Wechsel von Vdf zu O2

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    tja hättest du dich mal bequemt dein Handy ein tag früher zu laden und hättest UMTS eingeschaltet, dann hattest du vielleicht gemerkt dass man mit UMTS oftmals einen besseren Indoor Empfang hat als mit GSM.[...]
    Aber ich weiß du nutzt ja nicht so minderwertige Technologien wie UMTS. :D:rolleyes:

Für (Viel)Telefonierer ist es eine Qual, wenn der Akku nicht einmal einen Tag durchhält.

Zum Surfen nehme ich auch UMTS, da ist der höhere Stromverbrauch gerechtfertigt bzw. hinnehmbar durch die wesentlich höhere Geschwindigkeit. Aber fürs Telefonieren und im Standby nervt die miese Akkulaufzeit gewaltig. In ein paar Jahren wird es sicher Chips geben, die mit weniger Strom im UMTS Betrieb auskommen, aber aktuell ist es ein Graus.

Zitat

Um gleich mal weiter mit dem Halbwissen auf zu räumen:

O2 und E-plus bauen seit zwei Jahren einen haufen GSM900 sender aufs Land. E-plus rüstet sogar viele Sender in der Stadt von GSM1800 AUF gSM900 um. Das zum Thema E-netze, welche mehr Sender benötigen. Diese gibt es nämlich gar nicht mehr...

Weiss ich doch, bin doch Sendersucher. Die Netzabdeckung von E+/o2 hat sich massiv gebessert! Leider haben E+/o2 nur jeweils 25 (E)GSM900 Frequenzen und D1/D2 sitzen auf 62 GSM900 Frequenzen.

Bisher hat E+ schon viele Sender auf Dualband umgestellt und setzt weiter auf ein engmaschiges Netz.

O2 baut leider kein Dualband, sondern nur EGSM. Also bei alten GSM1800 Sender wird auf EGSM gewechselt und bei Neubauten wird nur EGSM gebaut und kein GSM1800 zusätzlich.

Desweiteren wird von o2 kein engmaschiges Netz mehr gebaut, schließlich hat man jetzt genau wie die D-Netze auch D-Netzfrequenzen (=(E)GSM900). Und genau die werden genauso genutzt wie bei den D-Netzen in den Anfangsjahren = ein Sender für 35 km². Schließlich hat o2 kaum noch Geld und Zeit bis 2009 zur Roaminaktivierung und muss jetzt schnellstmöglich ein eigenens Netz auf die Beine stellen.

Für Nutzer mit alten Handys ist bei einem EGSM Sender ohne GSM1800 natürlich ein Funkloch, denn EGSM kann ihr Handy nicht. Naja die können, wenn sie das wüssten, natürlich einfach ein neues Hadny kaufen und haben keine Probleme mehr.

Wenn aber an dem Standort gehäuft o2 Kunden telefonieren (wollen), kommt es schnell zur Überlast. Frag doch einmal D2 Kunden des Jahres 2000/2001, wie gut ein weitmaschiges GSM900 Netz ist. "Netz belegt" und HR ist die reinste Freude. ;)

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    O2 baut leider kein Dualband, sondern nur EGSM. Also bei alten GSM1800 Sender wird auf EGSM gewechselt und bei Neubauten wird nur EGSM gebaut und kein GSM1800 zusätzlich.

Laienfrage dazu: Aber ist das (zumindest "auf dem Land") nicht auch sinnvoll so? Wenn ich EGSM baue, stimme ich doch auch die Senderabstände auf die höhere Reichweite ab. Was bringt dann zusätzlich GSM1800 in einem kleineren Radius um die BTS herum? Ist Dualband nicht nur für größere Orte sinnvoll, um die Kapazität zu erhöhen? Oder werden auch in so einem Fall von o2 bestehende 1800er-BTS umgerüstet?

/edit: Dein edit hat die Frage quasi beantwortet.

• Hallo also ein paar Punkte noch zur Ergänzung:

Ich telefoniere und surfe sehr viel über mein N6120 und mein Telefon hält exakt einen Tag durch! Trotz UMTS, beim surfen stecke ich aber meistens USB-LAdekabel an.

