einfachsten Telefonanschluss für alte Dame

  • Auf der Vodafoneseite steht: Sie können ihr bewährtes Festnetz-Telefon weiter nutzen
    In der Sagembeschreibung steht aber: Geben sie die PIN ein und schließen mit der Raute-Taste ab. Schön, aber mein Telefon hat keine Tasten!


    Dann steht auch nicht drin, ob das Sagem-Teil eine CMOS-Batterie eingebaut hat.
    Das ist nämlich eine Zeitbombe:
    Es gibt da ja nur 2 Möglichkeiten:
    Bei nein, geht die Sucherei nach der PIN los nach einer Stromunterbrechung.
    Bei ja, ist nach etwa 5 Jahren Schluß, wenn das Batteriechen ablebt und keiner mehr den PIN auffindet.
    Da ist mein jetziges Telefon um Klassen betriebssicherer. Geht auch bei völligem Ausfall des Stromnetzes und gänzlich ohne PIN und ähnlichem Unfug.


    Gruß matteo

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Genion Card M mit Onlinevorteil doch nur 8,50€ oder?
    Nachteil sind eben nur Sonderrufnummern,Ausland und
    Rufnummernübermittlung- da immer nur die Handynummer angezeigt wird, und nicht die günstige Festnetznummer.


    wie verhält es sich da vodafone zuhause? wird da auch bei anrufen nur die handy nr u. keine festnetz nr. übertragen? dann macht das ganze nämlich nicht viel sinn. da alle anrufer dann auf der teurern handy nr. anrufen.


    grüsse, georg

  • Wie es bei VD zuhause aussieht weiß ich nicht. Bei O2 kann man höchstens die Nummer komplett unterdrücken, damit niemand auf den Gedanken kommt auf der Handynummer zurückzurufen.
    Glaube aber nicht, dass sich VD die Chance entgehen lässt ordentlich IC Gebühren einzustreichen

  • - Zuhause mit dem Festnetz -


    So heißt diese hier verlinkte Seite auf der Vodafonehomepage
    Das Wort Festnetz steht 10x allein oder in Kombination auf dieser Page.


    Dieses Angebot betrachte ich in hohem Grad als unseriös.


    Weil es eben gerade kein Festnetzanschluß ist, auch wenn dieser Anschein erweckt wird.
    Es bietet nur eine technische Möglichkeit mit einem Festnetztelefon über das Handy-Funknetz zu telefonieren, mit all den bekannten Nachteilen.


    Gruß matteo

  • Zitat

    Original geschrieben von tbg_kenny
    Das ist eben das was ich unter Service verstehe. Echtes Festnetz gibts nur von Alice, Arcor, Versatel, Telekom und den kleineren Regionalanbietern. Da blinkt nichts, außer es hat jemand Angerufen und landet auf der Liste der verpassten Anrufe ;) Kabelnetzbetreiber machen nichts anderes als einen Voip-Abklatsch. An 1&1 würde deine Ma glaube ich verzweifeln.


    Alice - in vielen Regionen VoIP over DSL
    Arcor - oft VoIP over DSL
    Versatel - hört sich nach ISDN an, bin mir nicht sicher
    T-Com - ISDN oder analog


    Also auch nicht viel besser als die Kabelbetreiber

  • Zitat

    Original geschrieben von matteo
    Und seit das C-Netz für den Normalverbraucher abgeschaltet wurde kam bei dem Funkzeugs auch nichts Vernünftiges mehr nach.
    Jedenfalls nicht für Leute die auch damit auch zuverlässig telefonieren müssen.


    Also, so unzuverlässig ist das Mobilfunknetz nun wieder auch nicht. Es gab bei manchen Netzbetreibern zwar mal kurzzeitige Probleme wegen der Datennutzung, aber so etwas kann bei einer DSL-Leitung auch passieren. Dass ich wegen schlechter Anbindung mit meinem Mobiltelefon nicht telefonieren kann, habe ich das letzte Mal ungefähr vor zehn Jahren erlebt. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von tbg_kenny
    Das ist eben das was ich unter Service verstehe. Echtes Festnetz gibts nur von Alice, Arcor, Versatel, Telekom und den kleineren Regionalanbietern. Da blinkt nichts, außer es hat jemand Angerufen und landet auf der Liste der verpassten Anrufe ;) Kabelnetzbetreiber machen nichts anderes als einen Voip-Abklatsch. An 1&1 würde deine Ma glaube ich verzweifeln.


