Congstar-SIM-Karte läuft nicht im Nokia 6230i

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Japp. Meine Congstar-Karte ist eine UMTS-SIM - logisch, daß die nicht in Nicht-UMTS-fähigen Telefonen funktionieren. Und andere Karten-Arten hat congstar nun mal nicht.

Was ist denn das für ein Schwachsinn?
    Auf dem GDP-02 laufen selbstverständlich U-SIM-Karten.
    z.B. Vodafone - Charge G (sind U-SIM-Karten)
    T-Mobile n3.Karten

Eigentlich alle mir zur Verfügung stehenden Karten, wie E-Plus, Vistream, O2 mit allen seinen Ablegern, T-Mobile original usw. Nur halt die Congstar-Karte nicht.

D.h. man kann schon mit dieser einwandfrei Telefonieren, nur der Netzbetreiber, wie oben beschrieben, wird nicht angezeigt. Weder "Congstar" noch "T-Mobile D".

• Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Ich dachte bei T-Mobile können alle Karten in das UMTS Netz man braucht dafür keine spezielle Karte?

stimmt. das kommt noch dazu :)

• Zitat

Original geschrieben von telenickel
    D.h. man kann schon mit dieser einwandfrei Telefonieren, nur der Netzbetreiber, wie oben beschrieben, wird nicht angezeigt. Weder "Congstar" noch "T-Mobile D".

Keine Anzeige, ist auch eine Anzeige ;). Wenn es dich stört, dann lass ein Firmware-Update machen, bzw. mache den Hersteller auf diesen Bug aufmerksam. Bei allen SE-Geräten wird z.B. "Congstar" angezeigt und bei S60-Nokias auch. Kann doch Congstar nichts dafür, wenn sich irgendein Hardware-Hersteller nicht an die SIM-Spezifikationen hält.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    wenn sich irgendein Hardware-Hersteller nicht an die SIM-Spezifikationen hält.

woher diese Kenntnisse? Könnte ja sein, dass es eine neuere SIM-Spezifikation gibt. Eigenartig ist ja nur, dass ausgerechnet nur e i n Anbieter, nämlich Congstar, diese SIM-Spezifikationen dann einhalten tut, wenn a l l e anderen Karten reibungslos funktionieren. :) :) Anders wäre dies dann nicht zu erklären.
    Dann wäre jedoch auch die These der Abwärtskompatibilität wiederlegt.

• es wäre mal ganz interessant zu wissen, was der TE mit "Diese läuft leider nicht im Nokia 6230i" überhaupt meint.

Wird nicht erkannt? Bucht sich nicht ein? Was auch immer?

• Zitat

Original geschrieben von telenickel
    woher diese Kenntnisse?

Die Diskussion ist eigentlich völlig überflüssig. Bereits seit dem Start von Congstar ist bekannt, dass in bestimmten Endgeräten bei Congstar kein Anbietername angezeigt wird. Ist z.B. im Nokiaforum lang und breit nachzulesen.

Also entweder benutzt du einfach Congstar nicht, machst ein Firmware-Update oder du lebst damit. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Take it or leave it.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Also entweder benutzt du einfach Congstar nicht, machst ein Firmware-Update oder du lebst damit. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Take it or leave it.

So nach dem Motto "Friss oder stirb?" Kein Wunder.

Wenn Congstar das Problem bekannt ist (eine T-Mobile Tochter) dann sollte Sie ihre Kartenlieferanten auf die Probleme hinweisen und notfalls für solche Fälle Ersatzkarten aus anderen Pruduktionschargen bereit halten. Das nennt man Service am Kunden. Ein hier weitverbreitetes Fremdwort.

Aber wenn sich keiner wehrt, kein Wunder, dass die Friss- oder Stirb-Mentalität bereits ausgiebig Fuß gefasst hat. Der Verbraucher ist ja selbst schuld an dieser Misere. Den Herstellern kanns nur recht sein. So bekommt der Verbraucher unfertige Produkte serviert (z.B. AVM-Start der FritzBox 7270 - einen Riesen Thead) usw.

Wo vor Jahren die grosse Umstellung von 5 V auf nur 3 V-GSM-Karten war, sind letztendlich die Kartenhersteller über die Netzbetreiber nach massenhaften Kundenbeschwerden (das die Karte in ihrem Handy nicht läuft) nicht umhin gekommen, künftig nur Karten anzubieten, die beides können. Sicher nicht aus reiner Liebe zum Kunden, sondern einfach der Ökonomie geschuldet.

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Es ist spezifisch ein Problem der Handyfirmware, da die Karten in der Regel abwärtskompatibel sind.
    In meinem T39m läuft die Congstar Karte inkl. der Anzeige.

Und ein 6230i ist online selbst updatebar.

Nein, ist es nicht. Wenn man eine andere Softwareversion auf dem Handy haben will, muss man mit dem 6230i zum nächsten NOKIA-Store. Dort wird so etwas kostenpflichtig (ab 15 Euro) gemacht. Ob es dann wirklich hilft, garantiert übrigens keiner.

Das Nokia 6230i ist ja nun wirklich kein Handy aus dem letzten Jahrhundert. Meins ist von September 2005 (Softwarevers. 03.50). Congstar-Karten sind wohl auch die einzigen, die auf dem Handy nicht laufen. Wieso klappt das mit anderen Anbietern und nicht mit Congstar?

Gruß Baracuda49

• früher haben die bastelhelden bei jamba für "günstige" 9,99€ ein LÖSCHLOGO gekauft, damit der provider nicht sichtbar war......nun meckert ihr schon wieder rum das congstar das bei einigen handys kostenlos anbietet....freut euch doch :D ich finds cool ohne providerkennung :D

just my 2 cent.

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!