Congstar-SIM-Karte läuft nicht im Nokia 6230i

• Ich habe ganz frisch eine Prepaid-Karte von Congstar. Diese läuft leider nicht im Nokia 6230i. Selbst ein Versuch in einem weiteren Nokia 6230i brachte das selbe Negativergebnis. In allen anderen Handys gibt es kein Problem. Da läuft die Karte problemlos. Problemlos laufen auch Prepaid-Karten anderer Anbieter im Nokia 6230i - nur mit der Congstar-Karte geht es nicht.

Hat jemand hier aus dem Forum diese Erfahrung auch schon gemacht? Konnte jemand helfen? Die Frage habe ich übrigens auch schon an Congstar gerichtet - bisher ohne Antwort.

Gruß Baracuda49

• auch beim GDP-02 wird kein Netzbetreiber angezeigt, weder "Congstar" noch "T-Mobile D". Allerdings kann man damit telefonieren.
    Mich nervt das ein wenig, dass Congstar offenbar Karten verwendet, die nicht abwärtskompatibel sund und damit Schwierigkeiten machen.

• Es liegt evtl. einfach an einer veralteteten Firmware Version.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Firmware hin oder her. wie wäre es, wenn die simkarten abwärtskompatibel wären?
    Hat Congstar auch Karten (womöglich aus einer älteren Charge) die funktionieren. Gibts da schon Erfahrungen von Leuten, die einen entsprechenden Kartentausch veranlasst haben und die neue Karte auf Anhieb funzt?

Nicht für jedes Telefon gibts ne neue Firmware. Ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

• Es ist spezifisch ein Problem der Handyfirmware, da die Karten in der Regel abwärtskompatibel sind.
    In meinem T39m läuft die Congstar Karte inkl. der Anzeige.

Und ein 6230i ist online selbst updatebar.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Es ist spezifisch ein Problem der Handyfirmware, da die Karten in der Regel abwärtskompatibel sind.

Wenn die Karten abwärtskompatibel seien, d. h. die Firmware ist älter als die Karte, kann es wohl ja nicht an der Handyfirmware liegen. Wozu sonst die Abwärtskompatibilität? Das ist Unfug.

Im übrigen ist einem normalen, vielleicht technisch unbegabten Nutzer, ein Firmwareupdate, wenn überhaupt vorhanden, nicht zuzumuten.

Zitat

Original geschrieben von galahad13

Und ein 6230i ist online selbst updatebar.

Ein GDP-02 jedoch nicht :)

Daher nochmal meine Frage:
    Gibts da schon Erfahrungen von Leuten, die einen entsprechenden Kartentausch veranlasst haben und die neue Karte auf Anhieb funzt?

• Zitat

Daher nochmal meine Frage:
    Gibts da schon Erfahrungen von Leuten, die einen entsprechenden Kartentausch veranlasst haben und die neue Karte auf Anhieb funzt?

Congstar hat keine anderen Karten.

• Zitat

ist diese erkenntnis gesichert?

Japp. Meine Congstar-Karte ist eine UMTS-SIM - logisch, daß die nicht in Nicht-UMTS-fähigen Telefonen funktionieren. Und andere Karten-Arten hat congstar nun mal nicht.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ich dachte bei T-Mobile können alle Karten in das UMTS Netz man braucht dafür keine spezielle Karte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!