Wechsel von Vdf zu O2

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ja, aber in meinem Beispiel schaffen es wohl einige Anbieter, wie Rudi78, schon richtig angedeutet hat, mit Indoorzellen eine Versorgung sicherzustellen- ein anderer Netzbetreiber hingegen nicht ;)
    Außerdem geht es mir nicht um Empfangsschwächen/Schwierigkeiten in Dörfern, sondern in Städten größer 50.000 EW bzw. anderen wichtigen Orten (z.B. NBS Stuttgart- Mannheim

Problem bekannt und wird sich bis ende des Jahres ändern. Liegt nicht am Netzausbau, sondern an den Repeatern, die kein O2 unterstützen und vielleicht den Tunnelversorgungen.

Zitat

oder Frankfurt/Main Flugh.)

Wo O2 ungefährt 20-30 Mobilfunkstationen hat ...

Obs bei deinen Einkaufzentrum an dem felenden O2 Indoorausbau liegt ? Ich wags zu bezweifeln ... E-Plus hat da jedenfalls keine Indoorversorgung gebaut (Hellblauer, eckiger Kasten auf der Karte). Bei der BNetzA werden die nicht aufgeführt, da nicht Meldepflichtig wg. niederiger Sendeleistung.

Zitat

Und wie Martyn schon an anderer Stelle geschrieben hat, wird sich o2 aufgrund des Lostreten des NationalRoamings immer an diesem Status/ Netzqualität festhalten lassen müssen...

Exakt. Trivial wird das nicht, aber ich bin guter Dinge. E-Plus hat auch so einiges geschafft in den letzten 2-3 Jahren !

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Wo O2 ungefährt 20-30 Mobilfunkstationen hat ...

Aber laut Forum kein HSDPA, das wollte ich damit sagen. :)

Zitat

Problem bekannt und wird sich bis ende des Jahres ändern.

Das wäre :top: Wie gesagt, soll alles kein o2 Bashing sein, nur Anmerkungen eines kritischen Kunden.

Zitat

E-Plus hat da jedenfalls keine Indoorversorgung gebaut (Hellblauer, eckiger Kasten auf der Karte).

Das eplus-Netz wird mir aber dennoch bei der Netzsuche im UG angezeigt, mangels Karte kann ich mich dort aber nicht einbuchen.

***21 Jahre o2***

• Heisst ja nicht, das es besonders gut ist. Das können dann, je nach Einbuchschwelle des Handys, -100 bis - 106 dBm sein. Und da will keiner mehr telefonieren ... freiwillig.

Wobei es letzten in Meinerzhagen-Krummnerl mit ner neuen O2 E-GSM (was die zwischen Olpe und Lennestadt !) Station erstanlich gut geklappt hat. Gut, neue Technik und Outdoor ist ja auch was ganz anderes als Stahlbetonbau. Da bekommte Rückrefkeltionen, die nen halben Meter weiter Interferenzen machen können, das nix mehr vom Signal über bleibt.

Naja ... im Flughafen kein HSDPA ist vielleicht nicht soo toll, Hannover inkl. Messe haben maximal HSDPA Inseln (Stand Feb 2008 vor der Cebit) und GSM in Linden Nord ging gar nicht. Aber es kommt doch alles noch !

• Zitat

Heisst ja nicht, das es besonders gut ist. Das können dann, je nach Einbuchschwelle des Handys, -100 bis - 106 dBm sein. Und da will keiner mehr telefonieren ... freiwillig.

Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. Wie gesagt, ich hab leider eine Eplus-Sim zum Testen.
    Und damit wir nicht den x-ten Netzqualitätsthread haben, sag ich zu diesem Thema hier nix mehr. :cool:

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• verstehe echt null, warum einer hier wegen paar EUR sparen will.

Einerseits die Handys der 500,00 EUR-Klasse und dann an den Piste dafür sparen wollen.

Oder isst du auch immer beim MCD, weil es da viel gibt und es billig ist?

• Dann frage ich mal eher so.
    Wieso sollte man für Einheitsbrei mehr ausgeben als nötig!?

Es ist ja nicht so wie ein Auto, man vielleicht halt mal 500€ mehr locker macht, sondern Mobilfunk wo man 4 Anbietern hat, die sich gegenseitig eh so gut wie nicht unterscheiden.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    (...) sondern Mobilfunk wo man 4 Anbietern hat, die sich gegenseitig eh so gut wie nicht unterscheiden.

Das halte ich allerdings für eine gewagte Aussage. Es gibt zwar vier Netzbetreiber, aber deutlich mehr Anbieter. Und die unterscheiden sich schon ziemlich in dem, was sie anbieten...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Ok, wo unterscheiden sie sich?

Datendienste? ja, ok, ein wenig. Aber die meisten nutzen es eh nicht
    Preise? ja, die D's sind teurer
    Empfang? alles in etwa ähnlich, o2 steht noch etwas nach obwohl hier ländlich o2 auf jeden Fall gleichwertig zu D1 und deutlich besser als D2 ist.

Worin unterscheiden sie sich sonst? Sie bieten Sprach und Datendienste.
    Aber das machen nunmal alle, oder?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ja, Dacia und Mercedes bauen auch beide nur Autos ;)

Unterschiede gibt es genug zwischen den Anbietern (nein, ich meine nicht Netzbetreiber). Du hast ja schon einige Punkte (Datendienste, Preise) aufgezählt. Weitere (Indoor-Versorung, Mulit-Sim, EDGE, HSDPA, iPhone :D , Reiseversprechen, Homezone, ....) solltest Du allerdings als TT-User kennen ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!