Wechsel von Vdf zu O2

• Zitat

Original geschrieben von Asinnir
    Hmm das kann ich fast nicht glauben. Habe mit Vodafone fast überall, in
    Deutschland, wo ich war Empfang gehabt. Fällt mir echt schwer das zu
    glauben.

MfG Asinnir

Westerwald ist zwar Deutschland, aber dann wird es mal Zeit das du mal anfängst zu glauben, das es Gegenden in Deutschland gibt wo es so gut wie kein VF gibt. Sonst wäre es eine Decke, und kein Netz ;)

Aber dieses Thema hier ist wirklich sowas von daneben diesmal.
    Glaubt doch alle was ihr wollt, und sorry, mein N73 ist genauso wenig defekt, wie ungefähr 30 andere Handys hier in der Gegend die so oft VF Netzsuche haben.

Aber irgendwie führt diese Diskussion zu nichts, und deswegen klinke ich mich aus.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Sorry, aber wenn wir jetzt anfangen, Erfahrungen von anderen Usern in frage zu stellen, ist die Diskussion schnell am Ende, wesshalb ich mich ausklinke.

Die Netzdiskussion ist schon zu viel, aber das hier geht gerade mal gar nicht.

VF ist sicherlich ein sehr guter Netzanbieter, gerade vom UMTS Netz her, aber so ein paar kleine Macken - neben dem Preis ohne RV - hat er auch.

• fassen wir den thread mal bis zu diesem Punkt zusammen:

Vodafone Verkäufer werden offensichtlich dieser Tage ziemlich nervös und verlieren sukzessive ihre Argumente gegen die ehemaligen E-Netze.

Ich denke wenn O2 mit dem Netzausbau fertig ist wird es ein ernst zunehmender Konkurrent für D1 und D2.

• Reden wir mal Klartext zum "Abenteuer" o2, der alter Name war übrigens VIAG (very interesting adventure game) interkom.

1. 2009 ist das Roaming laut o2 Informationen komplett weg! (Stand 02/2008)

Wer sich also heute noch auf das Roaming verlässt, der wird bald im Funkloch stehen gelassen.

2. Standorte

D1: keine aktuellen Zahlen bekannt (hoe dürfte da wohl gute, aktuelle Zahlen haben)

D2: ca. 21.000 BTS, hauptsächlich GSM900, lediglich einzelne Standort sind aus Kapazitätsgründen Dualbandstandorte GSM900/GSM1800

E+: ca. 23.000 BTS (Stand 03/2008), hauptsächlich GSM1800, wobei viele bestehende Standorte um (E)GSM900 aufgerüstet werden und neue schwerpunktmäßig als (E)GSM900/GSM1800-Dualband gebaut werden.

Plan Ende 2009: ca. 25.000 BTS

o2: ca. 12.000 BTS hauptsächlich GSM 1800, derzeit werden einige Standorte auf (E)GSM900 unter Wegfall der GSM 1800 Zellen umgerüstet. Leider werden auch keinen neuen Dualbandstandorte gebaut. Kapazitätsmäßig dürfte bis bei wachsender Kundenzahl zu Überlastungen und Halfrate führen.

Plan Ende 2009: ca. 17.000 BTS

Also sich in den nächsten Jahren (geschäftlich) auf o2 zu verlassen und vertraglich langfristig zu binden, halte ich für keine gute Idee. In ein paar Jahren (2010 +) könnte es bei o2 natürlich schon ganz anders aussehen, allerdings laufen die GSM Lizenzen in Deutschland nur noch bis 2016. Was dann ist, kann niemand sagen. Und außerdem wollt ihr jetzt und hier wechseln und nicht 2011. ;)

• die Senderdiskussion ist echt sinnlos. Oft genug wurde hier geschrieben, dass auch mit weniger Sendern ein gleiches Ergebnis zu erzielen ist.
    Wieso brauch denn eplus 25000 Standorte wenn es bei D2 auch mit 21000 geht?
    Nur Nebenbei: es gibt genug Dörfer schon jetzt wo o2 besser versorgt als die anderen Betreiber. Grundsätzlich gilt das was immer gilt in der eigenen Region mit Genion S online testen und danach entscheiden.
    Zur Kapazität: O2 war in der Vergangenheit nicht der Betreiber mit den Kapazitätsengpässen. Wenn beispielsweise Datenraten im UMTS netz schlecht wurden dann wurde stets nachgerüstet.

Du musst bei deinem Vergleich auch sehen, dass 2009 auch ein nicht kleiner Teil der Sprachaufkommens mit UMTS abgewickelt wird.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Wieso brauch denn eplus 25000 Standorte wenn es bei D2 auch mit 21000 geht?

