Wechsel von Vdf zu O2

• Zitat

Original geschrieben von prengel
    Ganz zu schweigen von den Datentarifen (bzw. - optionen).

Wobei man aber bedenken muss, dass (im Moment) der UMTS-Netzausbau bei VF besser als bei o2. Und unterwegs mit Modemspeed rumzukriechen macht nicht wirklich Spass.

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    es soll aber was kommen ... schätze mal innerhalb eines halben jahres !

Wird das nicht seit Jahr und Tag versprochen? ;)

Ich wuerde mich da nicht auf die Hoffnungen und Erwartungen der User verlassen, sondern abwarten bis o2 Fakten schafft. Das gilt auch fuer den oben angesprochenen "momentan besseren UMTS-Ausbau bei Vodafone". Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass es o2 mit seinem Flickenteppich in absehbarer Zeit auf Augenhoehe von Vodafone schafft? :p

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass es o2 mit seinem Flickenteppich in absehbarer Zeit auf Augenhoehe von Vodafone schafft? :p

Nach bisheriger Erfahrung mit o2 nicht, aber ich wollte halt ne optimistische Grundeinstellung an den Tag legen :D

***21 Jahre o2***

• bin in PAderborn Höxter Holzminden Hannover unterwegs

Ich hatte schon alle Netze E-Plus mit Abstand das schlechteste
    T-Mobil gute Netzabdeckung aber viel zu teuer
    momentan hab ich als Firmenhandy Vodafone Netzabdeckung auch sehr gut
    aber weil es viel zu teuer ist nutze ich Privat o2 bin seit 2008 in 90% nicht mehr auf T-mobil angewiesen was in dem letzten Jahr im Netzausbau bei o2 passiert ist ist sensationell

man bekommt bei o2 für 8,50 100 Freiminuten das ist TOP dann gab es im März eine Aktion 42,50€ für Flat in alle Netze .

In meinem Gebiet ist der Empfang ok und vor allem der Preis stimmt habe meine Rechnung seit dem ich zu o2 gewechselt bin mehr als halbiert.

Denke schon das bis 2009 einiges machbar mit 3,5mil €von der Telefonica wenn nicht werden viele Kunden abspringen und das kann sich o2 nicht leisten .

• Das ist doch (teilweise) gogo65 Gebiet oder? Also der erzählt da ganz andere Sachen von o2 in diesem Gebiet.

Zitat

Original geschrieben von christian-09
    Ich hatte schon alle Netze E-Plus mit Abstand das schlechteste

E+ hat heute mehr BTS als Vodafone und sogar immer mehr mit (E)GSM 900. So schlecht kann das Netz von E+ heute also gar nicht mehr sein.

Wann hattest du denn E+? Vor 2003?

Wenn ja, dann warte mal bis o2 (gar) kein T-Mobile Roaming mehr hat, dann sind die nämlich wieder auf dem E+ Stand von 2003. :D

Zitat

Original geschrieben von christian-09
    Denke schon das bis 2009 einiges machbar mit 3,5mil €von der Telefonica wenn nicht werden viele Kunden abspringen und das kann sich o2 nicht leisten .

Wenn Telefonica wirklich nur 3,5 Millionen Euro in den Netzausbau stecken will, dann sehe ich schwarz! :p

Tatsächlich wurden 3,5 Milliarden Euro angekündigt für die Zeit 2007 - 2010. Aber diesen Betrag wollte Telefonica nicht nur in o2 stecken, sondern in die gesamten deutschen Netzinfrastruktur (= o2 GSM, UMTS und Telefonica DSL, welches von einigen Resellern stark nachgefragt wird). Wie viel von dem Geld bei o2 und dem GSM Netzausbau landen wird, ist leider nicht bekannt.

• mannesmann:

Zumindest reicht das Telefonica-Geld gerade dazu, folgende Aktionen Parallel durchzuführen:

- nationaler GSM-Ausbau mit gerade schätzungsweise 3000 neuen Stationen in 2008
    - kompletter Austausch des Core-Netzes
    - komplette Aufrüstung des UMTS-Netzes auf HSDPA
    - Swap von GSM-BTSen gegen 8000 neue Huaweis welche EDGE freigeschaltet bekommen
    - neues Abrechnungssystem

All diese Aktionen parallel durchzuführen kostet ein Haufen Geld, derartige Investitionen sind zum Beispiel für E-Plus gerade nicht möglich.
    Trotzdem muss man E-Plus loben: Der Ausbau des GSM-Netzes geht echt gut voran, dafür ist das UMTS-Netz ....naja... lassen wir es .

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Zumindest reicht das Telefonica-Geld gerade dazu, folgende Aktionen Parallel durchzuführen:

- nationaler GSM-Ausbau mit gerade schätzungsweise 3000 neuen Stationen in 2008

Klasse dann hat o2 Ende des Jahres so ca. 15.000 BTS. D2 hat schon heute 21.000 Stück und E+ hat sogar 23.000 Stück.

Also wem das E+ Netz auch heute noch nicht gut ausgebaut genug ist, der wird bei o2 (ohne Roaming) sein blaues Wunder erleben.

Zitat

- kompletter Austausch des Core-Netzes
    - komplette Aufrüstung des UMTS-Netzes auf HSDPA
    - Swap von GSM-BTSen gegen 8000 neue Huaweis welche EDGE freigeschaltet bekommen
    - neues Abrechnungssystem

All diese Aktionen parallel durchzuführen kostet ein Haufen Geld

Klasse bringt aber für die GSM Netzabdeckung genau 0 oder eigentlich 3,5 - x Milliarden, da das Geld für diese "Aktionen" dem GSM Netzausbau fehlt.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs derartige Investitionen sind zum Beispiel für E-Plus gerade nicht möglich.

Wie kommst du denn darauf? :confused: Aufgrund welcher Informationen kannst du so eine Aussage treffen?

Im Übrigen hat E+ schon jetzt 23.000 BTS und will bis Ende 2009 ca. 25.000 BTS on Air haben. Wer dann noch ernsthaft über den E+ GSM Netzausbau meckert, dem kann man nicht mehr helfen.

Zitat

Trotzdem muss man E-Plus loben: Der Ausbau des GSM-Netzes geht echt gut voran, dafür ist das UMTS-Netz ....naja... lassen wir es .

Bei UMTS sieht E+ tatsächlich eher alt aus. :o

Das war aber auch nicht das Thema. Oder versorgt o2 mit UMTS die letzte Ecke Deutschlands? Da ist nämlich noch nicht einmal o2 GSM und auch Vodafone UMTS wird dort (noch) nicht zu finden sein. Aber D1, D2 und E+ sind mit GSM vor Ort. ;)

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Wie kommst du denn darauf? :confused: Aufgrund welcher Informationen kannst du so eine Aussage treffen?

Stichwort Finanzlage KPN...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!