Congstar-SIM-Karte läuft nicht im Nokia 6230i

• Sorry, dass ich nochmal nachfrage aber du Baracuda49 sprichst davon, dass die Congstar Karte gar nicht funktioniert du also damit gar nicht telefonieren kannst etc.?

Und du telenickel bemängelst, dass kein Schriftzug im Display erscheint die Karte aber sonst funktioniert sehe ich das richtig?

Den Congstar Schriftzug habe ich bei meinem Siemens S65 auch nicht aber ich habe dann einfach ein Logo gebastelt und dieses als Netzbetreiber gesetzt und schon wird Congstar angezeigt :)

• Zitat

Original geschrieben von Seraph
    früher haben die bastelhelden bei jamba für "günstige" 9,99€ ein LÖSCHLOGO gekauft, damit der provider nicht sichtbar war......nun meckert ihr schon wieder rum das congstar das bei einigen handys kostenlos anbietet....freut euch doch :D ich finds cool ohne providerkennung :D

just my 2 cent.

na das kanns ja wohl nicht sein.

übrigens, ein löschlogo würde bei einem gdp-02 nicht mal funktionieren. :D

• Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Den Congstar Schriftzug habe ich bei meinem Siemens S65 auch nicht aber ich habe dann einfach ein Logo gebastelt und dieses als Netzbetreiber gesetzt und schon wird Congstar angezeigt :)

funktioniert beim gdp-02 leider nicht. vgl.: http://www.jablotron.cz/en/docs/manuals/gdp-02/hb53506.pdf (*N1# ist natürlich eingeschaltet) Wurde von Vodafone und O2 bis letztes Jahr September noch brav vertrieben.

ist auch kein telefon aus dem letzten jahrhundert.
    ich will nicht immer auf die balken schauen, sondern will schon sehen, dass es richtig eingebucht ist. dazu gehört die netzbetreiber oder provideranzeige nunmal.

• Das Problem besteht nicht nur bei Congstar-Karten, sondern auch bei anderen D1-Discountern (z.B. Klarmobil).

IMO gab es das Problem auch schon früher, als z.B. bei alten Viag-Interkom-SIMs per OTA-Update der neue Name "o2 - de" eigentlich eingespielt werden sollte.
    Vermutlich liegt der Fehler an der Firmware des Handys, diese kann mit alternativen (auf dem SIM gespeicherten) Netzbetreiber- oder Providernamen nichts anfangen, die den ursprünglichen Netznamen, der in der Handy-Firmware hinterlegt ist, überschreiben soll.

Jedoch dürfte doch lediglich die Anzeige des Netznamens betroffen sein, die Empfangsstärke (Empfangsbalken) sollten angezeigt werden und die sonstigen Funktionen sollten einwandfrei funktionieren (natürlich bis auf das SIM-Toolkit Menü bei Handys ohne SIM-Toolkit-Funktion).

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Mein Siemens S65 verhält sich dabei auch merkwürdig. Bei Congstar wird, wie gesagt, gar nichts angezeigt bei Simyo steht simyo' statt simyo und bei Blau steht blaup statt blau.

Funktioniert also bei keiner Karte so wirklich richtig wenn der Name vom Standard abweicht :D

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Vermutlich liegt der Fehler an der Firmware des Handys, diese kann mit alternativen (auf dem SIM gespeicherten) Netzbetreiber- oder Providernamen nichts anfangen, die den ursprünglichen Netznamen, der in der Handy-Firmware hinterlegt ist, überschreiben soll.

Das ist korrekt. Aber dass es funktionieren kann, zeigt ein klares Beispiel:

T-Mobile-Karte von DEBITEL, ebenfalls n3-Kodiert.
    Anzeige im Handy, hier Sharp V902: Debitel
    Anzeige im GDP-02: T-Mobile D

Das GDP-02 kann tatsächlich nichts mit alternativen Providernamen anfangen und zeigt statt dessen, den Netznamen an.

Warum allerdings bei Congstar nicht dann wenigstens der Netzname angezeigt wird, bleibt ein Rätsel.

Bsp. Fonic O2:
    Anzeige im Handy, hier Sharp V902: Fonic
    Anzeige im GDP-02: O2.de

Scheint dennoch ein Kartenproblem zu sein.

Und auf den Empfangsbalken zu schauen, ist wohl nicht die Lösung. Besonders im grenznahen Raum, oder wenn man sich im Ausland aufhält.

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    es wäre mal ganz interessant zu wissen, was der TE mit "Diese läuft leider nicht im Nokia 6230i" überhaupt meint.

Wird nicht erkannt? Bucht sich nicht ein? Was auch immer?

Nach dem Einlegen der Karte komme ich noch gerade bis zur dann fälligen Eingabe der Uhrzeit. An dieser Stelle geht das Handy aus - an -aus ..... Es reagiert, als wenn irgendwo die Stromversorgung einen Wackelkontakt hat. Dies ist allerdings ein Irrtum, denn mit Karten anderer Anbieter geht alles völlig normal. Weil ich dachte, dass mein Handy spinnt, habe ich das selbe mit einem anderen Nokia 6230i probiert. Dort tritt exakt derselbe Fehler auf. Ein weiterer Test mit einem Nokia 6030 verlief völlig in Ordnung. Sobald ich in ein Nokia 6230i eine SIM-Karte, die nicht von Congstar stammt einlege, funktioniert auch wieder alles völlig normal.

Inzwischen habe ich im Internet weiter recherchiert. Das Probleme ist bekannt. Bislang hat aber keiner eine wirkliche Abhilfe beschrieben. Es soll wohl so sein, dass nur ein Firmwareupdate hilft. Dies kann aber nur von einem Nokia-Store vorgenommen werden. Warum das Problem allerdings nur mit Congstar-Karten auftritt, vermag ich nicht zu sagen. Ich bin allerdings der Meinung, dass eine gute Firma - die will Congstar sicherlich sein - SIM-Karten nach demStandard herausgeben sollte, wie es andere auch machen.

Gruß Baracuda49

• Sorry,

aber was ist GDP-02 ?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von telenickel
    Und auf den Empfangsbalken zu schauen, ist wohl nicht die Lösung. Besonders im grenznahen Raum, oder wenn man sich im Ausland aufhält.

Debitel hat den Namen anders implementiert. Viele Geräte zeigen

"T-Mobile D
    - Debitel -"

an, manche zeigen kurz "Debitel" an und danach "T-Mobile D". Es gibt also zwei Möglichkeiten für einen Namen: die Ersetzung des Netzbetreibernamens oder den "Serviceprovider-Zusatz".

Das GDP-02 scheint gar nichts auszulesen und nimmt den Namen, der in der Firmware hinterlegt ist.

Das mit dem Ausland dürfte kein Problem sein, weil dann ja der ausländische Netzbetreiber ganz normal angezeigt werden sollte. Schließlich ersetzt der Schriftzug "Congstar" ja nur das Netz 262-01 und keine anderen Netznamen.

@ Baracuda49:

Das ist allerdings ziemlich heftig. Aber außer einem Update bleibt nichts anderes übrig.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!