Wechsel von Vdf zu O2

• Nabend,
    wie im Betreff schon angedeutet plane ich den Umstieg von Vodafone zu O2. Ich muss dazu sagen, dass ich seitdem ich 18 bin bei Vodafone bzw. Mannesmann D2 Kunde bin und das ist jetzt 12 Jahre her. Ich war noch nie bei einem anderen Anbieter und habe "Angst" jetzt was falsch zu machen:

Mein Telefonierverhalten liegt im normalen Bereich: Momentan komme ich mit dem Vdf 120 Minuten Tarif gerade hin, verschicke zwischen 15 und 25 SMS im Monat und verschicke empfange ca 150 MB Daten als EMail, Websurfen etc.

1) Meine größte Angst bei O2 ist die Netztabdeckung, ich kann mich an Zeiten erinnern als Kollegen/Kommilitonen vor ein paar Jahren kein Empfang mit Ihren "ENetz" Handys hatten. Insbesondere in Gebäuden. Diese Zeiten sind doch zu 99% vorbei oder?

2) Ich bin froh wenn bei meinem Nokia 3,5 G steht wenn ich surfe, nehme ich richtig an, das es sich dabei um HDSPA handelt? Das kann ich bei O2 so wie ich hier gelesen habe nur in bestimmten Ballungszentren erwarten oder? Ansonsten ist die UMTS geschwindigkeit aber mit der von Vdf. vergleichbar oder?

3) Kann ich bei O2 einen "Sim Only" Vertrag abschließen, und dann während der Vertragslaufzeit in einen Tarif mit Handy wechseln? Natürlcih unter den Umständen das der Vertrag von vorne mit 24 Monaten beginnt?

4) Hintergrund Frage 3: Warte auf das SE Xperia X1 bzw. N96, habe momentan noch ein N95 8GB und das ist noch nicht so alt, das es aussortiert werden muss, allerdings läuft mein Vertrag bei Vdf. nächsten Monat aus und ich muss jetzt handeln!

5) Sind die Inklusiv SMS bei den O2 Minutenpaketen in alle Netzt? Und die Minuten auch bei dem 10 Eur. Sim Only angebot?

Was ist sonst noch anders im Hinblich auf Gesprächsqualität, Kundenzufriedenheit bzw. sonstige Sachen bei O2 im Verleich zu Vdf? Außer der Preis?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg
    Strahleman
    :D

• Vielleicht hilft dir das etwas weiter:

Es kommt mit Sicherheit auch drauf an, wo du wohnst - ich habe beide Netze wegen gleichmässiger Verteilung im Bekanntenkreis und kann bzgl. Sprachqualität nicht meckern. Bei beiden schön laut und klar, allerdings mit SE und Motorola-Handys.

Netzempfang ist in der Stadt bei beiden gleich, wenn ich aber aufs Land fahre, lässt o2 tlw. schnell nach (im Saarland ist man immer schnell auf dem Land ;)) - und man muss UMTS abschalten. Dennoch ist der Empfang im GSM-Netz gut. Die Probleme, dass das Netz auf einmal komplett weg ist, habe ich seit 1 Jahr gar nicht mehr.

In Grenznähe ist allerdings o2 sehr schwach und man ist direkt im französischen Netz, Vodafone dagegen funktioniert bis gute 20 km hinter der Grenze und schaltet dann ins SFR um.

Die Inklusivminuten und Frei-SMS gehen bei o2 in alle Netze. Doof ist halt bei o2, dass man erst auf die Rechnung warten muss, weil man keinen Kontostand abfragen kann. Das ist schon ein Vorteil bei Vodafone.
    Was bei uns im Grenzgebiet definitiv ein Vorteil ist (weshalb ich meine VF-Karte auch nie abgeben werde), ist das Reiseversprechen und Reiseversprechen Data. Das gibts bei o2 nun mal nicht. Hat dann auch den Vorteil, dass viele, die in Frankreich wohnen deutsche VF-Karten haben und so günstig über VF erreichbar sind.
    Wenn du aber irgendwo mitten in Deutschland wohnst, brauchst du das dann eher nicht :)

• zu 2) ja, UMTS-Speed ist vergleichbar

zu 3) nein. Beim Genion-S-ohne-Handy (ohne Mindestlaufzeit) ist eine Verlängerung nach 6 Monaten möglich, bei allen anderen Zweijahresverträgen (auch wenn SIM only) nach 19 Monaten.

zu 5) ja Frei-SMS und Frei-Minuten sind in alle Netze

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Die Inklusivminuten und Frei-SMS gehen bei o2 in alle Netze. Doof ist halt bei o2, dass man erst auf die Rechnung warten muss, weil man keinen Kontostand abfragen kann.

