Bildtelefonbuch GD 87 ein Witz?

  • Sorry aber dann ist das ganze einfach schlichtweg total idiotisch programmiert. Denn wenn ich ein Bild gemacht habe, egal welcher Qualitätsstufe, das es dann im Ordner "Bild" landet wenn ich jetzt im Telefonbuch jemandem das Bild hinzufüge dann wird es genommen, kleiner gemacht und dann in den Ordner "Telefonbuch" verschoben. Ich denke mal es wäre viel besser gewesen wenn einfach dann eben das bild aus dem Ordner "Bild" in den "Telefonbuch" Ordner verschoben worden wäre. Dann hätte die Größe auch einen Sinn und es gäb das eine Bild nicht 2x....

  • Du hast das nicht ganz verstanden, wenn es so gemacht würde, wie Du vorschlägst, müßte das Handy ca. 5MB Speicher haben!
    Du mußt ja jedem der 200 möglichen Telefonnr. ein Bild zuweisen können, ginge aber dann nicht, weil Du eben keine 5 sondern nur ca. 1MB Speicher im Handy hast!


    Die Programmierung ist also doch eher schlau gemacht!
    Allerdings finde ich die Bilder auch sehr klein, ist mir aber auch nicht so wichtig!

    Gruß,
    Honey
    ________________________
    Suche EierlegendeWollMilchSau....

  • Da gebe ich D3xt3r vollkommen Recht ! Genau so hätte man es programmieren können und sollen ! Ich möchte mir meinen Speicherverbrauch auch selber einteilen und nichtg einteilen
    lassen ! Ich muss doch nicht 200 Bilder sehen, wie sollte ich die
    auch da reinkriegen ? ... aber halt 10-20 und gut wärs !
    Mal ehrlich, wer hat den was von diesen Nanobildchen,
    da ist doch absolut nichts und niemand drauf zu erkennen !?
    Hörte sich aber mal wieder gut und sah auch sehr schön Displayfüllend
    im Prospekt aus,... innovatives Bildtelefonbuch(Witz) !

  • Sehe das grundsaetzlich genauso wie D3xt3r.


    Wo das Bild letztendlich abgelegt wird (in welchem Ordner) muesste doch eigentlich egal sein. Man koennte das Bild meiner Meinung nach ruhig im Ordner "Bild" lassen und verlinkt dann ganz einfach einen Telefonbucheintrag mit der Speicheradresse, hinter der sich das Bild des Anrufers verbrigt. Beim Anruf greift das Handy dann automatisch auf das Bild an seiner urspruenglichen Adresse zu.
    Somit hat man die Datei nur einmal, spart Speicherplatz und hat trotzdem ein grosses Bild.


    Oder hab ich jetzt einen schwerwiegenden Denkfehler gemacht? :D


    CU, Sven

  • Also beim 9210 und 7650 (Symbian OS) ist das genauso. Fügt man ein Bild in einen Kontakt ein wird das Bild in der Kontaktdatenbank platzsparend abgelegt.


    Der Speicherort für Bilder kann freigehalten werden, denn das Original kann gelöscht auf dem PC oder Online arichiviert werden.


    Das Augenmerk der Programmierer liegt und lag hier eindeutig auf platzsparend. Mit Hinblick auf den wenigen Speicher eines Mobis ist das absolut richtig.


    Der Fehler der hier begangen wurde ist scheinbar die Begrenzung in der Größe des Bildes, hier haben die Entwickler zuviel des guten geleistet.


    Beim 7650 und 9210 wurde die Größe vernünftig gehalten. Um's gleich vorweg zu nehmen: Ja, mir ist klar das man das Symbian OS und die Speicherkapazität der Phones kaum vergleichen kann - einzig das Prinzip, also die Vorgaben sind hier identisch.


    Wenn's so sehr stört würde ich an Eurer stelle eine Sammelemail von Besitzern des Phones erstellen un um Abhilfe bitten - wobei der Ton die Musik macht.


    Ich kann nur sagen das z.B. viele Softwareschmieden für's 7650 und 9210 bei netten Anfragen alles andere als Ablehnend auf Featureanfragen reagieren.


