Verbesserte Qualität bei Vodafone Mobile TV

• hallo!

wie vodafone ja auf der cebit bekannt gab, hat es sein mobile tv verbessert. es soll jetzt ein wesentlich besseres bild geben. vorraussetzung dafür sei ein handy mit QVGA-Support (also display mit einer auflösung von 320x240 pixeln), Standart H.264 und HSDPA.
    ich selber habe eine Nokia 6120 classic was all diese anforderungen erfüllt. aber leider kann ich noch keine verbesserung feststellen.
    habe deswegen vodafone ne mail geschrieben, wo mir gesagt wurde das bislang nur folgende geräte die neue qualität unterstützen:

nokia N95, Nokia N95 8 GB, LG KU990, LG KU970 und Nokia E50.

und da auch dann vorerst nur diese kanäle: ProSieben, Bundesliga Konferenz und N-TV.

mittlerweile sollen auch schon die RTL und formel eins kanäle verbessert worden sein.

kann mir von euch jemand sagen ob er schon von der verbesserung was gemerkt hat und mit welchem gerät?!? vielleicht ja sogar mit einem anderen als den von vodafone besagten? wäre ja möglich das vodafone mittlerweile da in irgend einer weise nachgezogen hat was die handys oder programme betrifft.

• Re: Verbesserte Qualität bei Vodafone Mobile TV

Zitat

Original geschrieben von lolli82
    und Nokia E50.

wirklich?
    Das E50 hat doch noch nicht mal normales UMTS und ist damit für Mobile TV ausgesprochen ungeeignet.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Ich finde das VF erstmal bei WM Geräten den Opera unterstützen lassen soll, bevor sie an anderen Stellen wieder ne Baustelle anfangen. Denn der Opera läuft bei mir immernoch nicht und muss mit dem bekloppten IE rumgurken. :(

Samsung Galaxy S4 weiß

• sorry @ lanturnu!

ich meinte natürlich das Nokia E90!!! nicht das E50.
    und der Q-Bowl unterstützt es natürlich auch noch.
    ich hoffe nur auch das vodafone das alles noch nachbessert und verbessert.

• Re: Verbesserte Qualität bei Vodafone Mobile TV

Mir ist aufgefallen, daß bei Vodafone die "Tagesschau in 100 Sekunden" sowie die "Rundschau handynews" auf meinem HSDPA-fähigen LG HB620T (das DVB-T-Handy) irgendwie ein viel schärferes Bild bieten als die anderen Kanäle. Und da habe ich mich an diesen Thread erinnert ...

Die Verbesserungen gegenüber dem Standard-Mobile TV, was ja nur eine Auflösung von gerade mal 176 x 132 Pixeln bietet, sind enorm, das Bild ist auf dem LG HB620T genauso scharf wie das von über DVB-T empfangenen Sendern, da die Streams mit der vollen Displayauflösung (QVGA, also 320 x 240 Pixel) übertragen werden.

Leider werden aktuell wirklich nur die TS100 sowie die Handynews in QVGA-Auflösung übertragen, alle anderen Kanäle nur mit 176 x 132. Bei den im Eröffnungsbeitrag genannten Kanälen Pro7 und RTL Passion, Crime und Living ist von der höheren Auflösung nichts zu sehen, n-tv gibt´s nicht mehr, stattdessen N24, aber auch mit niedriger Auflösung. Fußball und Formel 1 lief gerade nicht.

Das SE K800i hat auch ein QVGA-Display, ist aber nicht HSDPA-fähig, und so werden auch TS100 und die Handynews auf diesem Gerät nur mit der niedrigen Auflösung dargestellt.

Das Motorola Z8 dagegen ist HSDPA-fähig und bietet Mobile TV in voller QVGA-Auflösung.

Hat irgendjemand irgendwelche Infos/Links zum verbesserten Vodafone Mobile TV, entweder von der letzten CeBit oder auch aktueller? Ich finde nur die damalige Presse meldung:

http://www.vodafone.de/unterne…sse/cebit_pms_127981.html

"H.264: High Quality MobileTV
    So profitieren Vodafone-Kunden dank High Quality MobileTV von signifikanten Qualitätsverbesserungen beim mobilen Fernseherlebnis. Hier sorgt ein neuartiges Kompressionsverfahren (H.264) mit QVGA-Auflösung für bislang ungeahnten mobilen TV-Genuss. Zusätzliche Kosten für den Kunden entstehen nicht, High Quality MobileTV ist für alle Endgeräte mit H.264-, HSDPA- und Q-VGA-Support automatisch verfügbar."

Hat hemand auf anderen Kanälen vielleicht schon einzelne Sendungen in QVGA beobachten können?

Ich finde es äußerst bedauerlich, daß das Thema so stiefmütterlich behandelt wird, denn so würde Mobile TV wirklich Spaß machen und mehr sein als "Briefmarken-TV". Vodafone sollte lieber die Anzahl der Kanäle reduzieren, dafür aber alle mit der höhren Auflösung übertragen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Die Verbesserungen gegenüber dem Standard-Mobile TV, was ja nur eine Auflösung von gerade mal 176 x 132 Pixeln bietet, sind enorm, das Bild ist auf dem LG HB620T genauso scharf wie das von über DVB-T empfangenen Sendern, da die Streams mit der vollen Displayauflösung (QVGA, also 320 x 240 Pixel) übertragen werden.