    Ich nutze seit gut einem Jahr NGN über einen Kabelnetzbetreiber. Vorher hatte ich in einer WG einen 1&1-Anschluss. Ehrlich gesagt, ich kann dieses Gerede über die angeblich schlechte Sprachqualität bei VOIP nicht mehr lesen. Ich kann absolut keinen Unterschied feststellen zum ISDN-Anschluss meiner Eltern, im Gegenteil, oft erscheint mir meine Verbindung wesentlich besser zu sein.


    Außerdem sollte man auch daran denken, dass die Art des Endgeräts (Telefon) ebenfalls sehr wichtig ist für die Sprachqualität, oft sicherlich wichtiger als die Frage, ob es sich um einen analogen oder um einen NGN-Anschluss handelt.


    Übrigens: BT Germany ist einer der wichtigsten Festnetzanbieter für Geschäftskunden. Ich glaube nicht, dass BMW, Siemens, Procter & Gamble, die Länder Sachsen und Bayern sich von BT Germany versorgen ließen, wenn die von BT gelieferte Qualität schlecht wäre. Und BT Germany hat schon recht lange auf IP-Technologie umgestellt.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Also meine Oma nutzte mit ihren 84 Jahren o2 Genion Card S in ner Sagem RL300.
    Da diese mehr schlecht als recht ist, habe ich ihr nach 1,5 Jahren nun eine Siemens HomeStation eingerichtet als Übergangslösung zur Teltonica Voice USB bzw. dem MAXCOMM TCU-100. Sie kam bisher immer bestens mit allem zurecht, bis auf die wie schon genannte schlechte Gesprächsqualität der RL300(-R2).

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Also, so unzuverlässig ist das Mobilfunknetz nun wieder auch nicht. Es gab bei manchen Netzbetreibern zwar mal kurzzeitige Probleme wegen der Datennutzung, aber so etwas kann bei einer DSL-Leitung auch passieren. Dass ich wegen schlechter Anbindung mit meinem Mobiltelefon nicht telefonieren kann, habe ich das letzte Mal ungefähr vor zehn Jahren erlebt. ;)


    Es geht um die wesentlich schlechtere Verfügbarkeit der digitalen Netze gegenüber dem alten C-Netz.
    Wir arbeiten im Forst und da wird das digitale Netz oft durch die Bäume abgeschirmt.
    Das ist ein gefährlicher Sicherheitsmangel weil wir bei Unfall oder anderem Hilferuf auf ein funktionsfähiges Funktelefon angewiesen sind. (Vorher gabs Betriebsfunk).
    Und da taugt dieses modere Blinkizeugs nicht. (Klapphandy, einmal falsch rum zugeklappt - hin.) Ich kann nicht erst ewig herumfahren bis ich eine Stelle finde wo mal irgendein Netz verfügbar ist.
    Die alten C-Netzfahrzeugeinbauten hatten 8 Watt Sendeleistung, da können auch die heute von uns verwendeten Nokia 6090 nicht mithalten, obwohl die Sendeleistung nominell gleich ist. Außerdem sind diese Nokias wesentlich weniger betriebssicher und defektanfälliger (Display, SIM-Kartenleser, Wackelkontakte, usw.).
    Probleme sind der Telekom bekannt, aber keine Lösung in Sicht. Nur Ausreden, schlechtes Gewissen und Hinhaltetaktik - Das Netz wird ja laufend ausgebaut und erweitert. Das ich nicht lache.


    Dann noch was:
    Bei den C-Netztelefonen war die Bedienbarkeit einheitlich geregelt.
    Jeder Knopf hatte bei jedem Fabrikat die gleiche Funktion
    Warum muß sich jeder Hersteller ein eignes Menüsystem ausdenken, damit ja keiner auf Anhieb damit telefonieren kann. Von anderen Funktionen ganz zu schweigen.


    Gruß matteo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!