungssani gemacht.
    Das hat mir was fürs Leben gebracht und für das Leben anderer. Ich konnte noch 2 Jahre im Anschluß ehrenamtlich fahren (dann wegen Studium nicht mehr), woran ich Spaß hatte und wodurch ich so rund 200-300 DM im Monat extra hatte.
    Außerdem hatte man eine gute Mischung aus Beschäftigung und Nichtstun. Immerhin mußten wir 12 Monate Zivildiesnt leisten. Einen Job an irgendeiner Pforte oder als Behindertenfahrer wäre mir nicht abgegangen. Ich habe es in der ersten Woche gemacht und gemerkt, daß das nichts für mich ist. Die "Behindis" (sorry, aber so nannten wir die Behindertenfahrdienstzivis) fuhren die Kids morgens zur Schule und holten sie mittags ab. In der restlichen Zeit saßen sie blöd auf der Rettungswache rum, hörten Musik, guckten Videos, spielten am PC. Das 12 Monate lang zu machen?! Nein, danke! Wenn schon, dann was Sinnvolles mit dem man die Zeit anständig verbringt. Natürlich war es auch eine Belastung, aber ich kam damit gut zurecht.

Ich würde daher keinem empfehlen, einen Faulenzerjob zu machen. Du steckst da 12 Monate drin! Außerdem ist Zivi nicht dazu gedacht, mal 12 Monate nix zu tun, sondern eben, um etwas Sinnvolles zu leisten. So zumindest sehe ich das.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Ich leiste aktuell Dienst im Kindergarten.

Hallo Kermit! ;)

Hört sich echt cool an, aber kann man ohne weiteres in jedem Kindergarten Zivi machen?
    Das hab ich nämlich noch nie gehört, aber interessant ist es bestimmt...

Signatur ist so 2002.

• Tja, ich hab auch das meiner Meinung nach Beste gemacht.
    Bin noch in nem Krankenhaus in der Notaufnahme. Man bekommt so einiges über's Leben mit, man hat mit allen möglichen Menschen zu tun (vom Kleinkind, das ein bisschen oft schreit und die Eltern deswegen ziemlich nervös werden bis zu den schlimmsten Pflegefällen, die eigentlich nur noch zum sterben ins Krankenhaus kommen). Ausserdem bekommt man einen guten Einblick in unseren Sozialstaat und kann sich so aus dem Erlebten seine eigene Meinung zu dem ganzen machen.
    Alternativ hätt ich in dem Haus in die Schleuse/OP gehen können oder Stationszivi machen können. IMHO bekommt man aber in der Notaufnahme am meisten mit, man kennt am Schluss das ganze Haus und umgekehrt.
    Technik-Zivi fiel für mich aus, da ich aus Erzählungen (die sich folglich auch bestätigten) erfahren hatte, dass es zwar ziemlich easy sei, aber machmal (meistens) nur die Zeit totgeschlagen wird. Naja, und da ist mir meine Zeit ein bisschen zu schade drum. Und nach den 10Monaten, die ich opfern muss, will ich mir wenigstens sagen können: "Die Zivi-Zeit möcht ich nicht missen." :)

Gruß,
    KrowBill

• 3 Jahre hat es gedauert bis ich endlich ausgemustert worden bin,dadurch hat der Staat in meinen Fall viel Geld gespart und ich war auch zufrieden:D
    MfG

Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

• Eigentlich wollte ich ja auch Haustechnik im KH machen, hat da jemand Erfahrungen?
    Im Moment ist alles ziemlich durcheinander: noch nicht bei der Musterung gewesen, mir fehlen noch 4 monate bis zur 18, Azubi Stelle hab ich auch keine.
    Wann sollte ich nach Zivistellen jagen? Nach der Musterung (Einberufung?). Auf Zivi.net stand, dass die Zivi-Stellen-Anbieter vor der Musterung noch gar nichts fest machen.

Danke schon mal. :)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Ich war noch nicht beim Bund. Bin auch erst 18 und geh noch 2 Jahre zur Schule.
    Spiele aber mit dem Gedanken mich für 4 oder auch länger verpflichten zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!