Möglichkeiten Englisch zu verbessern

• Hallo, in meinem Beruf muss ich häufig Englisch, sowohl intern als auch extern, reden. Nun suche ich nach Möglichkeiten berufsbegleitend mein Englisch zu verbessern. Dazu gibt es ja verschiedene Möglichkeiten wie zum Beispiel, Kurse, Lernbücher, Sprachreisen oder Auslandsaufenthalte. Meine bisherigen Erfahreungen zeigen mir, dass Kurse und Bücher nicht den gewünschten Effekt bringen, dass ich mich verhandlungssicher unterhalten kann. Bei sprachreisen habe ich bisher den Eindruck, dass es hier eher um Spaß als ums Lernen geht.

Habt Ihr Ideen wie ich am besten Vorgehen sollte?
    Wie kann man in einem möglichst kurzen Zeitraum sein Englisch effektiv verbessern?

Vielleicht habt Ihr ja gute Tipps oder Erfahrungen, bitte einfach mal schreiben...

• Kostenlos, aber setzt einen gewissen Level an Vorkenntnissen voraus: So viel wie möglich Englisches lesen, dazu immer schön die englischen Versionen von Filmen schauen. Untertitel gerne an. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Das effektivste wäre wohl ins kalte Wasser zu springen und einfach mal 2-3 Wochen und in ein Englischsprachiges Land zu fahren. Schnall dir einen Rucksack auf den Rücken und versuch dich durchzuschlagen. Dann musst du es ja zwangsläufig sprechen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Kostenlos, aber setzt einen gewissen Level an Vorkenntnissen voraus: So viel wie möglich Englisches lesen, dazu immer schön die englischen Versionen von Filmen schauen. Untertitel gerne an. ;)

Das mache ich auch, höre den ganzen Tag BFBSR1 und schaue viele englische Filme. Schreiben kann ich es ziemlich gut, verstehen auch, nur beim sprechen hapert es dann. Ist ein Unterschied ob du es nur aufnimmst oder ob du es auch wiedergeben sollst ;)

• Ich kann ebenso Filme auf englisch nur wärmstens empfehlen.
    Englische Untertitel helfen nochmal ungemein.
    Das Gute dabei finde ich, dass dabei gewisse Ausdrücke automatisch in den eigenen Sprachgebrauch einfließen.

Vielleicht hilft das ja bei der Verhandlungssicherheit.

Wenn du allerdings in Grammatik und Vokabular soweit fit bist, wären vielleicht wirklich 2-3 Wochen NUR Englisch am Stück am effektivsten.

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Ist ein Unterschied ob du es nur aufnimmst oder ob du es auch wiedergeben sollst ;)

Full ack, aber es ist der erste Schritt in die richtige Richtung - und ein sehr erschwinglicher noch dazu. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• wie schon geschrieben helfen englische Filme oder auch TV

Problem dabei: Du verstehst dann mehr als Du sprechen kannst. Du folgst dann locker dem Gespräch, setzt an etwas zu sagen und dann fehlen Dir schlicht die Worte.

Was Du brauchst ist Sprachpraxis. Mit dem oben genannten "Sprung ins kalte Wasser" kannst Du schnell relativ viel lernen. ABER genauso schnell verlernt man auch einen Teil wenn man es nicht praktiziert.

Ich bin desöfteren beruflich im Ausland unterwegs und führe Schulungen in englisch durch. Glaub mir, man merkt jeden Monat den man "nur" in deutsch gesprochen hat.

"Schlimm" ist es nach der Weihnachts/Urlaubszeit weil meist im JahresEndStress und direkt am Jahresanfang relativ wenige Schulungen laufen. Das heisst 2 Monate keine englische Praxis... und im Februar dann einen holprigen Einstieg in die ersten Schulungen ;-)

Am einfachsten ist es bei "Ausländern" die englisch auch als Fremdsprache haben ;-) Da versteht man sich auch trotz falscher Grammatik etc :-)

Schwierig ist dagegen in England, und noch schlimmer in USA
    Die Engländer sind Schnellsprecher und Grammatikfetischisten
    Die Amerikaner haben eben ihren "Slang" man kann aber teilweise auch Kauderwelsch dazu sagen...

Viel Erfolg beim lernen....

• meiner Meinung nach ist auch relevant ob du geschäftlich mit native speakern oder auch nur angelernten redest - von den native speakern kann man am meisten abschauen!

Hatte jetzt nen dreimonatigen Vollzeitenglischkurs mit hervorragenden Lehrern (native speaker) - das haut richtig rein aber je länger man das englisch dann nicht nutzt desto mehr vergisst man natürlich wieder.

Muß es wirklich perfekt sein und du hast regelmäßig mit native speakern zu tun würde ich dir empfehlen Privatstunden zu nehmen - die sprechen dann die für dich relevanten Themen mit dir durch (also auch indem z.B. einfach mal eine entsprechende Verhandlung nachgespielt wird).

Den Auslandsaufenthalt wollte ich zunächst auch empfehlen aber meist kommt man da ja nicht in entsprechende Verhandlungssituationen wie du sie beruflich meistern mußt.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Tag!

Chatrooms, Foren oder dergleichen würde Ich schonmal aussen vor lassen.
    Das, was dort geschrieben wird, ist wie oben genannt nur Slang.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, DVD´s sind das bester
    Lehrmittel, meiner Meinung.

Desweitern natürlich das Englische Englisch und nicht das Amerikanische.
    Mit dem Amerikanischen kannst Du sehr wenig anfangen.

Wenn Du Niederländischen TV empfängst, da kommen auch immer Filme in
    Englischer Sprache oder mit Untertiteln.

Ansonsten Radio; TV-News. Bzw Englische Tageszeitungen.

Viel Erfolg.

Dunken...

• Zitat

Original geschrieben von Dunken

Desweitern natürlich das Englische Englisch und nicht das Amerikanische.
    Mit dem Amerikanischen kannst Du sehr wenig anfangen.

Kannst du das begründen? Erscheint mir etwas pauschal ;)

(Der TE könnte ja z.B. bei Microsoft arbeiten)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!