    Panasonic will doch mit dem Phone den dt.Markt wieder erobern, oder? Also, helft denen.... mit Eigeninteresse. :D

     think different 

  • Sicher stimmt es das man da dann eben keine 200 Bilder reinkriegt aber nun gehen wir doch mal von einem realistischen Fall aus. Hast du denn überhaupt 200 Telefonbucheinträge?


    Und vorallem wer will dann auch von 200 Einträgen überall ein Foto haben? Ich denke mal ein Foto vom Sachbearbeiter seiner Versicherung usw. kann man sich dann doch sparen. Ich denke mal das Anwendungsgebiet ist eher das wenn man jemand kennenlernt Abends und seine Nummer bekommt das man sich am nächsten Morgen beim Anruf noch erinnern kann wie diese ausgesehen hat ;)

  • Ja, kommen da nicht auch bei Dir schnell 200 zusammen?? ;-)))
    Schönes WE!!

    Gruß,
    Honey
    ________________________
    Suche EierlegendeWollMilchSau....

  • Gut, wer Kundendaten und ähnliches dabei haben will wird kaum das GD87 nutzen. :D Im Commi hab ich in der Tat über 400Einträge.


    Ich wollte lediglich anregen das Ihr Panasonic mal gesammelt schreiben könntet, das bringt immer noch mehr als sich "still" darüber zu ärgern.

     think different 

  • "schwules klapphandy"


    ich finde es interessant, wieviele leute sich hier über die aussage aufregen. kann ich voll nachvollziehen, da jemand der homosexuell ist, sich angegriffen fühlen könnte. aber ich verstehe auch den autor: ich selber hatte früher noch ein v3688, fands auch klasse. heute muss ich ehrlich sagen, dass so ein silbernes aufklapphandy, dass an allen ecken und enden glänzt und blitzt schon etwas komisch, ja albern wirkt. ich will jetzt nicht auch das wort "schwul" verwenden, aber so richtig smart finde ich die dinger von ihrer anmutung nicht ("ahh, ein anruf, ohh ich mach jetzt man klapphandys auf, schnipp ... hallo du ...?")


    sinn macht es auch nicht wirklich: der einzige vorteil IMO ist dass man keine tastatursperre braucht und sehr intuitiv ein gespräch annehmen und auflegen kann (das hat was!!), aber so braucht man auch immer ein zweites display und bild bei anruf ist auch nicht so einfach lösbar. wenn ich das handys erst mal aufklappen muss, um dann noch ok zu drücken, das ist lame...


    aber egal, jedem das seine, wenn jemand noch auf klapphandys steht, gerne. wenn jemand ein adjektiv benutzt das in den kontext passt find ich es auch ok und würde mich nicht so künstlich darüber aufregen.


    ich finde klapphandys nicht wirklich zeitgemäß, sie erinnern mich an die ami-monster-cdma-handys die alles andere als sexy sind. kann sich aber auch wieder schnell ändern.

  • Re: "schwules klapphandy"


    Zitat

    Original geschrieben von psx2fakes
    heute muss ich ehrlich sagen, dass so ein silbernes aufklapphandy, dass an allen ecken und enden glänzt und blitzt, schon toll, ja edel wirkt.


    Genau meine Meinung !!! Hat alles Vor- und Nachteile, gut finde ich z.B. dass das Display dadurch sehr gut geschützt ist, die Größe (zusammen geklappt), und auch die Tastensperre.


    Selbst Siemens bringt wieder ein Klapphandy, scheint ja im Trend zu liegen.
    :D


    Was schlechtes fällt mir im moment gar nicht ein, obwohl ich bisher auch fast nur andere Handys hatte. Dies ist erst mein 2. Klapphandy. Mein 1. war ebenfalls ein Motorola, damals kam mir das ganze etwas zerbrechlich und viel zu klein vor (war damals das kleinste Handy der Welt).
    Anders sieht das Handys aus, wo die Klappe quasi nur über die Tastatur reicht, die mag ich auch nicht, aber das ist alles Geschackssache.


    minbari

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!