Möglichkeiten Englisch zu verbessern

• beste möglichkeit englisch zu verbessern!

• Zunächst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten.
    I appreciate that! :top:

Einige Ideen möchte ich aufgreifen, vorher versuche ich aber noch meinen Kenntnisstand und mein Ziel etwas genauer zu formulieren.

Ich habe von der 5. bis zur 13. Klasse Englischunterricht in der Schule gehabt (Notenschnitt 2-3). Anschließend im BWL-Studium drei Semester Vorbereitung zum TOEIC-Test, den ich in der fortgeschrittenen Stufe blau. abgeschlossen habe. Das wars mit meinem Englisch...
    Inzwischen arbeite ich im Global Sourcing / Einkauf eines Automobilzulieferers und habe sowohl intern als auch extern ständig mit englischsprachigen Mitarbeitern oder Liefernaten zu tun. Bisher konnte ich immer vermitteln, um was es mir ging, allerdings mehr holprig als fließend. Diesen Zustand möchte ich verbessern, so dass die Sprache nicht weiter als Hindernis gilt...

Nun zu den Ideen:

Ich überlege inzwischen tatsächlich, ob ich meinen diesjährigen Sommerurlaub 3-4 Wochen mit dem Rucksack in England / Schottland verbringe. Zum Einen habe ich bisher nur einen kurzen Eindruck von England (Flughafen, Büro, Flughafen) und zum Anderen hoffe ich, dass ich dort mit einer Menge englischsprachiger Menschen in Kontakt komme. Habt ihr Ideen wie man so etwas am besten anstellt, so dass es über oberflächliches Gerede hinausgeht?

Ein Austausch ist super, jedoch gibt es IMHO kaum Möglichkeiten für sowas als 24jähriger.

Englischsprachige DVD, Bücher, Internetseiten oder TV habe ich bisher nur sporadisch geguckt oder gelesen. Leider kann ich nur CNN emfpangen und dort geht es zur Zeit ja 24/7 um die Vorwahlen... :)

Die Tandemsache finde ich wirklich toll, jedoch scheint mir die Umsetzung recht schwierig. Zwar könnte ich in der Uni Hannover Zettel aushängen, allerdings ist es hier nicht wirklich sehr international.. (vermute ich zumindest)
    Wie komme ich an einen Sprachpartner heran?

So, ich freue mich auf Eure Antworten und Tipps.

Danke! :top:

• reisebüros die spezialiesirt auf Länder mit der Sprache fokusiert sind.!

• Ich schließe mich hier mal an. :)

Könnt Ihr mir Tipps für eine gute Software für englisches Vokabel-Training geben?

Gerne auch Vorschläge für Freeware, falls hier gute Angebote vorhanden sind.

Danke für Eure Mithilfe! :top:

• Ich kann jetzt nicht mit Software dienen, nur mit einer Webseite, aber zusätzlicher Vorschlag: wie wäre es mit einem Buch eines englischen Muttersprachlers in Kombination mit LEO? So blöd es ist, aber je nach Kenntnisstand sogar zunächst einmal Kinderbücher, da die mit einfacherem Englisch geschrieben sind. Oder Filme in Orignalsprache - in beiden Fällen lernst Du wohl eher das reale Englisch, als die rein theoretische Version - auch was die Vokabeln betrifft.

Ich brauch in letzter Zeit vermehrt Englisch und stelle immer wieder fest, dass das sture Vokabel pauken aus der Schule überhaupt nichts gebracht hat. Man schaut nochmal bei LEO, findet dort 3 oder 4 potenzielle Wörter, die das gleiche bedeuten, aber in unterschiedlichen Zusammenhängen eingesetzt werden und steht dann vor dem nächsten Problem...

Viel Erfolg!
    yoshi123

• Meine Erfahrung : Ohne Sprachpraxis wird es nicht gehen. Ich habe vor einiger Zeit mal etwas über 3 Jahre mit und für Amerikaner gearbeitet. Wörterbuch eingepackt, immer brav nachgesehen und gefragt wenn ich ein Wort nicht kannte, tägliches sprechen ... nach vielleicht 6 Monaten war ich soweit, das mir nach Feierabend das deutsche Wort für eine Sache oft nicht mehr eingefallen ist.

Und nicht nur mir ... andere, deutsche, Kollegen hatten das gleiche Problem : Wir haben mal 2 Stunden lang überlegt, bis uns das entsprechende deutsche Wort wieder eingefallen ist :D

Wichtig ist auch, nicht zu übersetzen : Wenn dich jemand auf Englisch anspricht und du im Kopf auf deutsch übersetzt und dann wieder auf Englisch wird das nichts.

Du mußt den Satz im Original verstehen und sozusagen Englisch denken ... wenn Du soweit bist, das man dich Nachts wecken kann und Du auf eine Frage Englisch antwortest bis du soweit :D

Ich bin jetzt aktuell auch auf der Suche Amerikanern, mit denen ich Engslisch sprechen kann ... ich bin zwar recht fix wieder drin, aber die ersten Sätze sind immer so holprig wenn ich längere Zeit kein Englisch gesprochen habe.

Schreiben und verstehen sind kein Problem, nur fürs Sprechen vermisse ich die Praxis.

• Software hilft nur, Vokabeln zulernen, falls man schon Grundwissen hat. Am Besten: es gibt viele ausländische Studenten (auch Austauschstudenten), die Deutsch lernen wollen.

Lerne von den englischsprachigen Studenten Englisch und bring denen Deutsch bei.

Was IMMER empfehlenswert ist: BBC oder CNN schauen! Anfangs ist das schwer, aber nach 15 Tagen hast du den Dreh und verstehts doch, was die da so ->schnell<- plappern. Es geht dabei zunächst nur, die einzelnen Wörter hörbar zu verstehen. Später kannst du natürlich auch versuchen, den Inhalt zu verstehen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ich würds auch empfehlen, TV.
    Ich sehe regelmässig TopGear - am Anfang war das Genuschel kaum auszuhalten - irgendwann versinkt man da einfach drin (und lacht sich schlapp :D ).

Aussprache trainiert man hier aber nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!