O2 baut sehrwohl auf dem Lande GSM1800 auf. z.B. in Reinstädt (07768) oder in Camburg in Thüringen. Aber diese Sender-Aufbauten erfolgen auch nach dem Schema: Hoher Standort, maximale Leistung.

Dualbandstandorte je nach Definition werden noch gebaut, z.B. In Apolda Thüringen wurde ein Standort 1xGSM1800+2xE-GSM-Sektoren gebaut.

Es ist doch klar wenn man in 3 Jahren plötzlich ein E-GSM-Netz aufbauen will, dass das nur erst einmal über den Weg geht: große Flächendeckung zuerst, Kapazitätsverstärkung erst im zweiten Schritt bei Annahme der neuen Netzteile durch die Kunden.

Aber wie gesagt im Gegensatz zu 2002: In den Städten fließt heute vieles über UMTS. Das sollte man bedenken.

• Grundsätzlich läuft es hier bei o2 so - Dualband wird beantragt, i.d.R. wird dann auf eine evtl. benachbarte Ortschaft (sofern vorhanden) ein GSM1800-Sektor gerichtet (downtilt), und 3x EGSM900 wird dann flach abstrahlend für die weitere Abdeckung genutzt. Eigentlich sinnige Sache, 3x EGSM900 für die weite Abdeckung und GSM1800 für den benachbarten Ort. Only EGSM fast nur in der Pampa - E-Plus wiederum setzt auch mitten in der Stadt neue BTS ein, die only-EGSM senden...

• Zitat

Ich telefoniere und surfe sehr viel über mein N6120 und mein Telefon hält exakt einen Tag durch! Trotz UMTS, beim surfen stecke ich aber meistens USB-LAdekabel an.

Das 6210 hat schon vor Jahren eine Woche durchgehalten. Ein Tag Akkulaufzeit ist daher ein starker Rückschritt.

Zitat

O2 baut sehrwohl auf dem Lande GSM1800 auf. z.B. in Reinstädt (07768) oder in Camburg in Thüringen. Aber diese Sender-Aufbauten erfolgen auch nach dem Schema: Hoher Standort, maximale Leistung.

Da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, gemeint war nicht, dass nur noch EGSM gebaut wird, sondern das EGSM Sender nicht zusätzlich mit GSM1800 verstärkt wird. Klar bauen die noch GSM 1800, denn für nur noch EGSM haben die zu wenig EGSM Frequenzen.

Zitat

Dualbandstandorte je nach Definition werden noch gebaut, z.B. In Apolda Thüringen wurde ein Standort 1xGSM1800+2xE-GSM-Sektoren gebaut.

Ich meinte mit Dualband, dass ein Sektor sowohl EGSM als auch GSM1800 anbietet. Bei einem dreifach sektorisierten Standort gehen also 6 CellIDs raus.

O2 dagegen baut gerne die von dir bezeichneten Dualbandstandorte, die kapazitätstechnisch grauenvoll sind. Wofür eigentlich, denn GSM 1800 Frequenzen hat man genug?

Zitat

Es ist doch klar wenn man in 3 Jahren plötzlich ein E-GSM-Netz aufbauen will, dass das nur erst einmal über den Weg geht: große Flächendeckung zuerst, Kapazitätsverstärkung erst im zweiten Schritt bei Annahme der neuen Netzteile durch die Kunden.

Rudi hat jahrelang gepennt und jetzt soll der Kunde sich diese Ausreden anhören, wofür? Bei D1, D2 und E+ gibt es heute schon ein gut ausgebautes GSM Netz. O2 (ohne D1 Roaming) ist immer noch auf dem E+ Stand von 2002. Und die nächste Roamingabschaltewelle kommt bestimmt.

Zitat

Aber wie gesagt im Gegensatz zu 2002: In den Städten fließt heute vieles über UMTS. Das sollte man bedenken.

Wer es denn hat bzw. aktiviert hat oder überhaupt rein darf (Prepaidkunden außer Fonic dürfen es nicht) für den ist UMTS bei o2 eine feine Sache, da UMTS in Großstädten oftmals stärker (mehr Standorte) ausgebaut ist als GSM.