Das ist ja mal richtig schlecht! Das ist mein meißtgenutztes Feature im vodafone live portal, neben N-TV gucken, auf das ich ja auch verzichten muss :(

Zitat

zu 3) nein. Beim Genion-S-ohne-Handy (ohne Mindestlaufzeit) ist eine Verlängerung nach 6 Monaten möglich, bei allen anderen Zweijahresverträgen (auch wenn SIM only) nach 19 Monaten.

Hmm, das kann ich zwar schwer nachvollziehen, da ich ja ein Upgrade mache und so auch 10 EUR mehr für neue 24 Monate zahle aber irgendwie habe ich mir das gedacht....obwohl die Handysubventionen ja eh rückläufig sind und ich auf dem freien Markt unter Umständen günstiger durch komme.

Wie hat es sich denn bei O2 die letzten Jahre mit den handys die neu in den Shop kommen verhalten? Sind vergleichbare "gefragte" Geräte wie Nokia N96 und SE Xperia X1 immer in die Shops gekommen....jetzt vom Iphone mal abgesehen :p

Gruss Strahleman

• Zitat

Original geschrieben von Strahleman
    Das ist ja mal richtig schlecht! Das ist mein meißtgenutztes Feature im vodafone live portal, neben N-TV gucken, auf das ich ja auch verzichten muss

Wie hat es sich denn bei O2 die letzten Jahre mit den handys die neu in den Shop kommen verhalten? Sind vergleichbare "gefragte" Geräte wie Nokia N96 und SE Xperia X1 immer in die Shops gekommen....jetzt vom Iphone mal abgesehen

Da müsstest du dich mal selbst über die Webseite von o2 bemühen und nachsehen, ob die die Handys haben, die dir wichtig sind - ich kauf meine Handys schon seit Ewigkeiten frei und nicht von Verträgen abhängig...., mir ist das recht egal, was die Netzbetreiber anbieten oder auch nicht.

Wenn dir die Minutenabfrage fehlt (und auch Mobile-Tv- ich find das manchmal jaauch ganz praktisch, Nachrichten zu gucken, wenn man auf wen wartet oder in der Pause ;)), solltest du es dir ernsthaft überlegen - bei o2 schwimmst du im Dunkeln bis die Rechnung kommt ...

Geht bei mir, da ich die Flat habe und die Karte nur für Anrufe ins Festnetz und zu o2 nutze, da ist es egal, was es kostet und über die 100 Frei-SMS komm ich auch nicht. Aber wenn ich ein Minutenpaket hätte, würd mich das sehr nerven, dass ich keinen Überblick habe.

Alternative: bei debitel hast du die Kostenkontrolle auch bei o2, dann bist du aber bei debitel ;)

• Zitat

Alternative: bei debitel hast du die Kostenkontrolle auch bei o2, dann bist du aber bei debitel

Da hast du das gegenargument ja gleich gebracht!

Ich quäle die O2 Online Seite schon seit Tagen, aber mir hilft nicht das ich sehe, das sie mein N95 haben das alte (silberne) aber nicht, da ich nicht sehe seit wann sie es haben und ob die das Silberne mal hatten! Genauso ist es bei anderen interessanten Geräten. Die Frage die ich mir stelle ist: Was ist Interessant....Interessant ist für jeden etwas anderes, ich habe ja schon geschrieben das ich aufs N96 oder Xperia X1 warte. Interassant ist also die höhere Preisklasse mit technischen Spielereien, also keine Low Budgettelefone sondern gut erweiterbares Betriebssystem, Tochscreen, Office funktionalität, QWERT Tastatur usw....
    Da ich die O2 Seite über Ostern das Erstemal -naja, vielleicht habe ich mich schonmal versurft- wissentlich geöffnet habe, weiß ich leider zu den oben genannten Kriterien keine Antwort!

Eine Subvention ist doch eigentlich nur Interessant wenn ich das Handy gleich nach Erscheinen nehme, ansonsten wird es immer vom Marktpreis geschlagen!
    Bsp. Rechnung:
    Tarif 100 minuten ohne Handy mit frei SMS 10 EUR
    Tarif 100 minuten mit Handy mit frei SMS 20 EUR
    heißt: 240 EUR bei 24 Monaten
    Dann habe ich heute bei O2 für ein N95 8GB: 570 EUR bezahlt.
    bei Günstiger bekomme ich es für knapp 530 EUR

oder sehe ich das falsch?