Ist weiterhin eine Klötzchenbildung zu beobachten oder ist hinsichtlich dieses Problems auch etwas getan worden?

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Gucke grade Fussball mit HSDPA über mein Rizr Z8 und die Qualität hat sich kein bisschen geändert.

Hab auch noch kein Sender gefunden bei Vodafone, wo man eine bessere Qualität sieht.

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ist weiterhin eine Klötzchenbildung zu beobachten oder ist hinsichtlich dieses Problems auch etwas getan worden?

Bei gutem Empfang tritt die Klötzchenbildung fast gar nicht mehr auf - auch in dieser Hinsicht eine klare Verbesserung! :top:

Zitat

Original geschrieben von Acroder
    Gucke grade Fussball mit HSDPA über mein Rizr Z8 und die Qualität hat sich kein bisschen geändert.

Hab auch noch kein Sender gefunden bei Vodafone, wo man eine bessere Qualität sieht.

Auch die TS100 und die Handynews nicht? :confused:

Ich hatte letzten Freitag übrigens eine Anfrage an Vodafone gestellt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

zur diesjährigen CeBit im März wurden Verbesserungen beim Mobile TV angekündigt ("H.264: High Quality MobileTV"). Aktuell kann ich diese wirklich tolle Qualität aber nur bei der "Tagesschau in 100 Sekunden" sowie den "Rundschau handynews" feststellen, alle anderen Kanäle bieten leider nur die deutlich niedrigere Qualität. Sind weitere Kanäle in der hohen Qualität geplant? Gibt es irgendwo Informationen zu "High Quality MobileTV"? "

Heute bekam ich folgende Antwort:

"Guten Tag Axelchen,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Anfrage zu Mobile TV.

Im Vodafone Live!-Portal wird rund um die Uhr "Fernsehen fürs Handy" angeboten. Das ausgewählte MobileTV-Programm von bekannten Sendern ist speziell aufs UMTS-Handy angepasst und bietet vor allem kurze Beiträge mit hoher Informationsdichte und Aktualität.

Bei dem Standard H.264 handelt es sich um einen neuen Standard der Bildkomprimierung. Dieser sorgt für eine Verbesserung der Bildqualtität bei MobileTV. Es werden alle Kanäle in der neuen Qualität angeboten.

Handys, die den neuen Standard unterstützen:

Samsung QBowl (F700)
    Nokia N95 8GB
    Nokia N95
    Nokia E90
    LG KU970
    LG KU990

Verfügen Sie über eins der genannten Handys, werden ihnen die Inhalte der Sendung automatisch in der besseren Qualität angezeigt.

Ein Tipp:

Bei einigen Nokia-Handys kann es vorkommen, dass die Streaming-Einstellung des Real-Players nicht die gelieferte Bandbreite von ~200k unterstützen und zu niedrig eingestellt sind.

1. Menü > System > Einstellungen > Programme > Real-Player > Streaming > Netz
    2. Optionen > Erweiterte Einstellungen
    3. Bandbreiten-Einstellung für UMTS auf das Maximum einstellen (im Normalfall 1,34Mbit/s)

Freundliche Grüße aus Ratingen

Ihr Vodafone-WebTeam "

Das LG HB620T und auch das Motorola Z8, auf dem ich die Verbesserungen bei TS100 und beobachten konnte, sind also nicht aufgeführt - warum man mit diesen Geräten bei der "Tagesschau in 100 Sekunden" sowie den "Rundschau handynews"dennoch die bessere Bildqualität hat, bei den anderen Sendern aber nicht, kann ich nicht nachvollziehen ... :confused:

Ich frage das noch mal nach.

Axelchen

• Tagesschau und Rundschau kommen von externer Quelle, da hat Vodafone wahrscheinlich nichts damit zu tun.

So war das zumindest bei T-Mobile...

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Tagesschau und Rundschau kommen von externer Quelle, da hat Vodafone wahrscheinlich nichts damit zu tun.

So war das zumindest bei T-Mobile...

Das wäre eine logische Erklärung. Meine Anfrage an Vodafone lautet übrigens:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich erreiche die verbesserte Bildqualität des H.264-Standards erstaunlicherweise auf den nicht in der Liste genannten Handymodellen LG HB620T und Motorola Z8, allerdings, wie gesagt, nur bei der "Tagesschau in 100 Sekunden" sowie den "Rundschau handynews". Gibt es eine Erklärung dafür, warum es mit meinen Geräten zwar bei diesen beiden Kanälen funktioniert, alle anderen Kanäle aber nur in der schlechteren Qualität dargestellt werden? Und besteht Grund zu der Hoffnung, daß sich daran etwas ändern wird?

Mit freundlichen Grüßen

Axelchen"

Ich werde berichten, sobald ich Antwort erhalte.

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!