Naja, D2 sendet mit 900 genau doppelt so weit, kann also im Radius theoretisch viermal so viel Fläche abdecken wie ein Mast mit 1800. Trotzdem ist das O2 Netz für meinen Bewegungsradius recht gut. Was in Zukunft wird, wird sich zeigen.

• Blackjack

Welche Tarife habt ihr denn als GK bei o2? Die Business-Tarife, also Business Pro, Business XL usw.? Dann auch mit dieser genialen International-Option mit 100 ankommenden Freiminuten und Gesprächen D -> EU für nur 5Ct.?

• Zitat

Original geschrieben von blackjack1412
    Naja, D2 sendet mit 900 genau doppelt so weit, kann also im Radius theoretisch viermal so viel Fläche abdecken wie ein Mast mit 1800.

So ist es, deswegen ist E+ auch mit 25.000 Sendern GSM1800 kaum besser als D2 mit 21.000 Sendern GSM900. Außer natürlich hinsichtlich der Kapazität, da sieht Vodafone ehrlich gesagt dann ziemlich alt aus, da mit den Sendern mehr Fläche (=mehr Kunden) abgedeckt werden und Vodafone zu dem doppelt so viele Kunden hat wie E+. Genau deswegen hat Vodafone auch zahlreiche Standorte um GSM1800 erweitert.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Du musst bei deinem Vergleich auch sehen, dass 2009 auch ein nicht kleiner Teil der Sprachaufkommens mit UMTS abgewickelt wird.

UMTS war das nicht die Funktion, die jeder Telefonierer als erstes in seinem Handy deaktiviert, damit der Akku länger als einen Tag hält. ;)

Aber es ist schon richtig, dass o2 gerade in den Innenstädten mehr UMTS Standorte als GSM Standorte hat. Das einzige ärgerliche daran ist, dass UMTS in Deutschland auf 2100 Mhz läuft und daher der Empfang Indoor ebenso mies ist wie bei GSM1800.

• tja hättest du dich mal bequemt dein Handy ein tag früher zu laden und hättest UMTS eingeschaltet, dann hattest du vielleicht gemerkt dass man mit UMTS oftmals einen besseren Indoor Empfang hat als mit GSM. Es ist richtig das UMTS rein von der Wellenlänge nicht so weit in Gebäude eindringt. Jedoch wird dieser Nachteil durch die extrem hohe Senderdichte im Vergleich zu GSM ausgeglichen. Zum zweiten spielt die empfangsstärke des Signals bei CDMA nur eine untergeordnete Rolle so lange wie irgendwie die Node B zu empfangen ist. wichtiger ist das signal-rausch-verhältnis welches stärker von der Nutzeranzahl abhängig ist und weniger vom individuellen Empfangspegel.
    Aber ich weiß du nutzt ja nicht so minderwertige Technologien wie UMTS. :D:rolleyes:
    Um gleich mal weiter mit dem Halbwissen auf zu räumen:

O2 und E-plus bauen seit zwei Jahren einen haufen GSM900 sender aufs Land. E-plus rüstet sogar viele Sender in der Stadt von GSM1800 AUF gSM900 um. Das zum Thema E-netze, welche mehr Sender benötigen. Diese gibt es nämlich gar nicht mehr...
    Ok nun weiter mit den Vorurteilen und halbwahrheiten :D

Ps: Entschuldigt die Schreibfehler ich habe das alles im Zug mit T9 getippt.

• Zitat

Original geschrieben von Handytim28
      Blackjack

Welche Tarife habt ihr denn als GK bei o2? Die Business-Tarife, also Business Pro, Business XL usw.? Dann auch mit dieser genialen International-Option mit 100 ankommenden Freiminuten und Gesprächen D -> EU für nur 5Ct.?

Die aktuellen Tarife sind für uns schlechter. Wir haben noch die 2005er Business ProFI - nicht Pro -.In EU+ ankommend 17 cent netto ab der ersten Minute, dafür keine Freiminuten. D -> EU, USA und Canada aus der HZ 5 cent FN und 17 cent Mobil, Mobil aus D -> EU+, USA, Canada 0,30 cent mit international Option. Optionspreis 0,38 cent monatl.

Alle Preise zzgl. MwSt.

Es gibt natürlich auch die Varianten Business und Business Profi Flat, aber der Unterschied liegt nur im Grundpreis und den enthaltenen deutschen Preisen. Für das Auslang spielt die Art des Tarifes bei uns keine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!