Zitat

Original geschrieben von maestro
    E-Plus wiederum setzt auch mitten in der Stadt neue BTS ein, die only-EGSM senden...

Weil die derzeit so beschäftigt sind, dass sie die GSM1800 Sektoren erst später aktivieren (teilweise bis zu sechs Monate später).

Einen "dauerhaften" EGSM only Sender habe ich bei E+ zumindest hier im Rheinland noch nicht gesehen.

Aber o2 wandelt hier nur alte GSM1800 Sektoren in EGSM. Dualband habe ich hier bei denen noch nicht gesehen.

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Weil die derzeit so beschäftigt sind, dass sie die GSM1800 Sektoren erst später aktivieren (teilweise bis zu sechs Monate später).

Einen "dauerhaften" EGSM only Sender habe ich bei E+ zumindest hier im Rheinland noch nicht gesehen.

Aber o2 wandelt hier nur alte GSM1800 Sektoren in EGSM. Dualband habe ich hier bei denen noch nicht gesehen.

Der Sender steht schon seit einem Jahr hier - und eingetragen ist auch NUR! EGSM - d.h. auch keine schnelle Aktivierung von GSM1800 möglich. Für mich nicht nachvollziehbar, da der Sender selber mit 2 Sektoren die Stadt versorgt... Wie gesagt, 12 Monate...

o2 hat hier eine BTS mit 3xGSM1800 in komplett Dual umgerüstet - mit 3xEGSM und 3xGSM1800.

Neuerrichtungen: Werden hier generell mit Dualband beantragt - meist erhöht (Hügel, Berge) verbaut - in der Regel 3xEGSM900 und wenn ein Ort in relativer Nähe ist wird noch 1xGSM1800-Sektor aktiviert. E-Plus hat (bisher) hier wie erwähnt nur EGSM-Sender neu gebaut - Konfiguration C1=C2. o2 hat bei Dualband beim EGSM-Sender immer C1/C2 -16

Rein von dieser Konfiguration macht die o2-Einstellung für mich schon Sinn - auch wenn es dann teilweise Probleme geben kann - bei mir z.B., da ich oft 1800er reinbekomme mit -105db, der stärkere EGSM mit -92db - aber mit miesem C1/C2-Setting - d.h. Handy ist meist im -105db schwachen Kanal - Folge: Gespräche kommen nicht durch, ... Ärgerlich - da Netz eigentlich ausreichend wäre - aber so nix bringt. Tja - manuelle Netzwahl T-Mobile - Pech für o2... :D

• hallo

ich möchte ebenfalls wechseln..bei vf gibs den quickcheck, der mir sagt, was ich noch an restminuten über habe..gibs sowas auch bei o2? der anrufzähler im telefon is ja bissl sinnlos..der rechnet ja alle gespräche zusammen..aber die erste minute wird ja eh immer vollberechnet..was nun? oder hilft o2?

Impressum: Einfachmalsparen - Andreas Zimmermann - Bärensteiner Straße 8 - 01277 Dresden
    Tel.: 035131406902 - Fax.: 035131406903 - Email: info@einfachmalsparen.de
    Rechtsform des Unternehmens: Einzelunternehmen - Steuernummer: 203/292/08053 Finanzamt Dresden I

• es soll aber was kommen ... schätze mal innerhalb eines halben jahres !

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Steig schon mal aus aus deiner S-Klasse und setze dich in einen Dacia. :D

Dieser Vergleich ist lachhaft, außer wenn du damit auf den reinen Preis anspielst. Vodafone (und T-Mobile) ist (sind) einfach nur Abzockernetze, die dem Kunden kräftig das Geld aus der Tasche ziehen. Bei o2 kostet die Inklusivminute 10 ct in alle Netze (o2 Active ohne Handy 50, 100, ...) Bei den D Netzen wird man da richtig abgezockt.
    Ganz zu schweigen von den Datentarifen (bzw. - optionen). Da kostet o2 bei 200 MB lediglich 10 € und 5000 MB lediglich 25 €. Nur noch günstiger ist hier eplus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!