Gruss Strahleman

• Damit hast du dir ja die Antwort selbst gegeben ;)

Schliess einen Tarif ohne Handy ab und spar dir das Geld für das Handy, dass du haben willst. Bei o2-Handys hast du auch o2-Voreinstellungen drauf - keine schlimmen, aber ein Button ins Active-Portal ist immer da.

Und der Deal mit "in ebay verkaufen" bringt heutzutage auch nicht mehr so viel -meistens eher weniger als die ersparten 240 Euro.

Oder du schliesst bei einem freien Händler ab. z.b. fonmarkt ist hier im Forum aktiv, da hab ich auch schon 2 Verträge gemacht. Günstigere Preise und freie Handys und ich persönlich hab sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Dann hast du zwar keine Frei-SMS, aber so viele SMS schreibst du eh nicht und hast dann eine kostenlose Hotline (mit den Frei-SMS 0900-Nummer !!).

Die bieten auch Verträge mit Auszahlungen an oder andere Variationen. Schau dich mal im Werbeforum um.

• Verabschiede Dich schon mal von der Top-Vodafone Sprachqualität und dem guten Kundenservice. Netzabdeckung prüfst Du am besten mit einer o2 Prepaid vorab. Besser wird die Abdeckung sicher nicht...

• Naja, über die Sprachqualität kann ich defintiv nix negatives sagen.

Zum o2-Kundenservice kenn ich eigentlich nur die Verlängerungshotline. Und die find ich sehr nett und hilfsbereit.
    Ansonsten kenn ich einen Bussiness-Kunden-Betreuer hier in der Stadt, der mir schon 1-2 Sachen geklärt hat :) Der macht das dann direkt über die Geschäftskunden-Hotline.

Zu der "normalen" Hotline kann ich aber gar nichts sagen. Wenn die wirklich so schlecht sind, wie man dauernd liest, dann ist das aber ein Argument. Weiss ich aber nicht.
    Wenn du viel Betreuung brauchst, überleg es dir. Wenn du nur zum verlängern die Hotline anrufst, ist es auch wieder egal :) Ich brauch sowas höchst selten, in der Regel sprech ich meine Bekannten an oder schreibe eine Mail.

• ich kann über den Kundenservice auch nix schlechtes sagen der ist echt gut bei O2.

Zum Netz selber, ich schlage dir vor GSM/UMTS/HSDPA mal mit einer O2 Fonic Prepaid anzutesten. Was du dabei bedenken solltest: 2008 ist das Jahr mit dem stärksten GSM-Ausbau des O2-Netzes, also wird sich die Abdeckung bzgl. 2G noch um einiges dieses Jahr ändern. Zum anderen will O2 bis Ende des Jahres überall im UMTS-Netz HSDPA am Laufen haben.

Die Sache mit der schlechten Sprachquali kann ich nicht ganz bestätigen. Manche User klagen in Verbindung mit einigen Handys über starke Echos. Möglicherweise wird auch dieses Problem mit neuer Systemtechnik zur Echo-Beseitigung welche im Sommer kommt gelöst.

Ich habe diese Klangqualitäts-Probleme bis jetzt nicht gehabt und schon in einigen Städten O2 HSDPA genutzt und zahle weniger als die Hälfte im Vergleich zu vodafone.

Zum Thema Cost Check. Es ist momentan unklar ob so etwas dieses Jahr bei O2 kommt. Wenn du beispielsweise das N96 verwendest, besitzt dieses Gerät einen Daten- und Minutenzähler, also ganz ohne Kontrolle ist man auch nicht bei O2.

Mein Tipp wie gesagt, teste die lokale Netzquali mit Fonic an und nehme dann wenn alles ok ist einen Online-Vertrag ohne Handy mit den 15% Ermäßigung. Somit sparst du auf alle gebuchten Packs und telefonierten Minuten 15%.

BsP.
    Inklusiv-Pack 100 online +Internet M+25SMS=8,5+8,5+4,04=21,04Euro
    Inklusiv-Pack 100 online + 20 Extra-Minuten Internet M+25SMS=8,5+3,23+8,5+4,04=24,27Euro
    Inklusiv-Pack 250 online +Internet M+25SMS=21,25+8,5+4,04=33,79Euro

Wieviel bezahlst du bei Vodafone?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!